Steuerung einer Schleifmaschine

Cetol

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin !?
Ich habe ein Problem mit der Steuerung des Schleifschuhs einer Schleifmaschine.
Dieser reagiert nicht mehr bzw nicht korrekt.
Der Hersteller der Maschine kann oder will mir nicht weiter helfen.

Besteht aus:

-Bedienfeld Magelis
-Werkstück-Lesebalken
-Platine ZEHA electronic Aufdruck am großen IC 27SPS_1 11/00 170D1
(diese soll für den Fehler laut Maschinenhersteller verantwortlich sein ,
Jedoch gibt es die Firma ZEHA nicht mehr.
Und laut Maschinenhersteller wurde diese Platine exklusiv für sie
als Black-Box hergestellt. )
-Elektronischer Schleifschuh

Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben wie ich dieses Problem angehen kann ?

Ich wohne im Raum Neustadt a.d.Weinstrasse

Gruß Marin
 
Also mit messen sieht es bei mir nicht so gut aus , bin Schreiner.
Habe aber mal vor vielen Jahren Fernmeldehandwerker gelernt.
Ja die LED,s leuchten
Mit der Magelis steuere ich noch andere Parameter wie Vorschub das funktioniert alles einwandfrei.
Der Fehler soll laut Hersteller auf der ZEHA Platine liegen . Diese ist nur zur Steuerung des Schleifschuhs zuständig
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche die Funktion mit meinen Worten zu erklären:

1.Am Eingang der Maschine ist ein Lesebalken mit LED,s oder so ähnlich
der die Länge und die Breite optisch erfasst.
Dieser ist an die ZEHA Platine angeschlossen.

2.An die ZEHA Platine ist dieses Magelis Bedienelement angeschlossen
Von diesem Bedienelement kann man den Schleifschuh Ein und Aus schalten und
am schleifschuh den Einsatzpunkt und Aussatzpunkt und auch wählen wieviel Schleifkissen
re und li vom Werkstück aktiv sind.

3. Der Schleifschuh . Dieser ist auch an der Zeha Platine angeschlossen.
dieser ist 1100 mm breit und besteht aus lauter 27mm breiten Schleifkissen.
Auf dem Schleifschuh sind auf jedem Schleifsegment 1 IC und kleine Transistoren ( 3beinig )verbaut.


Der Fehler:

Beim Einschalten der Maschine reagieren Diverse Schleifsegmente kurz.
Jedoch Wirr , mal die einen mal andere.
Jedoch beim einfahren des Werkstück in die Maschine setzen die Schleifsegmente nicht ein.



Der Mail-Kontakt mit dem Maschinen-Hersteller:

leider haben wir für diese Platinen keine Schaltpläne oder Layouts, somit kann ich auch nicht sagen welche Teile am ehesten defekt sind.





Sie können aber die Platine ausbauen und die Maschine ohne nutzen.





1.Steuerung mit 4x LCD Anzeigen sind gleich ! ( ZEHA electronic)
( Eprom enthält die Speicherung für den Schuh)
Baugleich 1100 und 1350 mm

Ist hier etwas zu beachten ??

Ist das Programm bei Ihnen noch vorhanden ?

Die Steuerung sind gleich sobald Sie von Zeha electronic sind, aber die Programme sind für die verschiedenen Breiten unterschiedlich.


Die Programme haben wir aber auch nicht und können somit auch nichts programmieren.

2. Gibt es eine nachfolge Firma von ZEHA ?

gibt es leider nicht


3. Wurde diese Platine nur in OTT Schleifmaschinen verbaut ?


Diese Platine wurde nur für uns gebaut und auch nur in unseren Maschinen eingesetzt

4. Die gesteckten IC vertikal und horizontal sind Baugleich
für Maschinen mit 2 Schleifschuhen

Ist der Anschluß für den 2, Schleifschuh ein Anderer ??
Kann ich diesen umstecken auf den 2,Schuh ?





Den Stecker kann man nicht tauschen, weil der zweite erst bei einer 2-Band Maschine aktiviert werden kann.


5. Wie muss sich der Schleifschuh verhalten ?
Beim einschalten der Steuerung sind die Schleifsegmente für einen
kurzen Moment
aktiviert ( jedoch leuchten nicht alle LED`s am Schuh ! ?)

Ich denke wenn alles richtig funktioniert müsste folgendes prüfbar sein:
-Der Schuh ist angeschlossen und liegt neben der Maschine
-Die Maschine läuft
-Eine Platte unter den Lesebalken halten , die LED`s vom abgedeckten
Bereich
leuchten
-Die zeit später von der Werkstückstrecke zum Schuh lösen die
Schleifschuhbereiche zum Schleifen aus.

Das beim Einschalten sporadisch Lampen leuchten deutet schon auf ein Problem, aber ansonsten sollte die Funktion genau so sein.



6. Kann man irgendwo Signale sichtbar machen WO und Welche ?





hier gibt es keine Anzeigemöglichkeit

7. Vor ein paar Monaten war die Stützbatterie defekt . Die einstellung
der Steuerung
hbaen Sie mit mir neu eingestellt. EMS blinkt
Kann hier noch ein Fehler liegen?






Diesen Fehler kann ich Ausschliessen, den sobald die Taste angewählt ist (blinkt im Stillstand und leuchtet während dem Lauf) muss der Schuh funktionieren.
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Kennst du/ihr evtl. einen Radio- Fernsehtechniker der euch die Bauteile mal durchmessen bzw. die Spannungen prüfen könnte?
 
Aber vielleicht kennt hier jemand eine Firma im Raum Neustadt /W die sich mit soetwas beschäftigt ?
Ich denke mal nicht. Aber Goggle könnte dir behilflich sein. Ansonsten mal bei Maschinenbauern / (richtigen!) Elektroläden in deiner Nähe anrufen und fragen ob sie jemand haben der sich so was mal anschauen könnte.
 
Rein aus meiner Erfahrung müsste noch ein Encoder für den Vorschub vorhanden sein, der die Strecke zwischen Messung und Druckschuh erfasst und passend ansteuert. Sobald der keine Impulse mehr liefert, wird auch kein Segment im Schuh angesteuert.
Kenne aber nur ähnliche Systeme aus Heesemann-Maschinen und nicht genau deine OTT-Maschine.
Schau mal bitte nach, ob so eine Wegmessung für die Streckensteuerung vorhanden ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Programme haben wir aber auch nicht und können somit auch nichts programmieren.
Stöhn.

Diese Platine wurde nur für uns gebaut und auch nur in unseren Maschinen eingesetzt
Dobbelt-stöhn.

Dies ist von der Maschinenhersteller ?
Sie können aber die Platine ausbauen und die Maschine ohne nutzen.
Meinen sie, mann kann die Maschine Manuell bedienen ?

Vielleicht sollte man überlegen ob man eine neue Steurung erstellen soll. Es ist vielleicht keine grosse Aufgabe.
Dann hat man die Dokumention, und wenn vernunftig programmiert hat man auch eine brauchbare Fehlerdiagnose für der Bediener.
 
Rein aus meiner Erfahrung müsste noch ein Encoder für den Vorschub vorhanden sein, der die Strecke zwischen Messung und Druckschuh erfasst und passend ansteuert. Sobald der keine Impulse mehr liefert, wird auch kein Segment im Schuh angesteuert.
Kenne aber nur ähnliche Systeme aus Heesemann-Maschinen und nicht genau deine OTT-Maschine.
Schau mal bitte nach, ob so eine Wegmessung für die Streckensteuerung vorhanden ist.
Der müsste ja dann am Vorschubteppich oder am Vorschubmotor verbaut sein. Ich habe mal gegoogelt wie so ein Teil aussehen kann.
Aber ich habe soetwas nur am Schleifband gefunden . Aber der Vorschub ist ja variabel .
 
Meinen sie, mann kann die Maschine Manuell bedienen ?
Die Bedieneinheit funktioniert ja, das ist dieses Magnelis Teil. Nur der elektronisch/pneumatische Schleifschuh nicht.
Es gibt noch einen mechanischen Schleifschuh und eine Kontaktwalze zum Schleifen.
Nur kann ich mit diesen keine empfindliche Dinge schleifen. Dann Wäre die Maschine nur noch fürs Grobe , Massivholz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ich eigentlich brauche ist jemand der sich das mal anschaut.
Toll wäre halt jemanden zu finden der sich mit soetwas auskennt und da auch Lust drauf hat.
Ich kann da michts messen.
Keine Ahnung ob man da den BUS auslesen kann ??
Das Signal vom Lesebalken sichtbar machen kann ??
Den Schleifschuh ggf mal alternativ ansteuern kann ??

Regional jemand der sich das mal anschaut.

Gruß Martin
 
Würde an deiner Stelle Mal einen Elektronik-Laden, wie DMA schrieb, aufsuchen, Platine mitnehmen und der scheint laut Rezensionen ziemlich pfiffig zu sein.

Karl-Josef Trösch Electronic Bauteile
Landauer Str. 2
67434 Neustadt an der Weinstraße
 
Zurück
Oben