Freakazoid
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Hallo zusammen,
Ich stehe hier momentan vor einem etwas größerem Problem. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee die mir weiterhelfen könnte. Folgende Aufgabenstellung habe ich:
Ich habe ein Technologieobjekt mit einer rotativen Positionierachse. Diese Drehachse sollen etwas mit einem begrenzten Drehmoment verschrauben. Dafür nutze ich den "MC_TORQUERANGE"-Befehl und führe dann einen Bewegung mit "MC_MOVEVELOCITY" aus. Wenn die Achse dann ihr Drehmoment erreicht bleibt sie stehen.
Jetzt muss ich die Drehmoment-Begrenzung wieder abschalten bzw. das volle Drehmoment wieder freigeben. Da die Achse aber einen Schleppfehler hat, kann ich das nicht einfach so tun da die Achse dann den Schleppfehler mit voller Kraft ausgleichen würde. Ich muss es jedoch möglichst ruckfrei hinbekommen.
Ich habe jetzt schon viele Sachen versucht, zum Beispiel:
Vom Prinzip muss ich nur dafür sorgen dass die Soll-Position (Position) auf die Ist-Position (ActualPosition) gesetzt wird und somit der Schleppfehler auf 0 gesetzt wird.
Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee dazu.
Freakazoid
Ich stehe hier momentan vor einem etwas größerem Problem. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee die mir weiterhelfen könnte. Folgende Aufgabenstellung habe ich:
Ich habe ein Technologieobjekt mit einer rotativen Positionierachse. Diese Drehachse sollen etwas mit einem begrenzten Drehmoment verschrauben. Dafür nutze ich den "MC_TORQUERANGE"-Befehl und führe dann einen Bewegung mit "MC_MOVEVELOCITY" aus. Wenn die Achse dann ihr Drehmoment erreicht bleibt sie stehen.
Jetzt muss ich die Drehmoment-Begrenzung wieder abschalten bzw. das volle Drehmoment wieder freigeben. Da die Achse aber einen Schleppfehler hat, kann ich das nicht einfach so tun da die Achse dann den Schleppfehler mit voller Kraft ausgleichen würde. Ich muss es jedoch möglichst ruckfrei hinbekommen.
Ich habe jetzt schon viele Sachen versucht, zum Beispiel:
- Achse nicht "PositionControlled" starten (MC_MOVEVELOCITY mit PositionControlle = FALSE)
- Eine Bewegung auf die ActualPosition mit MC_MOVEABSOLUTE
- Eine Bewegung um 0° mit MC_MOVERELATIVE
- Die Kombination aus mehreren Funktionen von oben
- Umschalten des Gebers der Achse auf einen von mir manipulierten Geberwert und wieder zurück.
- Aus- und wieder Einschalten der Achse
Vom Prinzip muss ich nur dafür sorgen dass die Soll-Position (Position) auf die Ist-Position (ActualPosition) gesetzt wird und somit der Schleppfehler auf 0 gesetzt wird.
Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee dazu.
Freakazoid