Sonstiges Störmeldungen aus WinCC als String weitergeben

S7Typ

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wie würdet ihr vorgehen, um Störmeldungen aus dem HMI Projekt als String weiterzugeben. Das übergeordnete System möchte gerne einen String mit dem Fehlertext und Status (0=Störung inaktiv, 1=Störung aktiv). Ich habe einen Ansatz und zwar die HMI Meldungen als Excel zu exportieren und dann einen DB zu Erzeugen mit den Fehlermeldungen als String. Aber wie würdet ihr es umsetzen zB zu Erkennen welcher Fehler gesetzt ist (Sprichwort HighByte LowByte). Ich würde dann den aktiven Fehlertext in einen String schreiben/schieben. Schon mal jemand so was Ähnliches umgesetzt? ich muss das ganze bei mehreren Maschinen machen aber größtenteils werden klassisch Merkerwörter oder DBW‘s als Triggervariablen für die HMI‘s verwendet. Größtenteils sind die Projekte in WinCC 2008.
 
Was ist das für ein System? Das soll sich die Störungen gefälligst selbst abholen. Wenn kein P-Diag oder ProgramAlarm möglich ist, kann sich das System die Meldung über S7-Verbindung aus dem DB holen samt Kommrntar. Soll das Ganze laufend erweiterbar sein?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ein MES System. Die S7 Steuerungen sind mit einem OPC Server verbunden, worauf das MES zugreift. Und das MES möchte gerne bei einem gesetzten Trigger in der SPS (Störung aktiv) auf einen definierten String zugreifen und die Fehlermeldung lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt "das MES", daß sich die Störungstexte jeden Tag ändern? Oder warum projektieren die nicht einmalig eine Textliste zu den Störbits?
 
Denkt "das MES", daß sich die Störungstexte jeden Tag ändern? Oder warum projektieren die nicht einmalig eine Textliste zu den Störbits?
Das MES „denkt“ überhaupt nicht, aber die Anwendung hat durchaus Charme. Ein MES könnte ohne irgend eine Projektierung zum Datensammler vieler Steuerungen werden und Meldungen und Störungen Zentral auswerten.

Es kommt nur ein „Telegramm“ mit dem Störtext wenn ein Fehler auftritt.
Das sollte normalerweise nur in recht großen Abständen pro Maschine oder Anlage der Fall sein.

Zu Auswerten braucht man auch keine KI. Einfach die häufigsten Fehler zählen und man weis wo die Schwachpunkte liegen… ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein MES könnte ohne irgend eine Projektierung zum Datensammler vieler Steuerungen werden und Meldungen und Störungen Zentral auswerten.
Naja ... irgendeiner muss dann trotzdem die Arbeit machen ... und die Texte aus der SPS rüber zu schicken halte ich jetzt auch nicht für sinnvoll.
Was spricht denn dagegen es genauso zu machen wie es zwischen SPS und Visu läuft ...?
 
Moin.

War die Frage nicht bezogen auf WinCC?

Ich finde das eigentlich ganz charmant nicht überall Textlisten verwalten zu müssen.

Es gibt doch die möglichkeit per C (wincc classic) auf den gerade gemeldeten Text zuzugreifen. Müsste ich mal schauen ob ich das noch mal wo finde.

Mir fällt aber ein, die interne C Funktion an die ich denke, ist installationsabhängig! WinCC neuinstallation + Schlechte Doku = Funktion vergessen

Von da aus aber alles denkbar. String weitergeben an eine weitere Verbindung, in Datei schreiben, ...
 
Guten Morgen.

Meine 5 Cent dazu:
+ Wie sieht es mit der Sprachabhängigkeit aus?
+ Steht wirklich immer nur eine Meldung gleichzeitig an?
+ Frage Handshake: Was soll (0=Störung inaktiv, 1=Störung aktiv) bedeuten? Soll eine Meldung also quasi zweimal gesendet werden?


Gruß, Fred
 
Folgestörungen sollen erst mal nicht betrachtet werden. Also der Ablauf ist folgender: Fehler wird aktiv, Fehlertext ID und Status müssen an die passende Stelle in einen DB, SPS setzt Trigger, OPC erkennt den Trigger, MES greift auf die Daten zu, MES setzt den Trigger zurück. Genau das Gleiche wenn der Fehler wieder quittiert wird dann eben mit anderem Status.
 
Verwendest du Bitmeldungen oder die Alarmschnittstelle der CPU? Mit Get_Alarm können alle CPU-Meldungen in der SPS wie mit einem HMI gelesen werden, und als Strings ausgelesen werden. Ein System zur Fehleraufzeichnung ohne Gekommen/Gegangen der Folgestörungen ist absolut sinnfrei und sollte so garnicht begonnen werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also der Ablauf ist folgender: Fehler wird aktiv, Fehlertext ID und Status müssen an die passende Stelle in einen DB,
Hallo Typ,

soll jetzt der vollständige Meldungstext (sprachabhängig, mit variabler Länge etc.) verarbeitet werden, oder ist es doch eine Text-ID??
Ziemlicher Unterschied, der auch Gegenstand der meistens Postings zu diesem Thema ist.. ;)


Gruß, Fred
 
Geht Get_Alarm auch bei einer S7 300? Ob das System sinnfrei oder nicht sinnfrei aus deiner Sicht ist, ist mir egal. Das Problem ist einfach, dass ich in einem großen Konzern arbeite und es dort „Standards“ gibt. Mir gefällt die Anforderung auch nicht. Ich will eine möglichst einfache praktikable Lösung um eine Störung mit einem Text (String), einer Fehler ID bzw. Nummer (muss nicht die gleiche wie im HMI sein) und den Fehlerstatus weitergeben. Kollegen aus anderen Werken haben ebenfalls nur die erste Störung und nicht die Folgestörungen übermittelt. Da müsste ich mir ja noch einen „Speicher“ schaffen oder ständig alle TriggerBits der Störungen überprüfen (schauen welche auf 1 sind was noch einfach wäre) aber dann auch entsprechend auf 0 überprüfen wenn die Störung quittiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Typ,

soll jetzt der vollständige Meldungstext (sprachabhängig, mit variabler Länge etc.) verarbeitet werden, oder ist es doch eine Text-ID??
Ziemlicher Unterschied, der auch Gegenstand der meistens Postings zu diesem Thema ist.. ;)


Gruß, Fred
Der Text ist ein String begrenzt auf 50. Die Fehler ID ist „frei“ und nicht zwingend.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sinnvoll wäre für diesen Einsatzfall OPC A&E (Alarms & Events) zu verwenden. Das ist genau dafür gedacht, aber ist nur sehr wenig verbreitet. Für WinCC Scada ist im Addon Connectivity Pack ein OPC A&E Server vorhanden, mit dem sich ein entsprechender Client an das Alarmlogging von WinCC anbinden lässt (zumindest ist das laut Beschreibung damit möglich). Für WinCC flexible gab es auch mal ein paar Addons, aber sieht mir nicht so aus als ob da etwas entsprechendes dabei gewesen wäre.
 
Zurück
Oben