TIA TIA Portal Installation auf zweit- HDD

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mittlerweile hat sich die überlegung von TIA auch auf andre SW ausgedehnt.
Cloud ist daher nimmer so intressant.

Wir überlegen gerade, ob wir einen eigenen rechner in der firma aufstellen, auf dem jegliche von uns verwendete automation- sw installiert ist.
Damit jeder kurzfristig die möglickeit hat, schnell mal was in anderen, nicht für seinen täglichen gebrauch relevanten programmen, zu machen.
Von den antriebsherstrelern über eplan, step7/wincc/flex/simotion/pcs bis hin zu twincat usw.
Dieser bekommt auch einen eigenen internetzugang (insel), da unser firewall ziemlich hinderlich sein kann, wenn mann via vpn udgl. bei kunden was machen soll.
Was hat das jetzt mit ner defekten Platte/Rechner zu tun? Von diesem Rechner musst dann auch Backups machen.
Nebenbei kommst auch damit nicht um VMs drumherum, da nicht alles untereinander bzw. mit aktuellem Betriebssystem kompatibel ist... Zumindest schonmal, wenn Du mit pcs PCS7 meinst bzw. WINCC7 usw.

Ich hab halt meine VMs immer noch zusätzlich auf ner externen Platte und für den Fall des Rechnerdefekts noch mein voriges Notebook was ich für dringende Arbeiten aus dem Schrank holen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute die mit der Software arbeiten sollen immer einen Netzwerkanschluss haben könnt Ihr einen Terminalserver einrichten.
Ansonsten eine VM mitgeben, da muss dann aber auf die Einhaltung der Lizenzregeln geachtet werden.
 
gibt es eine Möglichkeit, wie man das TIA- Portal auf einer zweiten Festplatte installieren kann, sodass bei einem Crash der Systemplatte diese einfach in einem neuem Rechner eingebaut werden kann und somit ohne die langwierigen Installationen aller Versionen sofort wieder laufen?
von der Zeitschrift c't gibt es die Lösung, eine komplette Windows-Installation mit allen installierten Programmen zu sichern.
Es entsteht auf einem USB-Datenträger eine installierbare Windows-Setup Konfiguration, die sich auf einem anderen Windows-PC - sogar auf anderer Hardware - wie ein Original Windows installieren lässt. Die Lösung nennt sich c't-WIMage.
Probiere das mal aus. Vielleicht löst das Dein Problem.
Gruß
Erich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es entsteht auf einem USB-Datenträger eine installierbare Windows-Setup Konfiguration, die sich auf einem anderen Windows-PC - sogar auf anderer Hardware - wie ein Original Windows installieren lässt.
Ja, das hat mir auch mal ein ITler erzählt. Dann haben wir einen IPC auf einen anderen IPC geklont, Neustart => Bluescreen. Nicht mal der abgesicherte Modus ging....

Mag sein dass es hier und da geht aber betriebssicher ist das nicht.
 
Hallo.
Wir arbeiten fast nur noch mit VMs, außer ich muss zwingend mit dem Physischen Laptop online zur SPS gehen und der Umweg über die VM und VLAN zum physischen Switch funktioniert nicht.
Inzwischen haben wir vielen VMs, denn jede WinCC-Professional-Installation braucht ja sein eigenes Windows. Ist aber auch nützlich für Testinstallationen und Runtimeumgebungen, wie sie beim Kunden aufgebaut sind. VMs sind inzwischen von unseren Kunden für die Runtime-Umgebungen sogar vorgeschrieben und werden von ihnen vorinstalliert (Windows) zur Verfügung gestellt.
Und ja stimmt, physische Verbindungen mit VMs machen anfangs oft Probleme, da ist es hilfreich ein Experten an der Hand zu haben, der sich mit Netzwerktechnik, Firewalls, und Windows-Eigenarten und WLAN-Besonderheiten GUT auskennt. Den sollte man jederzeit mal schnell fragen können um nicht ewig an den Probleme "rumzubasteln". Dann läuft das irgendwann alles stabil inklusive Wartung und Updates und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben