TIA TIA Portal Basic V15 FC Aufrufen und Symboltabelle

Kronoks

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich bin neu hier und bin gelernter Mechatroniker und mache Zur Zeit meinen IM Elektrotechnik FR Automatsierungstechnik. Um das Programmieren besser lernen zu könne habe ich mir die Step 7 Basic V15 gekauft.

Es läuft auch soweit ganz gut aber ich habe nur ein paar Fragen:

- Kann man die Symboltabelle auch in einem eigenen Fenster anzeigen lassen? Bisher ist sie nur über dem Netwerk und damit ein bisschen unübersichtlich

- Wie schaffe ich es meinen FC im OB1 aufzurufen? (Ich habe es noch auf einer alten Step 5 (?) gelernt da mußte man im OB1 einfach "Call FC1" in AWL eingeben. Das scheint hier nicht mehr zu gehen.

- wie genau funktioniert das Simulieren mit PLC Sim? Ich habe keine SPS hier.


Ich habe wie gesagt auf einer alten Step Software gelernt aber das ist ewig her. Von der Fa. bekomme ich keine Unterstützung und ich bin auch in einem anderne Bereich tätig. Kann mich aber einarbeiten.

Momentan brauche ich nur einfache Programme (Und/Oder, SR, Zeitglieder) die ich dann aufrufen und simulieren möchte..
 
Hallo

Ich bin neu hier und bin gelernter Mechatroniker und mache Zur Zeit meinen IM Elektrotechnik FR Automatsierungstechnik. Um das Programmieren besser lernen zu könne habe ich mir die Step 7 Basic V15 gekauft.

Es läuft auch soweit ganz gut aber ich habe nur ein paar Fragen:

- Kann man die Symboltabelle auch in einem eigenen Fenster anzeigen lassen? Bisher ist sie nur über dem Netwerk und damit ein bisschen unübersichtlich

- Wie schaffe ich es meinen FC im OB1 aufzurufen? (Ich habe es noch auf einer alten Step 5 (?) gelernt da mußte man im OB1 einfach "Call FC1" in AWL eingeben. Das scheint hier nicht mehr zu gehen.

- wie genau funktioniert das Simulieren mit PLC Sim? Ich habe keine SPS hier.