TIA String aufteilen

A.Gashi

Level-2
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Würde gerne folgenden String, den ich von einem Vision Sensor erhalte, aufteilen.
'0107698745678900101234567jh890$1D15230719422670'

Ich hätte gerne 4 separate Strings:

07698745678900
1234567jh890

230719

670


Ich habe keine Trennzeichen also wird das schwierig mit dem SPLIT Baustein.

Hat jemand eine gute Idee?

Besten Dank
 
Servus,

wenn die gewünschten Substrings immer an der gleichen Stelle sind und auch immer die gleiche Länge haben, könntest du MID verwenden.
 
Hallo zusammen

Ich habe eine CPU1515

Die Mid Funktion hat super funktioniert, kann aber Stand jetzt nicht beurteilen, ob der String immer gleich Lang ist.
Fürs erste aber schonmal gut :)

Besten Dank für die Tipps
 
Hi @A.Gashi ,

muss mal neugierig nachfragen: Was ist das für ein Scanner, bzw. was scannst Du für einen Code? Bei Deinem angegebene Scannergebnis "'0107698745678900101234567jh890$1D15230719422670'" ja eigentlich kein "Trennzeichen" oder eine "Feldkennung" ersichtlich.

Ich hatte schon DMC-, QR- oder Barcodes gescannt, wenn Du einen Barcode GS1-128 scannst, dann kann darin eine gewisse "Logik" vorghanden sein, wonach Du den String trennen kannst. Wenn die Feldlänge der einzelnen Segmente variiert, kann das schon fummelig sein.
 
Würde gerne folgenden String, den ich von einem Vision Sensor erhalte, aufteilen.
'0107698745678900101234567jh890$1D15230719422670'

Ich hätte gerne 4 separate Strings:

07698745678900
1234567jh890
230719
670


Ich habe keine Trennzeichen also wird das schwierig mit dem SPLIT Baustein.
Wenn die Zeichen, die im aktuellen String deine "Trenner" sind, immer dieselben sind dann kannst du schon auch Split verwenden. Aber eben mehrmals hintereinander. Das würde dann das Thema mit ggf, unterschiedlichen Längen entschärfen ...
Aber unabhängig davon : was stellen denn die Zeichenfolgen dar ? Die vorletze könnte ein Datum sein - was ist der Rest ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Zeichen, die im aktuellen String deine "Trenner" sind, immer dieselben sind dann kannst du schon auch Split verwenden. Aber eben mehrmals hintereinander. Das würde dann das Thema mit ggf, unterschiedlichen Längen entschärfen ...
Aber unabhängig davon : was stellen denn die Zeichenfolgen dar ? Die vorletze könnte ein Datum sein - was ist der Rest ?
Eventuell Seriennummer-Auftragsnummer-Datum-Losnummer
 
und wenn man den string jetzt einfach in ein Array[0..n] of Char konvertiert und dann mit ein paar FOR-Schleifen die Teile ausliest, in separate Arrays schreibt und dann wieder in string wandelt?
Dafür müssen die Positionen der auszulesenden Informationen natürlich immer gleich sein.
 
Zurück
Oben