TwinCat3 in Virtueller Maschine Parallels Desktop auf MacBook

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf einem Echtsystem ohne VM brauchst Du die Core-Isolation nicht - definitiv nicht.
Aber genau darum geht es ja dem TE, um ein Echtzeitsystem innerhalb einer VM und genau darauf bezog sich auch mein Kommentar, dass dafür Core Isolation erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht streiten, wir wollen dem TE doch helfen - oder?

Übrigens meine ich mit Echtsystem ein System ohne Host. Ein Echtzeitsystem leitet sich von Reaktionszeiten eines Systems auf Ereignisse ab. Das würde innerhalb einer VM sowieso nicht funktionieren, da eine VM keine virtuelle Echtzeithardware zur Verfügung stellt. Und für einen Test auf dem Entwicklungsrechner, möglicherweise ohne EA-Hardware, ist das auch nicht notwendig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Echtzeit ist erstmal eine Definitionssache, Echtzeit kann auch dann vorliegen, wenn ein System innerhalb einer Sekunde reagiert.
Ich möchte dem TE auch helfen und da er die Runtime auf dem Entwicklungsrechner nutzen möchte kam halt mein Hinweis, dass bei einem 64 Bit OS in einer VM Core Isolation genutzt werden muss.
Warum beim TE allerdings die VM abschmiert wenn er die Hardware ein zweites mal aktiviert ist mir im Moment noch ein Rätsel. Hier sollte er, wie von Dir vorgeschlagen, mal in der Ereignisanzeige von Windows schauen.
 
Echtzeit kann auch dann vorliegen, wenn ein System innerhalb einer Sekunde reagiert.

Echtzeit ist Definitionssache - da stimme ich Dir zu. Beckhoff (und ich auch) definiert es mit <1ms Reaktionszeit, weil schon mit 4ms hätte ich so manche Maschine nicht so effektiv ans Laufen gebracht. Da nutze ich dann Multithreading, teilweise mit 500µs Tasks und XFC zB. für Druckmarkensuche bei hohen Geschwindigkeiten. Und ja, die Core isolation um die Aufgaben (Tasks) optimal auf die Kerne aufzuteilen.

Bei 1s Reaktionszeit würde ich wahrscheinlich Schnappatmung kriegen.
 
Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema.
@TE: Nachdem Du die VM neu gestartet hast ist im Ereignisprotokoll nichts zu finden? Falls es nicht zu Top-Secret ist poste Dein Projekt doch mal, dann kann ich es mal in meiner VM laden und prüfen, ob meine auch abschmiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@asci25: Soviel Zeit muss sein. Ich habe mir den Thread nochmals durchgelesen und ich muss mich bei Dir entschuldigen. Ich hatte bei meiner Kritik an Deiner Aussage übersehen, dass in meinen vorherigen Beiträgen nicht 100% erkennbar war, dass ich eine 64Bit VM mit Core Isolation nutze, weil es ohne bei lokaler Runtime nicht geht.

@TE: Besteht das Problem immer noch?
 
Vielen dank für die ganzen Antworten aber ich habe alles einmal getestet und es läuft leider nicht. Ich habe jetzt einen alten Windows Laptop wieder Reaktiviert auf dem hat das ganze auf Anhieb funktioniert...

Das Ereignissprotokoll enthält nichts über den Absturz leider...
 
Zurück
Oben