Steuerungsprogrammierung für Steuerung eines Umrichters

sven.b

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Zusammen!
Ich habe folgendes anliegen. Ich studiere Maschinenbau an der Universität und muss für meinen Hiwijob einen Umrichter für einen Prüfstand ansteuern. Dies soll mittels einer CAN-Schnittstelle erfolgen.

Ich habe mich jetzt die letzten Tage ein bischen in CoDeSys reingearbeitet – verstehe die Grundzüge und Basics der Programmiersprache und kann kleine Programme schreiben – und habe mittels CAN zwei Controller von imf (CR0505 mit CR2500) kommunizieren lassen und Werte übertragen.

Das hat auch alles soweit sehr gut funktioniert. Jetzt geht es aber daran die Ansteuerung des Umrichters zu programmieren. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie ich an das Problem herantreten soll. Mein Chef hat selber leider sehr wenig Erfahrung in der CAN-Kommunikation und kann mir daher nur bedingt weiterhelfen.
Der Umrichter ist soweit schon vorprogrammiert. Er erwartet ein StartUp-Vorgehen, Parameter die durch den Nutzer gewählt werden können (hier z.B. Motordrehmoment . Zusätzlich lassen sich Daten aus der Maschine auslesen.

Meine Frage ist wie gehe ich jetzt am Besten vor? Hier vll. einfach mal als Beispiel das StartUp-Vorgehen mit den vordefinierten Befehlen.

„Start-Up-Vorgehen:
LAC-Modul wird initialisiert
LacHeartbt_2: Preoperational

LAC-Modul starten
1x CAN-Message Module_Ctrl 0x0 NodeID_2 = 0, ServiceID_2 = 1
10ms Sync_2
LAC-Modul wechselt in den STATUS
LACHeartbt_2: Operational
Weiterhin alle 10 ms Sync_2

Drehmomentvorgabe über CAN
Trac_PD01_2 T_torque_Set Solldrehmomentvorgabe
EN_TR_CAN Enable bit“

Wie schicke ich jetzt zum Beispiel „Trac_PD01_2“ mit der Solldrehmomentvorgabe „T_torque_Set“ und der Aktivierung „EN_TR_CAN“?? Ich verstehe echt nur Bahnhof. Gleiche Codes gibt es natürlich für die Auslesen von Daten oder dem Einstellen weitere Betriebsparameter.