TIA SQL-Datenbank auslesen -> Textliste schreiben

gizmachine

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem SQL-/VB-Skript-/WinCC Professional-Problem.

Und zwar sollen beim Mausklick auf ein Drop-Down-Menü, Daten aus einer SQL-Datenbank ausgelesen und in die Textliste des Drop-Down Menüs geschrieben werden.
Mein grundsätzliches Problem ist nun, dass ich weder sonderlich viel Erfahrung im Schreiben von VB-Skripten noch mit SQL habe.

Ist dies überhaupt möglich?

Verwendet werden:
- TIA Portal V14 SP1 Upd 2
- Step 7 Professional V14 SP1 Upd 2
- WinCC Professional V14 SP1 Upd 2
- SQL Server 2014

EDIT: Das auslesen aus der SQL Datenbank ist gar nicht das große Problem, viel mehr geht es darum, die ausgelesenen Werte in die Textliste zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gizmachine,

der Zugriff auf den SQL-Server über ein VB-Skript könnte funktionieren, da habe ich leider bisher keine Erfahrungen mit erlangen können. Ich weiß aber von einem Kollegen, dass dieser über das Bedienpanel und VBA eine Datenbankabfrage durchführt. Unter https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/109736230?c=45950277643&dl=de&lc=it-IT gibt es unter anderem eine gute Beschreibung für den SQL-Zugriff.

Bzgl. deiner Drop-Down-Liste würde ich wahrscheinlich mit einer dynamischen Textliste arbeiten und die ausgelesenen Daten in die zugehörigen Variablen schreiben und diese Variablen dann innerhalb der Textliste anzeigen.

Vielleicht gibt es auch eine elegantere Lösung dafür ...
 
Zurück
Oben