TIA UDP connection

Bradli123

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Ich benutze eine S7-1500 und Tia V16.
Ich versuche einen Barcode-Scanner mit meiner SPS zu verbinden und Daten zu schicken.
Das geht bei dem Scanner nur über UDP.
In den Daten des Scanners steht, dass eine Verbindung über den Port 41818 stattfindet und die Daten über Port 2222 geschickt werden.
Zusätzlich kann ich den Scanner noch als Server und Client einstellen und zwischen Poll und Handshake entscheiden.
Kann ich überhaupt den Trcv_c Block von Tia nutzen oder sollte ich erst TCON über Port 41818 nutzen und dann über Port 2222 Receiven?
Ich kann beim Trcv_c Block auch komischerweise keinen Haken setzen bei der Option "aktiver Verbindungsaufbau".
Auch kann ich keinen Port oder ähnliches bei der Fremdgerätseite beim Trcv_c Block einstellen.
Habt ihr Anregungen oder ähnliches? Ich habe einige Tutorials geschaut, aber entweder wurde TCP ausgewählt oder eine andere SPS als Verbindungspartner gewählt.
Vielen Dank!
 
Was ist das denn für ein Scanner? Das mit den zwei Ports hört sich erst einmal ungewöhnlich an. Bei UDP gibt es auch keine "Verbindung", da werden nur Pakete (Datagramme) geschickt. Vielleicht ist der eine Port für einen Steuer- und der andere für den Datenkanal?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Scanner ist von der Smarteye Corporation. Von Steuer- und Datenkanal wurde da so nichts geschrieben. Lediglich dass der eine Port zum verbinden ist und der andere zum Schicken von Daten.
 
Ist der Typ so geheim, oder gibt es dazu keine öffentlich einsehbare Dokumentation?

Diese Scanner von der Firma waren hier schon mal ein Thema, da wollte jemand die Daten aus der laufenden PC-Software auslesen weil man angeblich mit dem Gerät nicht kommunizieren kann. Der Thread wurde aber nicht weitergeführt.
 
Also Dokumente habe ich auf jeden Fall gefunden. Dort steht nunmal aber auch nicht viel mehr drin als ich bereits gesagt habe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei UDP wird keine logische Verbindung zum Partner aufgebaut, lediglich die Ressourcen werden bereit gestellt.
Auch geht kein passiver/aktiver Verbindungsaufbau wie z.B. bei TCP/IP.
Edit: Doku ist nur in EN
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch auch die TCON Bausteine von Siemens. Werden die dann nur für TCP benutzt?
Die Bedienungsanleitung habe ich nur auf englisch gefunden.
Ich kann sie mal als Anhang anheften.
Woran erkenne ich, dass eine "Verbindung" über TCON erfolgreich ist?
Bei mir ist kein Fehler, aber es ist auch nur 'ENO' aktiviert.
 

Anhänge

  • netx_IP_Platform_User_Manual.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 15
Also nach nem flüchtigen Blick in diese Doku...
Es schent so als ob eine TCP/IP verbindung aufgebaut werden muss über die das Teil gesteuert werden kann. Ist diese Verbindung aktiv wird über UDP die "Daten" gesendet.
Man scheint hier zwei Verbindungen "aufbauen" zu müssen...
 
Jap, das Ding ist Uralt (Zumindest aus meiner Perspektive).
Hier in meinem Betrieb gibt es aber niemanden, der sich damit auskennt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Musst genau das Gerät eingesetzt werden? Wenn ja, warum?

Grade wenn das Gerät über 25 Jahre alt ist, macht es vielleicht auch einfach Sinn lieber etwas neueres zu nehmen, was a) einfacher zu integrieren ist und b) auch als Ersatzteil Lieferbar wäre. Bei solchen Altgeräten hätte ich persönlich Bauchschmerzen damit, sowas in Betrieb zunehmen.

/edit: Barcodescanner die per SPS ausgewertet werden, ist ja keine Raketenwissenschaft, da gibt es ja auch mehrere Hersteller die da auch komfortable Lösungen anbieten.
 
Danke für den Vorschlag. Genau wegen des Alters soll ich einen Teststand errichten. Die Scanner werden bei uns überall eingesetzt, aber brauchen sehr lange, wenn sie eingeschickt werden.
Es handelt sich hier um meine Abschlussprüfung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist leider nicht so einfach, weil ich in einem sehr großen Betrieb arbeite und es in den Anlagen bei uns anders realisiert wird. Da habe ich keinen Zugriff drauf.
Bei dem Teststand soll lediglich die Hardware geprüft werden.
 
Zusätzlich zu dem was NBerger grade geschrieben hat: Das ist doch der ideale Zeitpunkt um die Scanner abzulösen, wenn bei euch bereits Probleme aufgrund der Wartezeiten der Reparatur entstehen.

Sprich mit deinem Betreuer, ob eine Zukunftsorientierte Lösung nicht sinnvoller wäre, bei der nach und nach Geräte die defekt sind, ausgetauscht werden.

Dafür würde ich folgendermaßen Vorgehen: Bestandsaufnahme (Anzahl, an welchen CPUs, unterschiedliche Parametrierungen?) machen und danach ein geeignetes Produkt auswählen, dass die Anforderungen abdecken kann. Dann bastelst du dir deinen Teststand um dort die Funktionen der Bestandsanlage, mit dem Neuprodukt prüfen zu können und wenn alle Möglichkeiten geprüft und getestet sind, dann kann im Nachhinein jeder defekte Scanner, gegen einen neuen des neuen Typs ausgetauscht werden.

Ich würde an deiner Stelle dem Betreuer zumindest die Möglichkeit vorschlagen, wahrscheinlich kostet die Reparatur eh genauso viel wie ein aktuelles Neugerät, dafür werdet ihr dadurch viel planbarer und könnt euch auch einfacher selbst helfen.
 
Mein Arbeitgeber beschäftigt alleine in diesem Standort mehrere Tausend angestellt. Ich glaube nicht, dass ich das da durchsetzten kann ;)
Also es ist leider Fakt, dass ich dieses Gerät nutzen muss.
Ich kann ja mal die Konfigurationen in den Anhang setzen. Vielleicht erkennt da jemand Fehler.
 

Anhänge

  • 16762834381573523538997086964854.jpg
    16762834381573523538997086964854.jpg
    3 MB · Aufrufe: 22
  • 16762834658716118418758160868116.jpg
    16762834658716118418758160868116.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 22
  • 16762834886886182574877142440488.jpg
    16762834886886182574877142440488.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir arbeiten am Standort auch knapp 10.000 Leute, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hast du denn mal gefragt? Ohne den technischen Background deines Betreuers zu kennen, weiß er ja vielleicht gar nicht, dass es bessere Alternativen gäbe.

Was erwartest du was passiert, wenn du diese Konfiguration so einstellst?
 
Also mein Betreuer hat auf jeden Fall fest vorgegeben, dass wir den Scanner benutzen sollen. Ich glaube die Menschen, die sowas entscheiden sind einfach zu viele Gehaltsklassen über mir haha
Ich erwarte dass der Status beim TCON Block nicht mehr auf 7000 steht.
 
Zurück
Oben