Step 7 SPS bei einschalten Ausgangs i/O invertieren

nudels93

Level-1
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich bin Anfänger, Mein deutsch und gramatik ist schlecht,
ich kann kein hochdeutsch

Sinn und zweck kann ich nur wenig erklären da sonst erfahrungsgemäss das Thema abdriftet

ich bitte um verständniss

also , folgendes

ich schallte das Netzteil SPS300 und die CPU 315DP und Die I/o karten ans Netz an

an einem output zb A1.1 , soll nun Hi pegel anstehen und gespeichrt bleiben

nun wird die Sps Anlage komplett vom netz genommen und erneut wieder eingeschaltet werden und

an netz genommen werden

Nun soll aber der A1.1 ausgang auf Low pegel sein..

das ganze ändert sich wie folgt :

bei jedem trennen und anschalten vom netz , soll bei allen ungeraden 1-3-5-7-9-...xx einschaltzyklen der A1.1 auf hi sein,
und bei allen geraden 2-4-6-8-10-12....xxx Einschaltzyklen der kompletten anschaltung der SPS auf Low sein

Es soll ein Relais geschaltet werden..... aber bitte nicht wieder an einem Relais aufhängen oder sonstiges..
mir gehts um die funktion

weiss jemand ob das machbar ist?

MFG Undrapos
 
Hallo, wenn die SPS startet (Netz-Ein) wird einmalig OB100 aufgerufen. Du kannst dort einen Zähler hochzählen (ein INT oder DINT in einem remanenten DB) und diesen auf Gerade/Ungerade abfragen und dementsprechend damit den A1.1 schalten. Achtung aber: OB100 wird auch aufgerufen wenn die CPU ohne Netz-Ein wieder startet.
 
Hallo, wenn die SPS startet (Netz-Ein) wird einmalig OB100 aufgerufen. Du kannst dort einen Zähler hochzählen (ein INT oder DINT in einem remanenten DB) und diesen auf Gerade/Ungerade abfragen und dementsprechend damit den A1.1 schalten. Achtung aber: OB100 wird auch aufgerufen wenn die CPU ohne Netz-Ein wieder startet.

super danke , vielmals ,

da binn ich beruhigt das dies funktioniert, , dein bedenken mit der CPU ohne netz ein aus , ist sogar förrderlich, in meinem fall...

super danke

mfg derweil
 
Man könnte die 24V vom Netzteil ganz ohne SPS direkt auf ein geeignetes Stromstoßrelais geben...

Harald

danke , wie gesagt es geht um die SPS funktion, und nicht ums relais. und die relais möglichkeiten und sonstige logig -arduino, schalter und kontackte, bistabile relais etc lösungen kenne ich selbst,
sonst hätte ich nicht hier gefrragt, sonden imm microcontroller forum ,,, wie gesagt, nicht am relais aufhängen, es geht rein um sps S7-300 funktion, und nichts anderres,,

trotzdem danke

mfg numalus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn nicht das Zählen im Vordergrund steht und das Durchlaufen des OB 100 nur in den für Dich relevanten Momenten geschieht, einfach im OB 100 ein remanentes Bit invertieren:
UN RemBit
= RemBit
oder in SCL
RemBit := Not RemBit
 
es geht um die SPS funktion, und nicht ums relais. und die relais möglichkeiten und sonstige logig -arduino, schalter und kontackte, bistabile relais etc lösungen kenne ich selbst,
sonst hätte ich nicht hier gefrragt, sonden imm microcontroller forum
Das was Du im Beitrag #1 gefragt hast, kann die 315DP ohne Hilfselektrik nicht richtig (weil sie nicht zwischen Kaltstart und Warmstart unterscheidet), deshalb der Tip mit dem Stromstoßrelais. Daß Du eigentlich eine andere Funktionalität suchst, kann man nicht wissen.

Harald
 
Wenn nicht das Zählen im Vordergrund steht und das Durchlaufen des OB 100 nur in den für Dich relevanten Momenten geschieht, einfach im OB 100 ein remanentes Bit invertieren:
UN RemBit
= RemBit
oder in SCL
RemBit := Not RemBit

danke euch allen

haupsache sowas geht,

im endseffekt geht es in etwa um 2 identische verbraucher , einer von den beiden muss immer laufen, egal welcher ,
sind aber in der gleichen festen baugruppe verbaut.. so ungefähr zur sachlage
diese haben eine niedrige standzeit und niedrige lebensdauer ,
und es ist ideal, wenn jedesmal ein anderer läuft wenn neu eingeschaltet wird , und nicht nur der eine läuft einer biss er tot umfällt , und der andere ist noch nagelneu,

, weil:gewechselt können immer nur beide verbraucher auf einmal werden......

schwer zu erklären, aber egal.. die funktions möglichkeit der sps ist in meinem fall ideal

ob nun 10h pro woche der eine mehr oder weniger wie der andere läuft, ist egal.in meinem fall

wie gesagt in meinem fall, das hört sich unlogisch an.. aber ich brauche es so

ich könnte sowas mit 2 relais , und 2 bistabile relais lösen, aber mit sps die ich sowieso habe, ist es immens weniger arbeitsaufwand ebenfals in meinem fall

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... und es ist ideal, wenn jedesmal ein anderer läuft wenn neu eingeschaltet wird , und nicht nur der eine läuft einer biss er tot umfällt , und der andere ist noch nagelneu, ... , weil:gewechselt können immer nur beide verbraucher auf einmal werden......
Bei meinen Autos habe ich immer die ScheinWerferBirnchen einzeln bei Ausfall gewechselt und nie das andere gleich mit - so wie es häufig geraten wurde.
Nur ein einziges Mal habe ich die noch nicht defekte gleich mit wechseln lassen und prompt sind später beide im Abstand weniger Minuten ausgefallen und ich stand im Dunklen, im Regen ... und musste die Fingerknochen-brechende Übung im DoppelPack absolvieren.

Ja, wenn sich die beiden Verbraucher nur in einem Rutsch wechseln lassen, dann finde ich Deinen LösungsWeg OK.
Aber sonst wäre es mir persönlich allemal lieber, ich könnte auf eine nagelneues Exemplar umschalten, wenn ein anderes tot umfällt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen

haupsache sowas geht,

im endseffekt geht es in etwa um 2 identische verbraucher , einer von den beiden muss immer laufen, egal welcher ,
sind aber in der gleichen festen baugruppe verbaut.. so ungefähr zur sachlage
diese haben eine niedrige standzeit und niedrige lebensdauer ,
und es ist ideal, wenn jedesmal ein anderer läuft wenn neu eingeschaltet wird , und nicht nur der eine läuft einer biss er tot umfällt , und der andere ist noch nagelneu,

, weil:gewechselt können immer nur beide verbraucher auf einmal werden......

schwer zu erklären, aber egal.. die funktions möglichkeit der sps ist in meinem fall ideal

ob nun 10h pro woche der eine mehr oder weniger wie der andere läuft, ist egal.in meinem fall

wie gesagt in meinem fall, das hört sich unlogisch an.. aber ich brauche es so

ich könnte sowas mit 2 relais , und 2 bistabile relais lösen, aber mit sps die ich sowieso habe, ist es immens weniger arbeitsaufwand ebenfals in meinem fall

vielen dank

Auch wenn Du das nich hören magst, aber eine Sps ist nicht dazu da dauernd ein und ausgeschaltet zu werden.
Was Du sonst meinst programmiert man als Alternierung, die bei jedem Start die bisher kürzere Laufzeit aktiviert und somit zwei Pumpen z.B. in annähernd gleichen Betriebsstunden zu halten.

Das ganze ist auch nicht unlogisch, kommt, bei Abwasserpumpen z.B. häufiger vor.
 
Das ganze ist auch nicht unlogisch, kommt, bei Abwasserpumpen z.B. häufiger vor.
Ja, aber dann sind normalerweise TotalAusfälle nicht tolerabel und es ist zumindest ein drittes Aggregat startbereit, auf das im Fall der Fälle umgeschaltet werden kann.
Und gerade diese Reserve sollte dann nicht kurz vor einem zu erwartenden Ausfall stehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, aber dann sind normalerweise TotalAusfälle nicht tolerabel und es ist zumindest ein drittes Aggregat startbereit, auf das im Fall der Fälle umgeschaltet werden kann.
Und gerade diese Reserve sollte dann nicht kurz vor einem zu erwartenden Ausfall stehen.

Es reichen die beiden Pumpen. Beide haben einen Tk sowie Ms und Laufüberwachung, startet eine nicht wird automatisch die andere aktiviert und die Störung ausgegeben.
Wird genau so auf Dutzenden Müllhalden eingesetzt.
 
Es reichen die beiden Pumpen. Beide haben einen Tk sowie Ms und Laufüberwachung, startet eine nicht wird automatisch die andere aktiviert und die Störung ausgegeben.
Wird genau so auf Dutzenden Müllhalden eingesetzt.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Anforderungen bei scheinbar gleichen Aufgabenstellungen sein können!
 
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Anforderungen bei scheinbar gleichen Aufgabenstellungen sein können!

Möglich, ich kann nur wiedergeben wie es programmiert wird anhand der Vorgaben die der Bund jeweils vorgibt, verteilt über verschiedene Kommunen und Bundesländer.

Aber man muss auch nur beobachten wie unterschiedlich auch der Tüv ist. Was im Norden funkt ist im Süden undenkbar und umgekehrt. Und das bei ein und derselben Anlage.

Insofern wie Du schon schreibst: unterschiedliche Anforderungen bei gleicher Aufgabe.

Für diesen Thread wollte ich aber eigentlich wie in meinem ersten Post geschrieben nur mitteilen das eine Sps eben nicht zum dauernden Ein und Ausschalten da ist und man es am optimalsten eben alternierend programmiert. Was bei Ausfall abgefragt wird bleibt der Anforderung offen.

Und bei dauernden Netz Ein und aus würde ich ne Sps noichtmal in Betracht ziehen sondern wie schon von anderen geschrieben einen einfachen Stromstossschalter für 5 Euro.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... sondern wie schon von anderen geschrieben einen einfachen Stromstossschalter für 5 Euro.
Die üblichen Anwendungen von StromstossSchaltern beinhalten aber meistens nicht, dass der Stromstoss mehrere Stunden andauern kann.
Könnte sein, dass die 5 € ganz schön schnell dahinschmelzen! :ROFLMAO:
 
Auch wenn Du das nich hören magst, aber eine Sps ist nicht dazu da dauernd ein und ausgeschaltet zu werden.
Was Du sonst meinst programmiert man als Alternierung, die bei jedem Start die bisher kürzere Laufzeit aktiviert und somit zwei Pumpen z.B. in annähernd gleichen Betriebsstunden zu halten.

Das ganze ist auch nicht unlogisch, kommt, bei Abwasserpumpen z.B. häufiger vor.

ah, gut so eine funktion kommt auch in betracht, aber ich habe leider kein signal, bzw kontackt dafür, ausser den hauptschalter der sps , also on off

da ich ja anfänger bin , folgende frage , weil du es erwähnst wie ist die sachlage oder der erfahrungswert , wenn die sps , ca 10x pro woche 52 wochen lang , im schnitt,ein und ausgeschaltet wird, zyklus ca min 5-10 stunden?
 
Das dauernde EIN/AUS schalten ist für die SPS auf keinen Fall gut. So ein mal im Monat würde ich als maximal ansehen.

Besser ist es die SPS durchlaufen zu lassen, ev. über Akkus sogar kürzere Netzausfälle zu überbrücken (oder an eine ordentliche USV Anlage mit aufschalten)

Im Programm kann man dann auch auf Netzausfälle und Netzwiederkehr (muss halt irgendwie an die SPS gemledet werden) reagieren und damit die Anlage dann sauber auf jeden Zustand reagieren lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ah, gut so eine funktion kommt auch in betracht, aber ich habe leider kein signal, bzw kontackt dafür, ausser den hauptschalter der sps , also on off

da ich ja anfänger bin , folgende frage , weil du es erwähnst wie ist die sachlage oder der erfahrungswert , wenn die sps , ca 10x pro woche 52 wochen lang , im schnitt,ein und ausgeschaltet wird, zyklus ca min 5-10 stunden?

Du musst ja nicht den Hauptschalter nutzen sondern könntest vielleicht einfach die "Anlage" laufen lassen.
Wenn Deine Geräte ununterbrochen laufen müssen, dann einfach eine Zeit nach der eine Umschaltung erfolgt und das Netz-Ein hat sich erledigt.
Wenn sie abschaltbar sein soll würde ein einzelner Taster genügen für Ein- und Ausschalten, ansonsten Netzschalter zum Ausschalten und beim Einschalten startet sie sofort wieder.

Eine Alternierung selbst geschieht entweder bei jeder Anforderung oder nach einer bestimmten Laufzeit. Und man muss dann auch nicht mehr händisch eingreifen sondern kann es laufen lassen.

Da Du geschrieben hast einer der Verbraucher muss immer laufen würde ja auch die Frage kommen ob ein Defekt erkannt werden kann oder muss. Z.B. bei einem Fördermedium durch einen Flowsensor, bei einem Motor durch Thermokontakt und Motorschutz und eventuell Initiator, bei einer Abpumpung durch Füllstandsmelder. Woran könnte man bei Deiner Anwendung erkennen das einer der Verbraucher nicht mehr funktioniert?

Das ganze lässt sich durch eine SPS je nach Verwendungszweck ziemlich weit treiben. Kommt halt darauf an wie ausfallsicher es sein muss.
Ich konnte nun nicht sehen ob es eine private oder betriebliche Anwendung sein soll, vielleicht willst Du Dich dazu noch äußern, davon hängt ja auch ab ob noch Kosten entstehen dürften.



Die Frage wie lange eine SPS hält kommt sehr häufig vor.
Das Problem daran ist, das ich SPS-Baugruppen kenne die seit 30 Jahren rumjuckeln, und einige, die nach einem Jahr kaputt sind.
Ganz grob kann man sagen das ältere Baugruppen bauartbedingt länger halten, es aber nicht tun müssen.
Ich kenne keinen Hersteller der bei einer SPS ansagt wie oft die Ein- und Ausgeschaltet werden dürfte.

Es gibt auch genügend Maschinen die täglich Ein- und Ausgeschaltet werden. Sogar sehr viele. Wie lange diese halten oder gehalten haben sehe ich nicht oft. Die meisten Anwendungen die ich programmiere dürfen aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen nie abgestellt werden.

Wenn ich an Anlagen komme die täglich geschaltet werden dann meist nur um sie wieder zum Laufen zu bringen. Da hängen dann alle Arten von Steuerungen drin. Wie lange die so schon gearbeitet haben kann ich nicht sagen.
 
Es gibt durchaus Aussagen zum Ein und Ausschalten von Steuerungen.
Abhängig ist es meist von der Speicherart der Remenantdaten.
Mal sind es max. mögliche Schreibzyklen, mal Ladezyklen von Akkus oder auch mal eine max. Pufferdauer.

Bei uns sind SPSen in 99% der anlagen vor dem Hauptschalter und auernt am Netz.

Gruß
Blockmove
 
Es gibt durchaus Aussagen zum Ein und Ausschalten von Steuerungen.
Abhängig ist es meist von der Speicherart der Remenantdaten.
Mal sind es max. mögliche Schreibzyklen, mal Ladezyklen von Akkus oder auch mal eine max. Pufferdauer.

Bei uns sind SPSen in 99% der anlagen vor dem Hauptschalter und auernt am Netz.

Gruß
Blockmove

ok, danke euch beiden

das bringt mir vorerst nichts , die sps , wird prinzipiell aus und ein geschalktet

es ist zu privaten zwecken,
die überlegung ging , von arduino, atmega,über rasperi, logo , bis sps s7 300
die beste entscheidung von meinen anforderungen war die sps 300 s7

nun

das hilft mir nichts mehr . ich weis von meiner industrietätigkeit das die extrem stabil und in der auto industrie im dauereinsatz ist, aber

das beim ein und auschalten probleme auftreten , hätte ich nicht gerechnet

naja ich weiss nun bescheid

die programierung umfasst reine logigglieder und timer glieder I -ein- aus timer setzen , ausgang belegen.... etc, nix aufwendiges

nur ich brauche imense anzahl von I/os

was da nun remandet ist oder nicht? keine ahnung das ist doch auf der speicherkarte , von siemens-docktorrantewn, und hackspacer vom ccc-club ,weis ich das die neuen sps einen rasperie in der cpu haben, und die alten s7-300 eher eine art arduino..

ich vermute , so wie ihr auch nur vermuthet, das es trotzdem funktioniert,

wie gesagt in der industrieanwendung kenne ich es , genauso wie ihr sagt .. aber mein sps anwendungszeug ist spielzeug, als wie wenn ich ne spielekonsole 4x die woche 4h anschalte

ich hab das zeug preiswert bekommen und war als junger monteur mitte der 90er sehr angetan von dem teil , leider kamm ich als damaliger zeitarbeit nie zum zug,

mit der sps zu arbeiten und sich damit einzuarbeiten, mann war ja nix wetrt damals als zeitarbeite , ausser sie anzuschliessen...und es war ja unerschwinglich, ob eine S5 oder S7 , gebraucht zu bekommen
heutzutage reissen sich die konzerne , um leute die damit umgehen können, mit oder ohne ausbildung oder studium,,, die industrie ist selber schuld, so wie sie uns damals behandelt haben, und verkrault haben, so das alle in meinem lehrjahr und der grösteil in den anderen grossen konzernen,den beruf wechselten...oder zum studieren gingen

selber schuld ...mir tuts heut noch weh die ganze scheisse von damals , alle hatten 1-2er facharbeiter abschlüsse , ausgestellt, und 1monat später über zeitfirma wieder eingestellt, sogar die 1.0er absulventen der simensianer , rumgeschickt wie viecher, behandelt wie dreck , und so gut wie keine rechte , ansonsten sofortige kündigung... dieee arsc*****er

sorry bitte

ja und jetzt erfülle ich mir quasi einen jugedtraum, meiner lehrzeit, ohne diese konsorten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben