TC2 - Problem bei Verbindung zum Zielsystem

Paddi299

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

hier noch eine unbedarfte Anfängerfrage. Die Anlage befindet sich in einem Uni-Institut.
Es geht darum einen HiWi Rechner aus dem PC Poolraum über TwinCAT2 mit einer CX8091 Steuerung zu verbinden. Diese ist an die Steuerung des Hausnetzes angebunden. Nun ist es so, dass die HiWis nicht im Hausnetz rumpfuschen sollen und deshalb eingeschränkte Zugriffsrechte haben.

Als nun in einem provisorischen Zustand die Firewall komplett abgeschaltet wurde, konnte ich über das Suchfenster "Add Route Dialog", mit der Eingabe der IP, das Zielsystem finden. Dadurch wurde es auch mit Angabe einer Portnummer zur "Zielsystem Auswahl"-Liste hinzugefügt.

Um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten, wurden die Rechte aber wieder zurückgesetzt.
Die Idee der IT war nun den Zugang von einem HiWi-Rechner auf genau diesen Port der Steuerungsadresse zu gestatten.

Das Pingen der IP über cmd funktioniert.
Allerdings gibt es keine Suchtreffer der IP, wenn ich diese über Add Route Dialog suche. Die IT sagt, dass evtl noch andere Ports oder Protokolle freigegeben werden müssen. Infos sollen im Handbuch oder beim Hersteller zu finden sein.

Hat hier vllt jemand eine Idee, woran die Sache hakt?

Danke für jeden Input.
 
In TwinCAT 2 kenne ich mich leider nicht aus. Für den Remote-Zugriff mittels TwinCAT 3 sind jedoch zwei Portfreigaben notwendig. Zum Einen für den Broadcast-Search (bspw. im Add-Route Dialog) den UDP-Port 48899 und für die eigentliche Kommunikation und Datenübertragung der TCP-Port 48898.

Eventuell sind diese Ports bei TwinCAT 2 gleich.

Nachtrag: Bei TwinCAT 2 sind die selben Ports notwendig, vgl.: https://infosys.beckhoff.com/index....eaccess/html/tcremoteaccess_firewall.html&id=
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben