TIA SPS CPU & Modul Auswahl, Kompatibilität, Anfängerfragen

Udo31

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS´ler,

habe zwar eine Ausbildung an einer technischen Hochschule, wickle aber zurzeit mein erstes Steuerungstechnik Projekt größtenteils alleine ab. Bin quasi fast ganz neu in der Materie und hätte ein paar grundlegende Fragen, nachdem ich kurz die Situation schildere:

Situation: Eine bestehende Anlage für eine Beiz- & Passivierhalle in unserem Firmengebäude soll ein neues Beizschlamm-Filtersystem bekommen. Aktoren habe ich nur eine Pumpe und das neue Filtergerät, Sensoren insg. 4 digitale und 1 analogen PH-wert Messer mit einem 4-20mA Signal. Bei gewissen Füllständen der Behälter sollen die Aktoren arbeiten/nicht arbeiten. Steuern möchte ich das System mit einer einfach zu bedienenden Schalttafel auf dem neu kommenden Schaltkasten mit eingebauten Tastern, Meldelampen, Notaus...
Insg. komme ich mit den Tastern, Meldelampen, Sensoren und Aktoren so auf 9 DI, 12 DO & 1 AI
Programm habe ich bereits in TIA Portal V16 programmiert und mit PLC SIM & Factory IO getestet.

Fragen:
1) Habe an eine S7-1211C AC/DC/Relais gedacht, reicht diese für mein Vorhaben?
2) Sind bei einer "Compact CPU" auch Erweiterungsmodule (DI oder DO) einsetzbar?
3) Soll ich ein kombiniertes Modul (DI&DO) verwenden, oder 2 einzelne (eines nur für DI und eines nur für DO)? Vorteile/Nachteile?
4) Würde den einen analogen Eingang an den On-Board A-Eingang der Haupt CPU anklemmen und das Signal mit einem 500 OHM Widerstand für die SPS brauchbar machen (...0-10V), ok so?
5) Möchte einen Not-Aus Taster einbauen, gibt es eine Möglichkeit das Programm global mit diesem zu stoppen, ohne einen "Not Aus Merker" an alle R-Eingänge der Aktoren SR-Bausteine zu setzen?
6) Wo kaufe ich am besten günstig einfache 24V Taster mit eingebautem LED, Kippschalter und dergleichen?