Sonstiges SPS Steuerung für Bachelorarbeit (Anfänger)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch habe ich die Bachelorarbeit nicht angemeldet und könnte die daher "abbrechen" falls es mir zu komplex erscheint. Falls ich sie anmelden sollte, würde das bedeuten, dass ich noch bis Anfang Februar Zeit hätte das Projekt fertigzustellen.
Wie ich schon in #4 schrieb: Ich bin der Meinung, daß es nicht Dein Themenfeld ist.
@DeltaMikeAir hat es in #17 gut zusammengefaßt.

Ich möchte es mit den Worten eines ehem. Kollegen ausdrücken: Lauf, so lange Du noch kannst!

Vielleicht kannst Du dem Teststand ja treu bleiben und eine Vermarktungsstrategie entwickeln, Stückpreise, Entwicklungskosten etc....
Aber: Schuster, bleib bei Deinen Leisten! Versuche nicht krampfhaft, etwas zu machen, "was Spaß macht", sondern bleib in Deinem Fachgebiet.
 
Was die Anderen sagen, hat Hand und Fuß.
Solltest du das Thema SPS dennoch interessant genug finden, dass du dich einarbeiten willst, könnte ich dir die TIA-Portal Playlists von folgendem Youtube Kanal empfehlen:
Hegamurl

Die Verdrahtung etc. bei solchen Geschichten ist eigentlich kein Hexenwerk. Bedenke aber, dass so etwas nur durch ZUGELASSENE ELEKTROFACHKRÄFTE erfolgen darf ... ist es bei solchen Arbeiten nicht auch normal, sich fachkundige Hilfe ins Boot zu holen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du das machen willst, dann würde ich vorschlagen, das umzudefinieren.
Als fachfremder im Alleingang ist das nicht zu machen, vor allem in der Zeit.
Scheitern vorprogrammiert!

Aber als Wirtschaftsingenieur Maschinenbau wäre es deine Aufgabe, das Projekt auf eine solide Basis zu stellen.
Also, das Projekt in mehrere Teilprojekte unterteilen, kalkulieren und soweit spezifizieren, dass sie als Teilprojekte von jemand anderem
durchgeführt werden können. Sprich Pflichtenheft, bzw. Angebote einholen und zur Auftragsvergabe vorbereiten.

Mein Vorschlag:
Teilprojekt 1: Erstellung des Schaltplans
Teilprojekt 2: Bau der Schaltschranks
- Zusammenbau an der Anlage
- elektrische Abnahme/Prüfung

Teilprojekt 3: Erstellung der Software und Inbetriebnahme an der Anlage
Teilprojekt 4: Bedieungsanleitung
Teilprojekt 5: CE Konformität

Das wären auch die Aufgaben eines Wirtschaftsingenieurs in der Praxis. Die Projekte soweit zu zerteilen, dass sie von extern oder
den einzelnen Abteilungen durchgeführt werden können. Dann die ganzen Prüfprotokolle spezifizieren bzw. zur Verfügung stellen.
Damit hast du mehr als genug zu tun.

Von dem Schaltkasten läuft das wahrscheinlich auf
BxH 500x700 z.B. Rittal AE 1070 hinaus, der passt für solche Projekte meist sehr gut. Da beleibt genügend Platz um was
nachzurüsten. Die empfohlen Paltzreserve von 20% hält man damit ein.
Man könnte das evtl. auch in einen 400x500 reinquetschen. Würde ich aber nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Das ganze unterliegt der DIN 60204-1 (ehm. VDE 0113)
 
@mobin.kt : Man hört nichts mehr... wie sieht es mit Deinem Projekt aus?
Hey, ich habe auf euren Rat gehört und das Thema gewechselt. Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit bei einem Labor an der Uni mitzumachen, wo die Studenten aus dem Modul Automatisierungstechnik gerade in SPS eingeführt werden. Danach hab ich mich entschieden dem Projekt nicht mehr nachzugehen, da ich glaube das es in der Zeit schwierig geworden wäre.

Jetzt gehe ich einer Ökobilanz für einzelne Fahrradkomponenten nach.

Danke für eure Tipps! Vielleicht beschäftige ich mich in Zukunft privat mehr mit dem Thema Automatisierungstechnik, da ich das schon sehr interessant fand.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vermutlich zu spät, aber für mich stellt sich die Frage: Wie sinnvoll ist es, daß ein Wirtschaftsingenieur eine Automatisierungsaufgabe in seiner Bachelor-Arbeit
Ich sehe gar kein Problem dabei einem angehenden Wirtschaftsingenieur eine Automatisierungsaufgabe zu geben. Soll ja sogar Steuerungstechniker/-planer geben die Wirtschaftsingenieurwesen studiert haben 🫢
Jedoch wäre eine Voraussetzung dafür zumindest rudimentäre Kenntnisse in der Automatisierungstechnik zu haben
 
Ich sehe gar kein Problem dabei einem angehenden Wirtschaftsingenieur eine Automatisierungsaufgabe zu geben. Soll ja sogar Steuerungstechniker/-planer geben die Wirtschaftsingenieurwesen studiert haben 🫢
Jedoch wäre eine Voraussetzung dafür zumindest rudimentäre Kenntnisse in der Automatisierungstechnik zu haben
Bei diesen Projekt ist das doch Quatsch, es geht doch nicht
nur um die Programmierung. Es spricht nichts dagegen wenn
ein Mechaniker SPSen programmiert, aber dann hört es ganz stark
auf.
Vielleicht sollte auch diese Marotte aufhören, das Fachfremde auf
einmal, ohne Ausbildung, anspruchsvolle Berufe aneignen wollen,
weil Sie es geil finden, was der Programmierer für einen tollen Job macht.

Ich operiere auch keinen Blinddarm raus, weil Krankenschwester
auf Chirurgen stehen.
 
Muss ich an Dich Lizenzkosten zahlen, wenn ich den Spruch ab morgen bei mir an die Bürowand pinne?
Vielleicht sollte auch diese Marotte aufhören, das Fachfremde auf
einmal, ohne Ausbildung, anspruchsvolle Berufe aneignen wollen,
weil Sie es geil finden, was der Programmierer für einen Job macht.

Ich operiere auch keinen Blinddarm raus, weil Krankenschwester
auf Chirurgen stehen.
 
Zurück
Oben