TIA Standard schnittstelle SPS-Roboter

kurvanov

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Siemens berichtet derzeit auf seinem Blog über eine Konferenz „Get Together for Robotic“, bei der es um eine neue Kommunikationsschnittstelle zwischen Roboter und SPS geht.
Laut diesem Beitrag: "haben 14 Partner entweder bereits eine entsprechende Schnittstelle veröffentlicht oder stehen kurz davor"

Es scheint eine Siemens Bibliothek 'Siemens Robot library' zu geben. Sie soll Funktionsbautsteine enthalten um Roboter, direkt im TIAportal, programieren zu können

Haben einige von euch schon davon gehört, oder besser, damit schon gearbeitet. Wenn ja, mit welchem Roboter ?
Was hält Ihr davon ?

Danke für eure Rückmeldung.
 
Mall Link:

SIMATIC Robot Library V1.1, Single Runtime License Download enthält Lizenzzertifikat für 1 Roboterarm als PDF, zum Download, Klasse A; ablauffähig auf S7-1500(F) und S7-1500S(F), SIMATIC S7-1500(F) - FW version 2.8 oder neuer, SIMATIC S7-1500S(F) - FW version V20.8 oder neuer, benötigt TIA Portal ab V16, basiert auf SRCI V1.3 ******************************* Warenempfänger-E-Mail Adresse zur Auslieferung erforderlich ******************************* Interpreter vom jeweiligen Roboterhersteller auf der Robotersteuerung erforderlich

Hier ist die Spezifikation vom Profibus Konsortium zu finden:


Hier mal ein FAQ von Yaskawa zu dem Standard:

Bei KUKA nennt sich das ganze mxAutomation:
 
Hallo DCDCDC,

Danke erstmal für deine Infos.
Yaskawa scheint doch diese Schnittstelle anzubieten, jedoch mit eingeschränkten Funktionen.
Ich habe eine Video von SPS2023 Messe gefunden. Sie zeigt einen Kawasaki und einen Stäubli Roboter die, anscheinend über diese Siemens Robot Library programmiert sind.

Das MxAutomation von Kuka kenne ich schon längst, aber ich denke nicht, dass diese 'SRCI' Schnittstelle unterstützt ist.

Hast du diese Siemens Bibliothek getestet ?

Ich werde mich diese Bibliothek von meinem localen Siemens vertretter zeigen lassen
MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Bibliothek (oder die Lizenz dafür) kostet ja um die 500€.. wir haben diese nicht im Einsatz.

Ich denke auch nicht dass KUKA dabei sein wird bei diesem Standard.

Wir haben hier viel UR und KUKA im Haus, aber es kommen auch noch andere immer wieder dazu.

Mir wird nur etwas "mulmig" wenn ich daran denke, eine Robotersteuerung von meiner PLC aus direkt anzusteuern.. ich finde die getrennte Lösung eigentlich sauber.

So musst du als Steuerungstechniker auch noch wissen wie sich ein Roboter verhält.. und wissen was du da tust.
Wenn's dann mal kracht wird eventuell die Fehlerursachenanalyse noch komplizierter dadurch.
 
Hatte mir das Thema vor einiger Zeit mal angeschaut.
Bei der SRL sollen die, bereits von unterschiedlichen Roboter Hersteller bereitgestellten, Robotersteuerungsimplementierungen (wie mxAutomation, usw.) vereinheitlicht werden. Damit gerade ohne explizites Roboter know how simple Roboter Applikationen (Umsetzer, simples Handling) umsetzen zu können. Dabei muss ein Hersteller, der dies unterstützt, die Core Befehle unterstützen und kann die Expanded Befehle implentieren. Dabei sind die Befehle eigentlich klar beschrieben und ein Implementierer braucht da kein besonderes Wissen, also nicht mehr als bei Implementierungen anderer Handlingssystem.

Welche Hersteller da gerade aktiv sind und wie weit, entzieht sich meiner Kenntnis aber in diesem bereits älteren Pressebericht stehen einige (ABB Robotics, Comau, Epson, FANUC, Kawasaki Robotics, KUKA, Panasonic Industry, STÄUBLI, Techman Robot, Yamaha und YASKAWA).

Wir haben es bei uns aktuell nicht genutzt, da die Implementierung bei den Roboter Herstellern nur zögerlich kommt.

Interessant wird es, wenn mann dann mit dem SRI dann die Bedienung auf das Panel an der bereits vorhandenen Maschine bekommt und nicht immer mit zwei Panels arbeiten muss. Bei der IBN ist das ja noch ok, aber später sollen die Maschinen bediener nur eine Oberfläche lernen müssen.
 
Zurück
Oben