TC 3 Lösung: In VS werden die Vorlagen für Safety Projekte und die Safety Projekte nicht angezeigt

Beiträge
5.754
Reaktionspunkte
1.201
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
um zu verhindern, dass sich jemand einen Wolf sucht kommt von mir hier mal wieder eine Lösung.
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob das Problem schon immer bestand oder wie es aufgetreten ist, aber die Lösung zu haben hilft ja auch.
Es kann vorkommen, dass im Visual Studio, wenn man ein Safety Projekt hinzufügen möchte, die entsprechenden Vorlagen (z.B. TwinCAT empty Safety Project) nicht angezeigt werden und nur "Vorlagen werden geladen..." erscheint. Außerdem wird bei einem geöffneten Projekt mit vorhandener Safety nur der Instanzknoten angezeigt und nicht das Projekt.
Der Grund hierfür sind die fehlenden DSL-Tools in Visual Studio. Diese über den VS Installer nachinstallieren. Damit fängt man sich aber leider ein anderes Problem ein, denn nach der Installation sind (zumindest bei mir) die Projektvorlagen für TwinCAT XAE Projekt und TwinCAT SPS Projekt verschwunden und es lassen sich keine Projekte mehr laden.
Auch hierfür gibt es eine Lösung. Eine Änderungsinstallation der installierten TC3 Version starten und auswählen, dass TC3 in VS integriert und aktiviert werden soll, danach sind die Vorlagen wieder da. Eventuell muss man nach dem Öffnen eines Projektes im Kontextmenü noch ausgewählt werden, dass das Projekt erneut geladen werden muss, aber dann geht es. Unbedingt eine Änderungsinstallation durchführen, eine Reparaturinstallation bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das Paket TE9000 TwinSAFE-Editor von der Beckhoff-Website laden und separat nachinstallieren. Dann bist Du das bekannte Problem auch los. Dann hast Du auch gleich die TwinSAFE-Vollversion.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst auch das Paket TE9000 TwinSAFE-Editor von der Beckhoff-Website laden und separat nachinstallieren. Dann bist Du das bekannte Problem auch los. Dann hast Du auch gleich die TwinSAFE-Vollversion.
Achtung Spoiler: Der ist immer installiert, allerdings bis vor Version 4024.25 in Version 1.0 und danach wird die 1.3.0 installiert. Problem bestand trotzdem.
 
Ich stand oft genug vor dem Problem, dass du hier beschrieben hast. Die nachträgliche Installation des TE9000 hat das auf eine sehr einfache Art und Weise behoben. Nur darum ging es mir.
Und ja seit der 4024.25 habe ich das Problem auch nicht mehr festgestellt.
 
Ich habe die Tage mal zur Nachstellung VS ohne DSL Tools installiert und dann TC3 4024.12, 4024.17, 4024.22 und 4024.25 nacheinander installiert. Bei keiner funktionierte der TwinSAFE Editor, auch ein erneutes Installieren der TE9000 half nichts, erst als ich dann meine Prozedur durchgeführt habe lief es.
 
Zurück
Oben