TIA TIA V15.1 Projektsicherung mit div. Warnungen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit der Programmiererehre stimme ich dir zu. Ich würde so ein Projekt auch nicht abschließen und würde die Warnungen beseitigen. Funktion hin oder her aber da geht es ja um das Prinzip. Es wäre mir auch peinlich, wenn ein anderer Programmierer das sehen würde.

Zum Thema "scheiß egal" stimme ich nicht unbedingt zu. Man merkt ja auch hier im Forum immer mehr dass Leute SPS Aufgaben bekommen, die keinerlei Ahnung haben. Manche wissen einfach nicht, wie sie solche Warnungen in den Griff bekommen können. Das unterstelle ich diesem Programmierer jetzt aber nicht.
 
Am Besten die 1500er nur noch in AWL programmieren, dann gibt es auch keine Warnungen.

Es gibt auch Warnungen die tauchen nur in SCL auf, aber nicht in FUP oder vice versa. Oder es lässt sich eine Warnung in FUP umgehen, indem man nicht einen Operanden direkt verwendet, sondern ein UND davor schaltet mit den gleichen Parametern am UND. Vielleicht war dem Programmierer solche völlig unlogischen und unsinnigen Warnungen auch zuwider.

Bei anderen Compilern lässt sich einstellen, welche Warnungen überhaupt generiert werden. Bei einigen OpenSource Projekten beispielsweise wird ein Patch nur übernommen, wenn der Code sich auf 3 verschiedenen Compilern ohne die vorgesehenen Warnmeldungen übersetzen lässt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit der Programmiererehre stimme ich dir zu. Ich würde so ein Projekt auch nicht abschließen und würde die Warnungen beseitigen. Funktion hin oder her aber da geht es ja um das Prinzip. Es wäre mir auch peinlich, wenn ein anderer Programmierer das sehen würde.

Zum Thema "scheiß egal" stimme ich nicht unbedingt zu. Man merkt ja auch hier im Forum immer mehr dass Leute SPS Aufgaben bekommen, die keinerlei Ahnung haben. Manche wissen einfach nicht, wie sie solche Warnungen in den Griff bekommen können. Das unterstelle ich diesem Programmierer jetzt aber nicht.
Also wenn der Kunde schon Warnungen im TIA bemängelt, wer weiss wie der sonst drauf ist. Ich tippe auf „Dacia bezahlen“ und „Mercedes wollen“. Hätte er ja ins Lastenheft schreiben können, dass das Projekt warnungsfrei sein muss. Dann gäbs jetzt keine Diskussion
 
Ich würde auch Mal die Kirche im Dorf lassen. Diese Warnungen werden dir wahrscheinlich nie Probleme machen. :rolleyes:
Ich hatte Mal ein Projekt mit weit über 400 Warnungen. Irgendwelche HMI Objekte haben den selben Namen. Ich habe mir als Neuling die mühe gemacht und alles umbenannt. Mit dem Ergebnis dass sich alles genauso verhalten hat wie vorher
 
V18? Ja kann man da schon bedenkenlos mit arbeiten. Hast du schon Erfahrung damit? Alleine der Online Abzug der Safety Komponenten würde mich schon reizen, dass geht ja bei V17 noch nicht.
Onlineabzug, egal ob vom Standard- oder Safetyprogramm ist noch grösserer Murks als die ganzen Warnungen!
Da würd ich mir erstmal an die eigene Nase fassen und nen ordentliches Softwareablagesystem ausdenken 😉

Trotzdem sind die Warnungen jetzt nicht wirklich schön, aber vermutlich zum grössten Teil nur "Optik". Wichtig ist, dass die Maschine ordentlich funktioniert! Und das solltet Ihr Euch anschauen!

Ich würd mir persönlich die Blösse nicht geben, sowas abzuliefern, aber hier zu urteilen ohne die Hintergründe zu kennen, macht keinen Sinn.

Vielleicht hat der Programmierer warum auch immer 1000 Projekte an der Backe, für die er nix kann...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Onlineabzug, egal ob vom Standard- oder Safetyprogramm ist noch grösserer Murks als die ganzen Warnungen!
Der Meinung bin ich auch. Wenn man auf den Onlineabzug ( auch für Safety ) angewiesen ist, dann läuft was richtig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern wenn die CPU defekt ist kann man halt genau das funktionierende Backup mit allen Werten wieder einspielen.
Das ist richtig. Hierfür gibt es auch schon lange diverse Möglichkeiten. Z.b. das Automation Tool oder falls aktiviert der Webserver.
https://support.industry.siemens.co...-einer-simatic-s7-1200-s7-1500-sichern/255054

Schlecht ist es halt bei denen, die einen Online-Abzug machen und dann dort anfangen Änderungen zu machen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich finde online AG Abzüge wichtig.
Aber nicht zum Programmieren oder Änderungen zu machen etc.
Sondern wenn die CPU defekt ist kann man halt genau das funktionierende Backup mit allen Werten wieder einspielen.
Keine Ahnung, ich sichere halt die Aktualdaten der DBs regelmäßig in das Originalprojekt... Bei defekter CPU lädst die neue dann mit dem Originalprojekt...
 
Diese Warnungen werden dir wahrscheinlich nie Probleme machen.
So pauschal würde ich das nicht stehen lassen.
Vielleicht sollte Siemens da auch noch mal nachbessern und zwischen Warnungen und Hinweisen oder Info´s unterscheiden. Es gibt durchaus Warnungen die eventuell mal zu einem Problem führen können. Allerdings denke ich so geschichten wie Grafiken mit unterschiedlichen Auflösungen oder Objekte mit gleichen Texten sind nicht das Problem und müssen meiner Meinung nach auch nicht abgestellt werden.
 
Siemens schmeißt bei jedem Mist eine Warnung, da hat man schnell ein paar Hundert zusammen. Von @schwimmer schon erähnt, die Grafikwarnungen. Bisher hab ich noch nicht mal rausbekommen was ganau damit wirklich wo gemeint ist und wie man die beseitigt, bzw. verhindert. Das führt dazu, dass man diese Müllwarnungen einfach abschaltet und dann die, die evtl. wichtig sind nicht mitbekommt. Sowas nennt man Information BIAS, was eine bewährte Methode dastellt, das Ausspionieren z.B. des eigenen Internetverhaltens zu verhindern. Man servt geleihtzeitig auf 10.000 Seiten, wer will da rausfinden, was man wirklich liest. Bisher hab ich noch nie Probleme bekommen, bei denen ich hinterher sagen konnte "Ach schau, hättest du mal die Warnungen gelesen!". Das sagt schon eniges über Sinn und Qualität dieser Warnungen.

PS. Ich hatte Beispielprojekte von und mit Siemensbeteiligung in der Hand, die hatten mehr Warnungen als Codezeilen. ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit der Programmiererehre stimme ich dir zu. Ich würde so ein Projekt auch nicht abschließen und würde die Warnungen beseitigen. Funktion hin oder her aber da geht es ja um das Prinzip. Es wäre mir auch peinlich, wenn ein anderer Programmierer das sehen würde.

Zum Thema "scheiß egal" stimme ich nicht unbedingt zu. Man merkt ja auch hier im Forum immer mehr dass Leute SPS Aufgaben bekommen, die keinerlei Ahnung haben. Manche wissen einfach nicht, wie sie solche Warnungen in den Griff bekommen können. Das unterstelle ich diesem Programmierer jetzt aber nicht.
Moin, ja "scheiß egal" ist wohl zu hart ausgedrückt... Er ist schon ein Guter, aber hat auch sehr viel um die Ohren...

Wenn man die Antworten mal so durchliest, ist schon klar die Tendenz, dass man das Projekt so nicht abliefern sollte. Dies bestätigt mich ja in meiner Meinung. Danke für eure Meinungen/Antworten. Guten Start in die Woche!
 
Zurück
Oben