Turck BL67-PG-EN-V3 / Änderung Modulparameter zur Laufzeit

Azrael666

Level-1
Beiträge
239
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Problematik zu der ich aktuell einfach keine Lösung finde. Eventuell hat hier jemand eine Idee.
Es geht um eine Turck BL67-PG-EN-V3 mit einem Analogeingangsmodul BL67-4AI-V/I. Codesys Version 3.5.19.4

An diesem Modul können die Parameter in der Regel in der Programmierumgebung definiert werden.
Bild_1.PNG

Nun ist es aber nötig, dass sich diese Parameter zur Laufzeit über den Programmcode ändern lassen.
Es gibt vom Hersteller eine Bibliothek, die scheint dafür da zu sein (Vermutung).

Bild_2.PNG

In dieser gibt es die Bausteine RDREC und WRREC, allerdings benötigen diese eine Modul-ID und einen Index.
Keine Ahnung wo man diese ID und den Index her bekommen soll. In der Dokumentation des Herstellers ist nichts hinterlegt und es gibt auch keine Doku zu der Bibliothek oder den Bausteinen.

Bild_3.PNG
Hat jemand eine Idee wie man hier weiter kommen könnte? Btw. der Herstellersupport weiß da aktuell auch nicht weiter.

Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

wenn du die Datei, die du in Codesys importierst per Notepad++ oder editor dir anguckst, solltest du dafür den richtigen Index finden. Die Modul ID sollte das Modul direkt sein.
Achtung: Der Wechsel von Parametern dauert etwas langer und es kann zu ungewünschten Zuständen im CODESYS Programm kommen.


Freundliche Grüße
Julien
 
Zurück
Oben