Trafo einbauen da nur 3 Phasen / PE vorhanden ist und N benötigt wird - wie absichern?

Corvax

Level-2
Beiträge
56
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Ich bin gerade bei einem Kunden in Italien vor Ort und habe das Problem das ich nur 3 Phasen und PE bekomme. Ich benötige den N nur für ein Klimagerät 400W und eine Servicesteckdose für ein Laptop.
Klimagerät gegen ein 400V Gerät austauschen nicht möglich. Steckdose darf entfallen.

Ich bin am überlegen, ob ich einen Trenntrafo 400V/2Phasen auf 230V 630VA einbaue. Da ich noch nie ein Trafo in dieser Weise eingebaut habe, aber bedenken und keine Erfahrung habe, womit ich vor meinem Trenntrafo und nach dem Trafo absichern muss, frage ich euch.
Ich dachte an einen PKZM0-4-T nehme vor dem Trafo und nach dem Trafo ein FI/LS Schalter nehme.

Bin ich auf dem richtigen Weg oder übersehe ich gerade was?
Was muss ich beachten?

Gruß Corvax
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ist der PE sogar ein PEN?
Ist dort schon ein RCD verbaut bzw auch vorgeschrieben, sonst wäre nach dem Trafo bei einem bzw. zwei Geräten der aufwand schon nicht ohne. Sekundärseitig Neutralleiter Erden und hoffen das der vorhandene PE in der Anlage keine Ausgleichsströme zwischen anderen Anlagen hat. Dann kannst hoffen das der FI/LS auch bei Auslöse Test mit dem Messgerät geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur als Idee - ev. kannst Du nach dem Trafo ein IT Netz betreiben mit Isolationswächter. Möglicherweise ist der Aufwand geringer?
Hab mir das einmal angeschaut, da meine FI's meinen Generator nicht mögen, wenn ich einen Pol vom Generator Erde.
 
Warum nicht einfach einen Spartrafo + Ls davor?
In Italien ist privat alles und industriell vieles TT, Wie sieht das bei Dir aus?
 
Ich habe heute mal mit Rittal gesprochen (unser jetziger Hersteller hat keine 400V Geräte) und mir wurde gesagt das die Klimageräte für 400V haben, aber selbst da muss ich ein Ringtrafo im Schaltschrank einbauen. Zumindest bei Geräten unter 1 KW. Hotline Technik war bei denen Top. Ich gehe jetzt den Weg mit einem Trenntrafo, primärseitig mit Trafoschutzschalter, sekundär einfach LS nur für das Klimagerät. Servicesteckdose entfällt.
Übersehe ich eventuell etwas, was ich nicht bedacht habe?
 
Magst Du uns noch verraten, warum Du überhaupt einen Trenntrafo benötigst?
Für ein Kühlgerät tät es doch auch ein zweiphasiger Anschluss, der runtertransformiert wird.
 
Wie ich im ersten Beitrag erwähnt habe, fehlt mir die Erfahrung mit der Trafo Situation. Aus diesem Grund habe ich auch gefragt was ich am besten machen kann, ohne einen groben Fehler durch Unwissenheit zu machen. Leider habe ich vor Ort auch keine Zeit mich in die Materie einzulesen. Grundkenntnisse vorhanden ja, spezielle Kenntnisse mit Trafo in der Situation leider nicht. Ist generell gerade stressig hier. Aber jeder muss halt mal lernen. In meiner Firma gibt es leider auch keinen Spezi der das Problem schon einmal hatte.

Eine galvanische Trennung ist nicht gefordert, ich hatte aber auch auf die schnelle keinen Spartrafo gefunden.

Gerne einen Vorschlag machen, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich mache jetzt erstmal Feierabend und schaue was morgen passiert

Danke vorab für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ganz unabhängig von jeder Theorie geht es in solchen Situationen oft um Verfügbarkeit.
Aber:
Ein Trenntrafo zwingt dich halt, Dich um die Sicherheit auf der Sekundärseite kümmern zu müssen.
Ein Spartrafo hätte den Vorteil, dass ein vorgeschalteter RCD trotzdem nutzbar bleibt.

Der Verbraucher hängt dann natürlich an L1 und L2 (oder L3) statt an L und N, aber das ist/war bisher in Norwegen oder Belgien quasi Standard.
 
Ganz unabhängig von jeder Theorie geht es in solchen Situationen oft um Verfügbarkeit.
Aber:
Ein Trenntrafo zwingt dich halt, Dich um die Sicherheit auf der Sekundärseite kümmern zu müssen.
Ein Spartrafo hätte den Vorteil, dass ein vorgeschalteter RCD trotzdem nutzbar bleibt.

Der Verbraucher hängt dann natürlich an L1 und L2 (oder L3) statt an L und N, aber das ist/war bisher in Norwegen oder Belgien quasi Standard.
Also einen Spar Trafo einzusetzen wurde mir damals in der Berufsschule schon als Murks erklärt.
Mir wurde beigebracht immer einen richtigen Trafo zu verwenden. Aussage Lehrer Spartrafo spart an falscher Stelle.
Diesen erden und rcd für die Steckdose verwenden.
Theoretisch reicht es den Trafo primär seidig nur abzusichern. Aber ein sekundär rcd+ls und dazu noch ein ls Schalter kostet nicht die Welt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Kunde hat mir heute einen Ringtransformator hingelegt mit passenden Trafoschutzschalter. Beim Ringtrafo ist PE wohl durchgeschliffen und es funktioniert alles. Steckdose habe ich rausgeschmissen und das Klimagerät mit einem LS sekundärseitig abgesichert.1000033036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja spannend. Gibt's ein Typenschild? Hat der eine Hutschienenhalterung (sieht unten fast so aus....).
Was für einen Trafoschutzschalter hat er Dir gegeben?
 
Das ist ziemlich sicher ein Trafo wie in Rittal zu "2~" Klimageräten mitliefert.
(Das Gerät ist eigentlich 230V, aber mit dem Trafo wirds dann 2-Phasig).
Beispiel 3361.540
 
Es ist von Rittal. Primär abgesichert durch eaton Trafoschutzschalter eingestellt auf 1,7A und L1 durchgeschliffen über L2 Kontakt damit alle ein/Ausgänge Last haben.
Sekundär haben die mir einen B6 LS gegeben.
Mit dieser gesamten Lösung kann ich leben. Ich musste leider den Trafo platzbedingt von der Hutschienenhalterung befreien und ihn einfach auf dem Schaltschrankboden legen mit seiner Isoplatte. Kunde sagt ok, ist für mich so in Ordnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203_115137_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240203_115137_WhatsApp.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben