TIA Sprachen importieren nicht möglich

user120

Level-2
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt, wo in der Visu sowohl Deutsch als auch Ungarisch visualisiert werden soll.
Nun habe ich mir die Deutschen Projekttexte exportiert und möcht nun die Excel mit beiden Sprachen wieder importieren.

Ich bekommen beim importieren keine Fehlermeldung, jeodch steht bei den ungarischen Texten entweder gar nichts oder nur "Text".

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Bg User120
 
Hallo User120,

vorab ein Paar der üblichen Fragen (Sorry, aber dass man diese immer noch stellen muss:rolleyes:):
+ Welche Software? (Da in der Rubrik TIA gepostet wurde: "WinCC Advanced oder Comfort oder Basic?)
+ Welche Version? (Bitte inkl. Updates und Hotfixes)
+ Welches Zielgerät? (Bitte genaue Bezeichnung)

Jetzt etwas konkreter:
+ Wie hast du GENAU exportiert (Mit welchen Einstellungen der Entwicklungsumgebung?) Bitte ggf. Screenshot.
+ Wie sieht der Inhalt der exportierten Datei NACH dem Export und VOR den Import aus? Bitte ggf. Screenshot oder Datei.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Fred,

+WinCC Comfort
+ Version V17 Update 4
+ TP700 Comfort

Ich habe unter Sprachen & Ressourcen - Projekttexte sämtliche Texte der Visualisierung exprtiert.
Die Excel Datei darf ich leider nicht weiterleiten

Gruß
 

Anhänge

  • Bild.PNG
    Bild.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo User120,

habe ich das richtig im Kopf?
1690294949530.png
Wenn du in Excel jeweils eine Spalte für die Sprache haben möchtest, musst du doch bestimmt auch alle Sprachen (bei dir also deutsch und ungarisch) exportieren. Sonst hast du bestimmt nur eine Spalte für ungarisch, in welcher dann wahrscheinlich auch sehr oft das Wort Text steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir die Deutschen Projekttexte exportiert und möcht nun die Excel mit beiden Sprachen wieder importieren.
Laut deinem Screenshot hast du die ungarischen Texte exportiert, du schreibst aber du hättest die deutschen Texte exportiert. Was genau hast du gemacht? Du musst eigentlich deutsch und ungarisch exportieren, dann übersetzen und danach wieder einlesen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo User120,

habe ich das richtig im Kopf?
Anhang anzeigen 70360
Wenn du in Excel jeweils eine Spalte für die Sprache haben möchtest, musst du doch bestimmt auch alle Sprachen (bei dir also deutsch und ungarisch) exportieren. Sonst hast du bestimmt nur eine Spalte für ungarisch, in welcher dann wahrscheinlich auch sehr oft das Wort Text steht.
Hallo Peter,

die Quellsprache ist IMMER Bestandteil der exportierten Textliste, wird im Spaltenkopf mit einem zusätzlichen Sternchen markiert.
Deutsch als Zielsprache wähle ich nie aus.


Gruß, Fred
 
die Quellsprache ist IMMER Bestandteil der exportierten Textliste, wird im Spaltenkopf mit einem zusätzlichen Sternchen markiert.
Deutsch als Zielsprache wähle ich nie aus.
Moin Fred,

gestern (weil ich nicht ganz sicher war) noch mal probiert. Bei meinem TIA 15.1 muss ich beide Sprachen auswählen, sonst ist deutsch nicht dabei. Ich vermute, dieses Verhalten ist irgendwann nach TIA15.1 angepasst worden.

Wenn ich z.B. deutsch und englisch angebe, sieht die exportierte Excel Tabelle so aus: -> ok
1690350124596.png

Bei Anwahl nur Zielsprache (also bei mir englisch) siehts so aus:
1690350244488.png
die Spalte de-DE* ist leer
 
Hallo Peter,

das ist sehr ungewöhnlich und habe ich bis jetzt bei keiner der von mir verwendeten TIA-Versionen (hauptsächlich V11, V13, V15, V17) feststellen können.🤨

Jetzt sind deine beiden Screenshots ja strenggenommen nicht direkt vergleichbar (Bezogen auf den zweiten: es gibt eigentlich keine Leerzeilen in der exportierten Datei).
Sind die Export-Einstellungen bei beiden Versuchen EXAKT gleich gewesen? Ich habe festgestellt, dass sich TIA manchmal damit "würfelt"...


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo User,
Die Excel Datei darf ich leider nicht weiterleiten
musst du auch nicht, ein partieller Screenshot von ein paar relevanten Zeilen mit sämtlichen genutzen Spalten würde schon genügen (siehe auch Post #7 von Peter)

"Text" ist die übliche Vorbesetzung für HMI-Texte, die TIA bei der Aktivierung von neuen Projektsprachen verwendet.


Gruß, Fred
 
das ist sehr ungewöhnlich und habe ich bis jetzt bei keiner der von mir verwendeten TIA-Versionen (hauptsächlich V11, V13, V15, V17) feststellen können.🤨

Jetzt sind deine beiden Screenshots ja strenggenommen nicht direkt vergleichbar (Bezogen auf den zweiten: es gibt eigentlich keine Leerzeilen in der exportierten Datei).
Sind die Export-Einstellungen bei beiden Versuchen EXAKT gleich gewesen? Ich habe festgestellt, dass sich TIA manchmal damit "würfelt"...
Hallo Fred,
soeben nochmal probiert, mit diesen Einstellungen:
1690353224546.png

Dabei ist mir aufgefallen:
Überschriften 2 Spalten deutsch und 1 Spalte englisch
beim 1. Exportieren war die Datei (fast leer), beim 2. Exportieren standen in den 3 Spalten Texte

dann Haken bei Deutschland raus und nochmals exportiert:
Überschriften 1 Spalte deutsch und 1 Spalte englisch
in beiden Spalten Texte

Vlt. braucht (mein) TIA (wegen VM) einige Gedenksekuuuuuuuuunden.

Danke dir für die Anregung zu den Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit "TIA würfelt", nach meinen Erfahrungen scheinen gerade die Einstellungen bei "Inhalt auswählen" betroffen zu sein.

Ich muss vor dem Export immer mindestens eine Einstellungs-Änderung machen, vielleicht ist mir deswegen bis dato nichts ungewöhnliches beim Exportergebnis aufgefallen.
 
Zurück
Oben