Tipps und Tricks

Ich würde gerne die Funktion verwenden, bei der ich HW Baugruppen einen SPS Datentyp erstellen kann (pro Slot).

1) Mir wird hier keine Variable angezeigt, wie und wo muss ich denn diese deklarieren damit sie in der Liste auftaucht
2) Wie macht Twincat die Zuordnung der Channel, wenn ich zB mehere Channel mit dem gleichen Modul habe (zB 4 Byte Input), dann habe ich ja als Datentyp den gleichen, wenn ich ja keine Variable auswählen kann?
3) Benutzt ihr diese Funktion von Twincat, ist das sinnvoll sich so seine Hardware zu verknüpfen oder dann doch wieder eher die altmodischere Variante wählen

Screenshot 2024-01-17 115501.png
Screenshot 2024-01-17 115656.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde gerne die Funktion verwenden, bei der ich HW Baugruppen einen SPS Datentyp erstellen kann (pro Slot).

1) Mir wird hier keine Variable angezeigt, wie und wo muss ich denn diese deklarieren damit sie in der Liste auftaucht
2) Wie macht Twincat die Zuordnung der Channel, wenn ich zB mehere Channel mit dem gleichen Modul habe (zB 4 Byte Input), dann habe ich ja als Datentyp den gleichen, wenn ich ja keine Variable auswählen kann?
3) Benutzt ihr diese Funktion von Twincat, ist das sinnvoll sich so seine Hardware zu verknüpfen oder dann doch wieder eher die altmodischere Variante wählen

Anhang anzeigen 74403
Anhang anzeigen 74404
Normalerweise muss die Projektmappe neu erstellt werden dann sollte die Instanz auftauchen.
Ich benutze das allerdings gar nicht, wie du in 2) erwähnt hast, wird jedes mal ein neuer Datentyp erzeugt.
Da ich meistens FB schreibe, die dann in eine Bibliothek wandern ist das Erstellen eines eigenen Datentyps nicht geeignet.
Ich mappe daher immer z.B. auf ein ARRAY[..] OF BYTE bzw so, wie es die ESI-Datei hergibt.

-Stirni
 
Das kommt darauf an welches OS da drauf läuft. Bei WES einfach den Installer für die XAR von Beckhoff herunterladen und ausführen. Bei WEC von Beckhoff das TwinCAT Image herunterladen und auf die vorher gelöschte Karte kopieren, dadurch gehen aber alle Persistenten Dsten und Lizenzdsteien flöten, letztere kannst Du vorher sichern, ob das auch bei den persistenten Daten geht weiß ich nicht.
das Thema mit den "Persistenten Daten" habe ich hier mal erklärt - die kann man sichern!!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben