Step 7 SPS-Programmierung lernen (gute Literatur, Tutorials für den Einstieg)

Jone

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin ein 23-jähriger Student der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik.
Als baldiger Berufseinsteiger hab ich mich bei einem in der Nähe ansässigen Unternehmen als SPS-Entwickler beworben.

Meine Kenntnisse in der SPS-Programierung sind leider noch gering. In der Schule hatte ich vor ca. 7 Jahren ein halbes Jahr lang (4 Schulstunden pro Woche) Übungen mit Simatic S7 gemacht wie z.B. eine Ampelsteuerung an einer Kreuzung.
Vor einem guten halben Jahr hab ich eine Logo-Steuerung für einen Automaten, der Baugruppen miteinander verschraubt, programmiert.

Folgende Fertigkeiten und Kenntnisse werden gefordert:
- Siemens Logo
- S5 / S7
- Simotion
- WinCC flexible
- e-Plan

Nun wollte ich als (Fast-) Neuling fragen, welche Bücher, Tutorials ihr mir empfehlen könnt, um effektiv den Weg in die SPS-Programmierung zu finden.
Gibt es Programme, welche sich gut zum Testen eignen?

Die Tutorials bzw. Bücher müssen nicht unbedingt einen Profi aus mir machen (noch nicht :)), sie sollten vielmehr den Einstieg in das Thema der SPS-Programmierung leichter machen. Das nötige Basiswissen sollte also möglichst gründlich und genau erklärt werden.


Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

LG Jone
 
Buch: für den Anfang "Automatisieren mit SPS - Theorie und Praxis". Ist so was wie das Standardwerk für Automatisierungstechniker.

Speziell für Siemens nach "Siemens SCE" googlen. Da gibts viele Tutorials.

Für Visualisierung gibt es glaub ich keine Bücher außer die Handbücher von Siemens.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann dir folgende Literatur für den Einstieg empfehlen:
https://www.amazon.de/STEP-7-Crashkurs-Matthias-Habermann/dp/3800728559

Als Simulations-SPS kann ich dir ACCONtrol von DELTALOGIC empfehlen, gibt auch eine Demo mit der du üben kannst und welche es zum kostenlosen Download gibt. Und wenn du schon einmal auf der Seite bist, dann kannst du dir mal noch ProMod-Pro herunterladen, das ist ein Anlagensimulator. Dort hast du im Handbuch auch verschiedene Aufgaben zu den einzelnen Modellen.

Bei der Visu-Geschichte ist mein Latein leider auch am Ende...
 
Zurück
Oben