Step 7 SPS bei einschalten Ausgangs i/O invertieren

nudels93

Level-1
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich bin Anfänger, Mein deutsch und gramatik ist schlecht,
ich kann kein hochdeutsch

Sinn und zweck kann ich nur wenig erklären da sonst erfahrungsgemäss das Thema abdriftet

ich bitte um verständniss

also , folgendes

ich schallte das Netzteil SPS300 und die CPU 315DP und Die I/o karten ans Netz an

an einem output zb A1.1 , soll nun Hi pegel anstehen und gespeichrt bleiben

nun wird die Sps Anlage komplett vom netz genommen und erneut wieder eingeschaltet werden und

an netz genommen werden

Nun soll aber der A1.1 ausgang auf Low pegel sein..

das ganze ändert sich wie folgt :

bei jedem trennen und anschalten vom netz , soll bei allen ungeraden 1-3-5-7-9-...xx einschaltzyklen der A1.1 auf hi sein,
und bei allen geraden 2-4-6-8-10-12....xxx Einschaltzyklen der kompletten anschaltung der SPS auf Low sein

Es soll ein Relais geschaltet werden..... aber bitte nicht wieder an einem Relais aufhängen oder sonstiges..
mir gehts um die funktion

weiss jemand ob das machbar ist?

MFG Undrapos
 
Hallo, wenn die SPS startet (Netz-Ein) wird einmalig OB100 aufgerufen. Du kannst dort einen Zähler hochzählen (ein INT oder DINT in einem remanenten DB) und diesen auf Gerade/Ungerade abfragen und dementsprechend damit den A1.1 schalten. Achtung aber: OB100 wird auch aufgerufen wenn die CPU ohne Netz-Ein wieder startet.
 
Hallo, wenn die SPS startet (Netz-Ein) wird einmalig OB100 aufgerufen. Du kannst dort einen Zähler hochzählen (ein INT oder DINT in einem remanenten DB) und diesen auf Gerade/Ungerade abfragen und dementsprechend damit den A1.1 schalten. Achtung aber: OB100 wird auch aufgerufen wenn die CPU ohne Netz-Ein wieder startet.

super danke , vielmals ,

da binn ich beruhigt das dies funktioniert, , dein bedenken mit der CPU ohne netz ein aus , ist sogar förrderlich, in meinem fall...

super danke

mfg derweil