symbolische Adressierung / Variablenbenennung / Norm

TenRob

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich bin Anfänger in der SPS Programmierung und neu in diesem Forum und habe leider in der Suche nicht die passenden Dinge gefunden.

Ich setze gerade ein komplett neues Projekt auf und möchten gerne einmal von euch "erfahrenen Hasen" wissen, wie ihr es mit dem Aufbau des z.B. Variablennamens oder des Funktionsbausteins haltet.
Leider habe ich nur sehr viele Programmierrichtlinien und Hilfen gefunden, die aber alle ihre eigene (teils widersprüchliche) Theorie verfolgen und somit scheint es wohl keinen direkten Erfahrungsschatz zu geben.
Auch ist es mir klar, dass jeder Programmierer seine eigene Philosophie hat, doch habe ich trotz meiner kurzen Zeit schon zu viel "Elend" gesehen.

Wir diskutieren gerade über einige Punkte. Hier ein paar Auszüge:

1) Funktionsbausteinnamen immer mit Großbuchstaben schreiben (z.B. ROBOT_AXIS) und zur Unterscheidung logischer Wortteile mit "_" trennen.

2) Globale Variablen mit Präfix „g_“ vor dem Variablenpräfix versehen. (Bsp.: g_stAxis) / ist dies überhaupt sinnvoll?

3) Logische Bereiche durch Groß-/Klein-Schreibung trennen (Bsp.: fbBreakCtrl)

Mich interessieren eure Erfahrungswerte und Theorien.

Wie "baut" ihr eure symbolischen Namen zusammen? Wie kürzt ihr alles zusammen oder beschreibt ihr mit dem Variablennamen so ausführlich wie möglich (das eigentlich der Kommentar überflüssig wäre)?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,
bei mir würde es so aussehen :
Bausteinname : FB_RobotAxis
Variable : b_meineBoolVar, i_meineIntVar usw.
logische Bereiche ??? Was verstehst du darunter ? Ganz generell, falls es so gemeint ist, würde ich hier mit Strukturen arbeiten.
Variablen-Namen so "sprechend" wie möglich - Dank IntelliSense muss man dann ja nicht alles ausschreiben. Im Kommentar ständen dann ggf. noch zusätzliche Informationen ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?