TIA TIA in Win10 VM kommt nicht auf die Steuerung wenn über VPN gegangen werden soll

Zombie

Level-1
Beiträge
732
Reaktionspunkte
120
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,
Folgendes Problem besteht:

Ich versuche über eine VPN Verbindung auf meinem Hostsystem mit einer TIA V16 Version die in einer VM installiert ist auf die Steuerung bei unserem Kunden zu gelangen.

Ich habe eine VPN Verbindung auf meinem Laptop. Mit dieser VPN Verbindung komme ich bis zum Kunden und kann von meinem Laptop die Steuerung dort anpingen.
TIA V16 läuft auf meinem Rechner in einer Hyper-V VM, dort ebenfalls auf Win 10.

Aus der VM heraus kann ich die Steuerung ebenfalls anpingen, TIA erkennt die Steuerung beim Verbindungsaufbau auch.
Aber dann kommt die Einblendung, dass ich eine IP Adresse aus dem selben Bereich wie der Adressbereich der Steuerung brauche.
Wenn ich Nein Klicke, gehts logischerweise nicht, aber wenn ich Ja klicke gehts auch nicht.

Die Netzwerkschnittstelle bekommt dann zwei IP Adressen und damit kommt entweder die VM oder der VPN Tunnel nicht klar.
Oder da das virtuelle LAN in welchem unsere Steuerung hängt nur von 1-126 geht, gehts deswegen nicht, weil die TIA die Adresse X.X.X.241 vergibt.

Hat da jemand vielleicht schonmal vor nem Ähnlichen Problem gestanden und ne Lösung gefunden?

PS: Ich hab schon versucht ne feste IP zu vergeben, die im Bereich 1-126 liegt. Ging leider auch nicht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die VPN von die VM Gast oder auf der Host PC ?

Wir haben genau diese Szenario, also eine VPN Verbindung aus der VM Gast bis das entfernte Anlage.
Ein potentiellen Problem ist wenn die VM Gast oder Host ein IP in denselbeln Bereich wie den entfernte Anlage hat. Dann funktioniert das Routen nicht. Die IP Bereiche müssen unterschiedlich sein.
Wenn du den entfernte SPS pingen kann, ist das wahrscheinlich nicht das Problem. Es sei denn, es antwortet etwas anders als den entfernte SPS. Wenn man den entfernte SPS von den Netz trennt, antwortet Ping ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die VPN Verbindung ist auf dem Host, nicht in der VM. Ich kann aber aus beiden die IP anpingen. Ziehe ich das Kabel der Steuerung ab antwortet niemand mehr.

Die IPs stimmen nicht. Die CPU hat X.X.51.3 und mein Rechner die Y.Y.0.157.

Das Problem scheint zu sein, dass die IP Adresse meines Laptops, die von der VPN Verbindung vergeben wird, nicht aus dem selben Bereich wie die Steuerung stammt. Damit kommt TIA nicht klar.
Bei allen bisherigen Projekten hatten wir immer einen VPN Client vom Kunden, so hatte mein PC gleich eine IP aus dem selben Netz wie die Steuerung und TIA war glücklich.
 
Sollte es nicht funktionieren, wenn du dem Netzwerkadapter deiner VM einfach die IP-Adresse im Bereich des Anlagennetzes gibst?

Dazu musst du den Adapter auf Bridged stellen, nicht auf NAT.


-chris
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte ja schon geschrieben,
Die VPN Verbindung ist auf dem Host, nicht in der VM. Ich kann aber aus beiden die IP anpingen. Ziehe ich das Kabel der Steuerung ab antwortet niemand mehr.

Die IPs stimmen nicht. Die CPU hat X.X.51.3 und mein Rechner die Y.Y.0.157.
;););):)

Ich hab das erstmal auf Eis gelegt. Ich bekomme keine Unterstützung aus der IT, alles was ich bekomme sind Screenshots die anzeigen dass meine Pings durchgehen. Kein einziger Verbindungsversuch seitens TIA ist in den Screenshots drin.
Sollen se doch zusehen wie sie ihre Anlage am laufen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die IP direkt eingegeben, wenn TIA das Verbindungsfenster aufmacht, nicht auf Suchen drücken, sonder die IP eingeben.
Danach auf keinen Fall Enter drücken, sondern einfach irgendwo neben die IP.
Das "Teilnehmer suchen" funktioniert oft nicht (ist wohl der ISO-Teil) üner Netzwerkgrenzen etc.
 
Hast du mal die IP direkt eingegeben, wenn TIA das Verbindungsfenster aufmacht, nicht auf Suchen drücken, sonder die IP eingeben.
Danach auf keinen Fall Enter drücken, sondern einfach irgendwo neben die IP.
Das "Teilnehmer suchen" funktioniert oft nicht (ist wohl der ISO-Teil) üner Netzwerkgrenzen etc.
Hi, ja habe ich. Ich finde die CPU. Nur wenn ich mich damit verbinden will brauche ich die zweite Adresse und damit gehts dann nicht mehr weiter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte ja schon geschrieben,
Habe ich übersehen. Tschuldigung.

Ich finde die CPU. Nur wenn ich mich damit verbinden will brauche ich die zweite Adresse und damit gehts dann nicht mehr weiter.
Zweite Adresse ? Meinst du dass TIA fragt ob es eine zusätzliche IP vergeben soll ?

Ich vermute es gibt ein Router in den entfernte Netz, und diese Router hat eine feste IP in denselbe Subnetz wie die Steuerung.
In die Steuerung muss dann die Router IP als Router/Gateway spezifiziert sein. Ist dass der Fall ?
 
Zweite Adresse ? Meinst du dass TIA fragt ob es eine zusätzliche IP vergeben soll ?

Ich vermute es gibt ein Router in den entfernte Netz, und diese Router hat eine feste IP in denselbe Subnetz wie die Steuerung.
In die Steuerung muss dann die Router IP als Router/Gateway spezifiziert sein. Ist dass der Fall ?

Ja, genau. TIA will eine IP im selben Subnetz wie die Steuerung vergeben. Dann hat mein Netzwerkport zwei IP Adressen und damit komme ich nicht mehr ins VPN rein.

Auch das ist richtig, der Router hat die X.X.X.1 und ist in der Steuerung eingetragen.

Ich hab nun so viel an den Einstellungen rumgefummelt, mittlerweile will er keine zweite IP mehr haben, er will sich auch mit der Steuerung verbinden, aber mehr als die Fragezeichen tauchen links im Projektbaum nicht auf.
So als ob er die Anfrage an die Steuerung versenden könnte, dann aber keine Antwort mehr bekommt. Und dann wartet er ewig und wartet und wartet.
 
Bei mir fragt TIA nie um die zweite IP Adresse. Ich weis nich unter welche Bedingungen die Frage auftaucht.

Ich habe ein VPN Verbindung zu den entfernte Anlage.
Eine Route in das entfernte Netz ist angelegt.
Mein IP in lokalen Netzwerk befindet sich nicht in denselbe IP Subnetz als den entfernte Subnetz.
Entfernte Router hat eine feste IP auf den entfernte Maschinen-Netzwerk. Diese IP ist als Router/Gateway eingetragen in die Geräte die ich verbinden will.
In TIA verwende ich immer "verbinde an dieselbe IP", also die IP von CPU als konfiguriert in das TIA Projekt. Ich verwende nie "suche nach alle Teilnehmer" oder "suche nach kompatible Teilnehmer".
Das funktioniert stabil für mich.
 
Zurück
Oben