TIA TP in TON schnell umwandeln

A. Z.

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Aus Zeitgründen möchte ich in meinem TIA Portal V15.1 Programm mehrere ICE Zeiten von TP (Impuls erzeugen)
in TON (Einschaltverzögerung erzeugen) umwandeln.

Geht dies nur indem ich einen neuen DB anlege (z.B. über rechtsklick: "Instanz ändern..."), oder gibt es noch einen andere und schnellere Möglichkeit?

Danke, für hilfreiche Antworten, im Voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das stimmt, doch dann ist bei der ICE-Zeit zu lesen: Der Instanz-Datenbaustein passt nicht zum aufgerufenen FB.

Dann ist trotzdem ein neuer DB anzulegen, denke ich, dies möchte ich versuchen zu "umgehen".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt über dem Baustein ein icon um die Schnittstellen und Aufrufe zu aktualisieren.
Solltest du einen DB verwendet haben musst du den ggf öffnen und aktualisieren oder übersetzen.
 
Ich habe versucht über das Kontextmenü, des entsprechenden DB`s, der nun eine ICE-Zeit TON ist. (Vor der Änderung ein ICE-Zeit TP.) (Hier Fehler, ich meinte: IEC-Zeit.)
Den Datenbaustein zu übersetzten, auch habe ich den FB und den Main OB übersetzt, doch leider gab es keinen Erfolg.

Weiterhin ist der geänderte Baustein mit roter Schrift im FB geschrieben und es steht da: "Der Instanz-Datenbaustein passt nicht zum aufgerufenen FB.".

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich das bei einer Instanz machen geht das problemlos.
Es macht ja auch nicht wirklich viel Sinn so etwas in einen DB zu machen.

DB löschen und neu anlegen lassen.
 
Also erstmal sind das keine ICE- (das sind Züge) sondern IEC-Timer.


Dann hab' ich mal mit TIA V15.1 ein wenig probiert ->

S7-300 Timer als Multiinstanz & S7-1200 generell: Da kommt beim Übersetzen überhaupt keine Meldung.

S7-300 Timer als Einzelinstanz: Das geschilderte Problem
Warum hier das "Aktualisieren" von anderen FBs beim Schnittstellenändern ausgegraut ist -> keine Ahnung, Siemens fragen.
Vlt. schaut sich dort keiner mehr die alten CPUen an.

Daraus folgt:
- wie im Forum eigentlich gefordert, immer auch die verwendete Hardware angeben ;)
- mögliches Workaround:
1. nur den IDB löschen (kann man ja mit allen gewünschten auf einmal machen)
2. den Timer zur gewünschten Sorte wechseln
3. vom Timer per Rechtsklick die "Instanz ändern" - dann wird der bisherige Name weiter/wieder verwendet, ist also fast wie Aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben