TIA Tia Portal Kosten / Erfahrungen

STEP7_NEWBEE

Level-2
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

Wie im Kapitel schon ersichtlich, wollt ich mal von euch wissen mit welchen Kosten / Lizenzkosten man ungefähr beim
aktuellen Tia Portal rechnen muss? Klar ich könnte natürlich den Vertrieb bei Siemens anrufen und fragen... wollte aber
gleichzeitig eure Meinungen hören, welche Erfahrungen ihr mit den diversen Versionen gemacht habt? ....

Wir haben bis jetzt noch immer den Großteil in Step 7 V5.6 projektiert, vor allem weil wir sehr selten Anlagen ausliefern. Projektieren zumeist
immer wieder neue Versuchsstände im Haus /verwenden diese auch selbst und haben hier noch großteils alte 300er Steuerungen verbaut.

Momentan wollen wir für ein Projekt die 1200er /1500er Serie nutzen in Kombination mit einem S120 System + Visualisierung + Saefty
(Derzeit für einen Programmierplatz)

Vl kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten man hier ungefähr rechnen muss? (Nur softwareseitig)

Vielen Dank :)

LG
 
Vl kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten man hier ungefähr rechnen muss? (Nur softwareseitig)
Frag deinen Vertrieb. Es kommt auch darauf an ob Basic oder Prof ( also nur 1200ér oder auch 1500ér ), ob ihr einen Wartungsvertrag (SUS) haben wollt usw. usw.

Die Kaufkonditionen können bei 0% oder bei 60% liegen, je nach Abnahmemengen. Also musst du wohl direkt nachfragen. Wenn ihr eh gewerblich seit sollte dies ja kein großer Aufwand sein.

welche Erfahrungen ihr mit den diversen Versionen gemacht habt?
Na das wird jetzt wohl eine never ending Story. Wenn du was kaufst, dann eh V17. Mit der Lizenz laufen auch aller Versionen darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Momentan wollen wir für ein Projekt die 1200er /1500er Serie nutzen in Kombination mit einem S120 System + Visualisierung + Saefty
(Derzeit für einen Programmierplatz)

6ES7822-1AA07-0YA5 2170,-€ Listenpreis
SIMATIC STEP 7 Prof. V17; Floating License; Engineering Software im TIA Portal; SW und Doku auf DVD; Lizenzschlüssel auf USB-Stick; Klasse A; 9-sprachig: de,en,zh enthalten, fr,sp,it,ru,jp,kr als Download; ablauffähig unter Windows 10 Windows Server 2016/2019; zur Projektierung von SIMATIC S7-1200/1500, SIMATIC S7-300/400/WinAC, SIMATIC Basic Panels ******************************* Inhalt: Satz (4x DVD + 1x USB)


6ES7833-1FA17-0YA5
714,-€ Listenpreis
SIMATIC S7, F-Programmiertool; STEP 7 Safety Advanced V17; Engineering-Software; Floating License für 1 User; Lizenzschlüssel auf USB-Stick; Klasse A, 2-sprachig (de, en); ablauffähig mit TIA-Portal V17 STEP 7 Professional V17; zur Projektierung von SIMATIC S7-1200F/1500F, SIMATIC S7-1500F SW Controller, SIMATIC S7-300F/400F/WINAC F ******************************* Inhalt: 1x USB

6AV2102-0AA07-0AA5 2009,-€ Listenpreis
SIMATIC WinCC Advanced V17, Engineeringsoftware im TIA Portal; Floating License; SW und Dokumentation auf DVD; Lizenzschlüssel auf USB-Stick; Klasse A; 6-sprachig: de,en,fr,es,it,zh; zur Projektierung von SIMATIC Panels, WinCC Runtime Advanced, WinCC Unified PC Runtime. Bitte Produktfreigabe beachten: support.industry.siemens.com Beitrags-ID: 109795525 ******************************* Inhalt: Satz (3x DVD + 1x USB)

für den S120 weiss ich nicht, was Ihr da braucht
 
was können diese Field - PG`s mehr als ein Elite Book mit passenden Adapter?
finde den Preis von diesen Dingern schon ziemlich heftig...
einen Laptop mit weiteren Schnittstellen ausstatten & schon ist das Ding ein paar tausend Euro mehr wert? (interessante Preispolitik).. naaaja.. da halt ich persönlich nicht viel davon.. da bleib ich lieber bei meinem Elite Book (8570w) - der Laptop ist zwar steinalt, funktioniert aber wie am ersten Tag :)

Ich werde einmal beim Vertrieb bezüglich Tia nachfragen..

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe! :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du die Lizenzkosten rausrechnest weil du noch keine Lizenzen hast, dann wird ein Field-PG vom Preis her zumindest einigermaßen attraktiv. Und schlecht sind die Geräte auch nicht. Und vor allem ist dann schon alles installiert, wenn du da selber 3-4 Stunden dran installierst (wenn du damit hinkommst, denn irgendwas ist bei TIA Installation immer), dann kostet das auch Geld.
 
Ein Schnäppchen sind die auch nicht, ich hab mal eins durchgeklickt
und bin so auf 10.232,-€ Brutto gekommen, dann hat man ein 15“-Gerät
und das ist für TIA eigentlich nicht zu gebrauchen, da bekommt man Augenkrebs
und vom Mausgeschubse ein Repetitive-Strain-Injury-Syndrom
SIMATIC Field PG M6 Advanced; i7-8850H (2,6 bis 4,3 GHz; 6 Kerne + Hyper-Threading; 9 MB Smart Cache); 15,6" Display; Full HD (1920x 1080); WLAN 802.11ac & Bluetooth v5.0; DVD +/-RW; UHD Graphics 630; 1x 32 GB DDR4 SD-RAM SO-DIMM; 512 GB SSD SATA (2,5"); mit S5-Schnittstelle, mit S5-EPROMMER; inkl. STEP 5 Lizenz; inkl. S5-AG-Kabel und EPROM Adapter; Netzleitung mit Netzstecker: Europa; Tastatur: QWERTZ/QWERTY (Deutschland); 512 GB SSD NVME (M.2); Windows 10 IoT Enterprise 2019 LTSC, 64 Bit; Lizenz für STEP 7 Professional; WinCC Advanced; Safety Advanced; Version der vorinstallierten und Lizenzen V17
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du mal die Lizenzen rausgerechnet? Da ist ja noch etwas mehr drin als oben aufgelistet, Step5 und S5-Prommer wird auch nicht jeder brauchen. Ich hatte das für einen Kunden mal überschlagen, da wars für das reine Gerät meine ich bei um die 2k die übrig blieben. Außerdem bekommst du als Normalsterblicher keine Windows 10 LTSC Version, das hat auch schon Vorteile.
 
Zurück
Oben