Sonstiges SPS für meine Steuerung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich dachte, es geht um mehrere Getreidehaufen inkl. Fördertechnik und Mühle?
Wie ist denn die Fördertechnik und die Mühle ausgeführt?

Bin selber kein Experte für Ex-Schutz. Deswegen kläre ich sowas lieber im Vorfeld ab.
Wenn in der Halle das gleiche Produkt wie im Silo gelagert wird, würde ich mir Gedanken darüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lupo... Habe nun ein Angebot des Multiplexers, 105€ Netto. 16 Kanal auf 1 Kanal 4 Bit

@hub Ne die Getreidehaufen sollen nur Temperaturüberwacht werden. Fördertechnik und Mühle wird von dem selben Hersteller, welcher auch die Fütterung baut errichtet und gesteuert. Fordertechnik und Mühle sind nicht EX-Geschützt. Eventuell Komponenten in dem Mahlsystem selber, aber keine Komponente wie Antriebsmotor u.Ä.. Im gleichen "Umfeld" wird sich auch mein Teil bewegen. Die Temperaturmessung wird ruhen während eingelagert wird und erst im nachhinein aufgenommen.
Aber du hast vollkommen recht. Besser vorher klären als hinterher wundern, warum man die Halle noch mal bauen darf.

Kennt sich jemand mit BUS für eine SPS (Wago oder S7 1200) und Temperatursensoren aus? Ich habe bisher nur etwas für µController gefunden...
 
ok. das hab ich dann falsch verstanden. dachte der wert käme dann nur als 4 bit in der sps an.
was bei einem muxer ja ohnehin merkwürdig wäre da der ja nur durchleitet.
 
Hallo,

Ich habe so etwas mit Bus (1-Wire) an einer Simatic S7-300 laufen! Lies dir einfach mal das hier durch und schau ob das was für dich ist.

Ich habe mehrere Sensoren an einem CP340 mit einem HA7E-Adapter laufen! Details hier:

https://www.symcon.de/forum/threads/25589-HA7E-Adapter-und-DS2450-Probleme

Gruß Tommy

Hallo Tommy! Danke das hilft mir schon mal sehr! Der Wandler kostet ja nur 40€! Nun würden mich aber noch ein paar Dinge interessieren:

1. Wie hast du die Sensoren angeklemmt, also die Sensoren untereinander und an den Wandler? Müssen das spezielle 1Wire Sensoren sein oder geht jeder 3 Draht Sensor?

2. Die SPS benötigt dann eine RS232 richtig? Muss die RS232 auch noch bestimmte Anforderungen haben oder kann jede SPS mit RS232 das realisieren? Da Ich eine SPS mit WebInterface benötige könnte es sein das es entweder viel Kostet oder es nur wenige SPS'en dafür gibt, kannst du eine empfehlen? Hab für die Vorgeschlagene 1200 ein Kommunikationsmodul (CM 1241) gefunden, kann ich das nutzen um die SPS zu erweitern? Oder ist das eine Eigenständige CPU?

3. In dem Thread ist die rede von "IPS" was ist das und benötige ich das? :rolleyes:

Danke auf jeden Fall! Von der Anwendung, wenn günstiger als 2x MUX und 2 Messumformer also ca. 300€ ist es genau das was ich suche. Somit kann ich alle Sensoren (auch schon alle 36) anschließen ohne große Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du brauchst 1-Wire Sensoren DS1820 zur Temperaturmessung! Diese sollten in einer Linientopologie angeschlossen werden, wobei kurze Abzweige (3,5m) möglich sind. Die Gesamtlänge sollte 100m nicht überschreiten! Ein 1-Wire Hub ist bei der Sensorzahl auch notwendig
!

2. Ich habe das an einer S7-300 Cpu mit einem CP340 laufen. Es sollte jede serielle Schnittstelle möglich sein sofern diese frei Programmierbar ist! Genaueres sollte aus dem Handbuch ersichtlich sein. Der 1-Wire Adapter kann aber nur das Timing für den Bus! Das auslesen der Fühler musst du dann laut Datenblatt des Sensors selber ausprogrammieren. Für S7 habe ich das in AWL für verschiedene 1-Wire Bausteine fertig!

3. IPS brauchst du nicht dafür. Ist aber sicher als Option cool. Kann man tolle Sachen mit machen! Darüber läuft meine komplette Hausautomatisierung.

Ob das günstiger wird ist fraglich!? Das eine ist halt analog und der Bus ist digital.

Als Idee, was hältst du von einem Batteriebetriebenen Sensornetzwerk auf Basis von ESP8266? Bei enrsprechender Konfuguration sollten Laufzeiten von ein paar Monaten möglich sein! Geschätzte Kosten pro Sensor ca. 30€. Damit bist du flexibel in der Platzierung. Als Zentrale könnte ein Raspberry dienen, welcher die Daten speichert und verarbeitet. Auf dem kann man dann auch noch eine SPS laufen lassen(Codesys). Die Lizenz kostet ca. 60€ glaube ich.

Gruß Tommy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also... Da die Sensoren aber ja 3 Draht Sensoren sind steh ich etwas auf dem Schlauch... Wie baue ich dort eine Linientopologie auf? Könnte ich auch mehrere (36) Abzweige á 3,5m machen? :eek:
Das 1-Wire Hub ist doch der HA7E Adapter oder? Wie bekomme ich denn die Sensoren an den Adapter angeschlossen? Ich habe Sensoren gefunden die aber nicht in einen RJ12 bzw RJ11 und auch RJ45 Adapter passen, da der Mantel zu dick ist...? Wie hast du das getan?

Die Leitung zwischen den Sensoren muss dann aber ja eine geschirmte Netzwerkleitung sein richtig? Cat6 z.B.?

Das CM 1241 ist ein Erweiterungskommunikationsmodul. Das wird dann auch mit der C1211 Kompatibel sein oder gibt es dort bedenken?

Was ist denn IPS genau? Die Abkürzung sagt mir schon nichts und Google auch nicht... aber in Ordnung, brauchen tu ich es nicht :D

Mit dem CM1241 und dem HA7E wird es um ca. 150€ billiger... für 32 Sensoren. bei 36 Sogar um über 300€. Daher wird das wohl durchaus meine Lösung! Sofern alle anderen Fragen vorher geklärt sind :)

Ich hab bei Funknetzwerken immer etwas Bauchschmerzen... Und ich bin dann bei 30€ Pro Sensor auch bei 1080€, daher wird es nicht günstiger als mit der SPS... Zusätzlich kommen höhere Kosten für die Lichtschaltung die wir Realisieren wollen, da mehr Schütze und Relais sowie Kabel benötigt werden würden. Also ist auch da die SPS günstiger...
Klingt aber sonst recht interessant!

Gruß Johannes!
 
Den Ausgangsmultiplexer von Rinck habe ich schon mehrfach eingesetzt um Leuchten zu dimmen - das klappt seit Jahren astrein.
Den Eingangsmultiplexer habe ich auch schon eingesetzt mit PT1000 Fühlern, leider ist das nie in aus dem Prototypstadium herausgewachsen - aber am Multiplexer hat das nicht gelegen, das hat prima geklappt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

ich habe in den vorherigen Posts den Begriff EX-Schutz des öfteren gelesen. Wenn man keine Untersuchung seines Mediums gemacht hat ist es nicht immer ganz so einfach zu sagen ob man seine Anlage in EX ausführen muss oder nicht. Für sehr viele Stoffe wurden die notwendigen Untersuchungen schon durchgeführt und stehen in einer offenen Datenbank allen zur Verfügung.

http://staubex.ifa.dguv.de

Reinschauen kann auf jeden Fall nicht verkehrt sein.

Gruß Ralf
 
Hallo zusammen, nun hab ich wieder Zeit!


@elektroniktommy:


Danke für den Link! Der hat sehr geholfen.
Die dringlichkeit des 1-Wire Hub hab ich nun auch verstanden. Aber eine Frage hätte ich noch, wenn ich den großen Hub nehme, kann ich dort drei Stänge anschließen oder drei Auslesemechanismen? https://www.esera.de/produkte/1-wir...95/1-wire-hub-iii-dc-zentrale-stromversorgung
Außerdem habe ich diese Platine gefunden, kann ich dort mehrere Stings zusammenlaufen lassen? https://www.esera.de/produkte/1-wir...ehoer-1-wire-verteiler/468/1-wire-hub-platine


@Spoonman:


Danke für die Tabelle, da ich Getreide, Staub habe und dort keine Explosionsklasse hintersteht, gehe ich davon aus, dass dieser Stoff nicht sehr gefährlich ist, stimmt das? http://staubex.ifa.dguv.de/explokomp.aspx?nr=3113&lang=d


Vielen Dank an alle!


Aber eine Frage ist immernoch offen, kann ich das CM 1241 mit der C 1211 Betreiben? Gibt es Bedenken oder kann man irgendwo die Kompatibilität nachlesen?
 
Zurück
Oben