TIA TIA WinCC Prof. Archiv als CSV

JFKjo

Level-2
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer kleine Aufgabe.
Aktuelle schreibe ich Messwerte in ein Archiv.
Gerne würde per Knopfdruck den Archivinhalt als CSV ablegen.

Jemand eine Idee wie ich das in Prof. hinbekomme?
In Advanced war dies selbsterklärend.

Vielen Dank und Grüße
 
Hallo

Mit WinCC Professional habe ich keine Erfahrung. Eventuell ist das Vorgehen vergleichbar mit WinCC V7.x? Möglicherweise gibt es für WinCC Professional fertige Lösungen oder Zusatz-Pakete? Welche TIA WinCC Pofessional Version hast Du?

Ich hatte 2020 mit WinCC V7.4 Archivwerte aus dem Prozesswertarchiv in csv exportiert und habe mir dazu folgende Links notiert:

Export von Archivdaten mit Hilfe des SIMATIC WinCC/Connectivity Pack (OLE DB Provider)
Handbuch SIMATIC WinCC/Connectivity Pack V7.4 SP1

Die Prozesswertarchiv-Datenbank abfragen siehe WinCC Handbuch Skripting das Beispielskript VBS372 (oder suche "adodb")
WinCC V7.x Scripting: VBS, ANSI-C, VBA

Hinweise:
Abfragen auf Prozesswertarchive sind begrenzt auf max. 20 Variablen mit jeweils max. 128 Zeichen pro Variablenname
Zeitstempel im Archiv sind UTC

Referenzen der Datenbank-Objekte

eventuell ist auch dies hilfreich:
Wie greifen Sie in WinCC (TIA Portal) über ein Skript auf eine SQL-Datenbank zu?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ansonsten funktioniert das über das Trendcontrol auch relativ simpel.
Im Trendcontrol Variablen und Zeitraum einstellen (geht auch per Skript) und dort den Knopf drücken (sei es vom Bediener oder per Skript). Hier ist das Beispiel für V7, das in WinCC Professional 1:1 genauso funktioniert
 
Ansonsten funktioniert das über das Trendcontrol auch relativ simpel.
Im Trendcontrol Variablen und Zeitraum einstellen (geht auch per Skript) und dort den Knopf drücken (sei es vom Bediener oder per Skript). Hier ist das Beispiel für V7, das in WinCC Professional 1:1 genauso funktioniert
Funktioniert in WinCC Professional genau so.

Letztz bei ein Kunde so Daten exportiert, WinCc7.x , aber sein System brach zusammen wenn ich 1 Monat einstellte....
 
Ich habe mit dem integrierten Export aus dem Trendcontrol nur schlechte Erfahrungen (WinCC 7.2). Längere Zeiträume als ein paar Tage gingen irgendwie gar nicht. Oft waren nur wenige Zeilen in der csv-Datei. Und das Format der csv-Datei kann man glaube ich auch nicht beeinflussen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
die Beiträge sind super gut und helfen mir weiter.
Eine Frage hätte ich noch.

Aktuell werden beim Export je Variable auch die Zeit exportiert. Was ich etwas unschön finde, da mir für alle Werte 1. Zeitspalte ausreichen würde.
Gibt es hierfür eine versteckte Funktion die ich noch nicht gefunden habe?

Gibt es für die Eingabe des Zeitbereichs irgendwo Scriptvorlagen für die Filterung?

Grüße und danke
 
Aktuell werden beim Export je Variable auch die Zeit exportiert. Was ich etwas unschön finde, da mir für alle Werte 1. Zeitspalte ausreichen würde.
Gibt es hierfür eine versteckte Funktion die ich noch nicht gefunden habe?
U.U. wurden ja nicht alle Messwerte exakt zum selben Zeitpunkt archiviert. Deshalb brauchst schon pro Messwert auch jeweils ne Zeitangabe.
 
Wenn dir das Format der csv-Datei nicht gefällt, dann kannst du die Datei z.B. mit Excel in dein Wunschformat konvertieren, z.B. mit VBA-Funktionen/Makro(s) zeilenweise einlesen, falls nötig zwischenspeichern, und in einem anderen Format in eine zweite Datei ausgeben. Da hast du alle Freiheiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Funktioniert in WinCC Professional genau so.

Letztz bei ein Kunde so Daten exportiert, WinCc7.x , aber sein System brach zusammen wenn ich 1 Monat einstellte....
Super vielen dank.
Ich habe den automatischen Export mit dem Script des Keystrokes erstellt.
Blöde Frage: beim Aufruf via Klick bei einem Button muss ein ITEM übergeben werden? Was muss an dieser Stelle hin?

Grüße und danke
 
Jemand eine Idee?
Wo muss dort ein Item übergeben werden?
Ich habe bei mir ein altes Beispiel mit dem Alarm Control gefunden, wo der Quittier-Button gedrückt wird, aber bei der Kurvenanzeige funktioniert es analog beim Export-Button genauso. Man braucht nur die ID des Buttons, die im Konfigurationsdialog angezeigt wird.
Code:
Dim alarmCtrl
Set alarmCtrl = ScreenItems("AlarmControl")
alarmCtrl.ToolbarButtonClick = 10
1697706203817.png
 
Zurück
Oben