TIA TIA Variablenarchiv aufzeichnung beende

MMB

Level-2
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

S71500 mit einer Laptop RunTime

ich möchte während eines Prüflaufes Prozezzwerte nur von START bis ENDE der Prüfung Archiviert haben. Ich habe also auf ,,Prüflauf starten" ,,Starte Archivierung", und auf ,,Stoppe Prüflauf" ,,Stoppe Archivierung" gelegt.
Beim starte funktioniert das ganze: es werden erst Daten in die CSV geschrieben, wenn der Button Prüflauf start aktiviert wurde.

Beim beenden funktioniert das leider nicht ganz so gut:
Wenn der butto ,,Prüflauf stoppen" aktiv ist, werden trotzdem weiterhin so lange daten in mein Archiv geschrieben, bis ich die Run-Time beende. Die daten, die in der Zeit vom Button ,,Prüflauf stoppen" drücken, bis ,,Run Time beenden" Drücken aufgezeichnet werden, sind für mich aber nicht relevant.

Im Anhang sind Screenshots, die das ganze verdeutlichen sollen. In der EXCEL Datei sieht man, das obwohl die Drehzahl 0 (Prüflauf gestoppt) ist die daten noch archiviert werden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen dank im vorraus!
 

Anhänge

  • 24-03-21 09-56-02 4905.jpg
    24-03-21 09-56-02 4905.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2024-03-21 095352.png
    Screenshot 2024-03-21 095352.png
    119 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2024-03-21 095454.png
    Screenshot 2024-03-21 095454.png
    96,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-03-21 095533.png
    Screenshot 2024-03-21 095533.png
    266,6 KB · Aufrufe: 14
Hallo nochmal,
ich weiß nun woran es liegt. Ich habe das Bit von dem Button ,,Prüflauf stoppen" immer nur aus dem Programm heraus getriggert und die Prüfung nur aus dem Programm heraus gestoppt. Ich muss den Button aber tatsächlich drücken, um die Archivierung zu stoppen. gibt es eine möglichkeit, die Archivierung aus dem Programm heraus in abhängigkeit eines Bits zu stoppen?
 
Kann ich die Funktion ,,Archivierung stoppen" denn im SPS-Programm aufrufen oder nur im HMI?
 
Die Funktion kannst du nur im HMI aufrufen.
Du kannst sie aber an eine Variable hängen die du aus der SPS verändern kannst
 
Sorry für die vielleicht blöde frage aber wie gelang ich in das Eigenschaftsfenster?----Ich habe es gefunden.

Wo stelle ich denn ,,Zyklisch fortlaufend" ein?
 
Ich habe e
Die Funktion kannst du nur im HMI aufrufen.
Du kannst sie aber an eine Variable hängen die du aus der SPS verändern kannst
Dies funktioniert leider nicht, da ich nur eine Wertänderung paramatrieren kann und nicht bei ,,Prüflauf stopp" = ,,1" Ich müsste also eine Variable bauen, die Ihren wert ändert sobald ,,Prüflauf stopp" von 0 auf 1 springt. Hat da jemand eine komfortable lösung für?
 
Die Variable soll ja nur den wert ändern, wenn ,,Prüflauf stoppen" von 0 auf 1 ändern
Also:
Prüflauf Stoppen von 0 auf 1
Hilfsvariable auf 1
Prüflauf Stoppen von 0 auf 1
Hilfsvariable auf 0
Prüflauf Stoppen von 0 auf 1
Hilfsvariable auf 1
Prüflauf Stoppen von 0 auf 1
Hilfsvariable auf 0



und so weiter
 
Ja und bei Wertänderung deiner Hilfsvariablen von 0 => 1 oder von 1=> 0 werden die Archive gestoppt wenn du in der HMI an diese Variable etwas bei Wertänderung projektierst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja aber wie bekomme ich die variable, die dann später nur wenn ,,Prüfstand stoppen" von 0 auf 1 wechselt ihren wert ändert? Über flanken oder wie macht man sowas?
 
Flanken wären ein guter Ansatz.
Wenn du so einen Prüfstand programmierst, dann solltest du dich doch etwas mit der Materie auskennen oder ist es dein erstes Projekt / eine Hausaufgabe?
 
Viel Erfahrung habe ich mit dem ganzen noch nicht so recht. Könntest du mir ein Progamierbeispiel geben?
 
So wird das ganze passend gesetzt aber natürlich nicht zurückgesetzt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-21 133505.png
    Screenshot 2024-03-21 133505.png
    73,1 KB · Aufrufe: 6
Du hast doch geschrieben, du willst dich nicht an die Variable aus der HMI hängen.
Wenn du doch die Variable aus der HMI nimmst, kannst du die Archive auch direkt dort stoppen.
Du könntest auch deine Hilfsvariable mit der Flanke von Prüflauf gestoppt in der PLC setzen und in der HMI, oder vor dem Stopp des Archivs wieder zurücksetzen.
Andere Alternative, du setzt statt der static flanke direkt deine Hilfsvariable und fügst einen kontakt vor der Flankenbildung ein, einmal als Öffner, einmal als Schließer
 
Zurück
Oben