TIA Status einer SPS mit anderer SPS abfragen

MK_46

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ist es möglich mit einer SPS den Status einer anderen SPS abzufragen? Genauer geht es dabei um ein Projekt wobei eine SPS bei einer anderen SPS den Status abfragen soll ob diese im Failsafe ist. Geht so etwas überhaupt :/ Es handelt sich um eine s7 1214F und die die abgefragt werden soll wäre immer eine andere😅
Danke und einen schönen Tag :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kann ich mit einer TCP/IP oder UDP einfach Daten austauschen ohne auf der anderen SPS eine Verbindung im Programm zu "erstellen" bzw könnte ich damit jeder SPS daten entnehmen?
 
Ja, aber das wäre kein guter Programmierstil, weil dann auch jeder x-beliebige aus Versehen in nen falschen DB reinschreiben könnte.
Das stimmt natürlich auch :/. Aber es gebe wahrscheinlich keine "einfache" alternative um das ganze so dynamisch wie möglich zu gestalten.
Danke für die Antwort :)
 
Was verstehst Du denn unter dynamisch?🤔 und unter einfach?
Die Abfrage der Daten mit der SPS soll auf verschiedenen SPS'en funktionieren. das habe ich mit "dynamisch" gemeint. Und mit einfach eher die Tatsache dass ich kaum ein Wissen im Bereich Verbindungsaufbau und Kommunikation habe und somit eher erstmal das ganze laufen lassen möchte.
Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guck dir das mal an

GET ohne projektierter Verbindung. Damit solltest du ans Ziel kommen.

Der Benutzer tomkai war damals mein Bürokollege und das Resultat ist produktiv im Einsatz mit 84 Gegenstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "einfache" Lösung muss auch damit klarkommen: Die andere SPS könnte in STOP oder ausgeschaltet sein, oder einfach eine Verbindungs-Unterbrechung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habt ihr im Unternehmen ein Meldesystem oder eine Datenbank mit denen eure SPSn kommunizieren, also Statusmeldung zur DB schicken und abfragen?
Falls ja, bei Not-Halt Meldung an DB senden und kontinuierlich von Ziel SPS abfragen lassen.
Das wäre in meinem Unternehmen der einfachste Weg ohne weitere Verbindungen erstellen zu müssen
 
Habt ihr im Unternehmen ein Meldesystem oder eine Datenbank mit denen eure SPSn kommunizieren, also Statusmeldung zur DB schicken und abfragen?
Falls ja, bei Not-Halt Meldung an DB senden und kontinuierlich von Ziel SPS abfragen lassen.
Das wäre in meinem Unternehmen der einfachste Weg ohne weitere Verbindungen erstellen zu müssen
Leider gibt es bei uns keine DB dafür, ich glaube das wird leider nicht gehen. Danke für die Antwort :)
 
Zurück
Oben