DALI steuern über S7

DCDCDC

Level-3
Beiträge
1.818
Reaktionspunkte
382
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade wegen eines Projektes ein bisschen in dessen Vorraussetzungen ein

Es soll mindestens ein DALI-2 CS (Art. Nr. 86458670) gesteuert werden.

Dafür sind aktuell im Umfang:

DALI Busversorgung (Art. Nr. 24033444)
PS 24V (Art. 24166012-24 / Art. 24166130-24 / Art. 24166012-24HS (DIN Rail))
DALI 4Net (Art.Nr. 22176666 / Art.Nr. 22176666-B)

Ich weiß aktuell nicht welche Artikel genau und in welcher Anzahl eingesetzt werden sollen. Die Abstimmung haben wir erst nächste Woche.

Es wird eine S7 Steuerung eingesetzt und es wird auch ein Industrie PC eingesetzt.
Aktuell ist noch in Klärung wie die Beleuchtung gesteuert werden soll (IPC oder S7), aber über die S7 ist definitiv eine Option.

Ich weiß aktuell noch nicht was der Hardware-Umfang der S7 ist, ob zB schon dezentrale Peripherie vorhanden ist.
Gibt es denn von Siemens-Hardware aus, noch andere Lösungen als über das ET200SP DALI Mastermodul (6ES7137-6CA00-0BU0), oder ist es die aktuell "einzige"?
=> Ich weiß selbst noch nicht wie sinnvoll ich es erachten würde, wenn keine dezentrale Peripherie vorhanden ist, wegen einem DALI Mastermdodul diesen Aufwand (Hardware + Realisierung in der Software => ist ein bisschen Geld) zu betreiben.

Da ich am Montag erst in das Projekt reinrutsche, was schon etwas länger läuft, kann ich aktuell noch nicht sooo viel an Infos hier aufführen.
Was ich aber weiß ist, dass die Realisierung des S7 Anteils extern mit einem Partner geschieht.

Für alle die schon mal DALI Systeme über S7 gesteuert haben, wie zufrieden wart/seid ihr mit dem Beispiel im SIOS? Habt ihr das gut verwenden können, oder musstet ihr noch gewisse Dinge anpassen für eure Lösungen?

Danke im Voraus! :)
 
Hallo, ich hole das Thema noch mal hoch da es aktuell wird/ist.

Von S7 ist man jetzt komplett weg und hat nur noch einen IPC an der Station.

Das Dali 4Net Modul kann ja Modbus, es gibt ja auch noch die Dali Cockpit Software mit der ich das ganze initial in Betrieb nehmen und testen/steuern kann.

Jetzt habe ich mal fix gegooglet ob es dafür auch eine Integration in Python gibt um das ganze steuern zu können. Gibt es tatsächlich.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Steuerung von Dali Komponenten über ein PC System und wenn ja mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

@Blockmove du machst doch viel in die Richtung Heimautomatisierung, hast du Ideen oder Ansätze für mich?

Danke!
 
Zurück
Oben