TIA Starte Programm

chris_sch

Level-2
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
eine Frage zu der Funktion starte Programm im TIA V15.1 mit WinCC Advanced.
Die Funktion kann ich unter Ereignisse auf einen Button legen. Das funktioniert auch. Leider wird das hinterlegte Programm immer im Hintergrund gestartet und ich muss immer die runtime minimieren. Gibt’s eine Möglichkeit das Programm in den Vordergrund zu rufen?

Danke!
 
Hallo, das wäre vielleicht noch eine wichtige Information gewesen. Die Visu läuft auf einem Windows 10 Rechner mit einer WinCC Runtime Advanced.
Sorry.
Ich habe so manches getestet, funktioniert leider immer noch nicht.

Ich versuche ein Programm zur Steuerung von Lautsprechern zu starten. Sonos.exe.
Es startet ja auch, leider nur im Hintergrund. 🤔
 
Hallo, das wäre vielleicht noch eine wichtige Information gewesen....

Ich versuche ein Programm zur Steuerung von Lautsprechern zu starten. Sonos.exe.
Es startet ja auch, leider nur im Hintergrund. 🤔
:unsure:
Wie denn der nicht wie gewünscht funktionierende Aufruf genau aussieht bzw. was genau Du schon alles versucht hast, wäre vlt. auch so eine wichtige Info.
 
Windows 10 Rechner mit einer WinCC Runtime Advanced.
Dann sollte es ja entspannt machbar sein.
Siehe https://support.industry.siemens.com/forum/de/de/posts/fenster-eines-anderen-programms-in-vordergrund-holen-bzw-programm-statren/49784

Ich hab allerdings was von Kollegen Unken hören, dass nen .VBS Script + "AppActivate" unter Win10 sich manchmal etwas ziert.
Allerdings hättest du ja dann auch die Möglichkeit den eigentlichen Programmstart + Bedienfokus setzen über ein Powershell Script zu triggern.
Ich empfehle hierzu das allwissende G zu konsultieren.
 
Hallo, danke für die Antworten.
Die einfachste Lösung war in der Registry im Windows die beiden Einträge „ForgroundFlashCount” und “ForgroundLockTimeout” beide auf 0 setzen. Dann werden die Programme im Vordergrund gestartet, ohne das man die Runtime minimieren muss.
 
Zurück
Oben