Step 7 UDT als IN_OUT (SCL)

Gizmo47

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,


wenn ich ganz standart einen FB in FUP erstelle und ihm einen vorhandenen UDT als IN_OUT vorgebe wird mir beim Bausteinaufruf, wenn ich mit der Maus über die Variable gehe, auch der benötigte Datentyp "UDT-XYZ" angezeigt.

Nun wenn ich einen FB in SCL erstelle und den UDT als IN_OUT vorgebe wird mir nach dem kompilieren und instanzieren, wenn ich mit der Maus über die Variable gehe, nicht der benötigte Datentyp "UDT-XYZ" angezeigt sondern nur "STRUCT".

Gibt es da noch einen Trick oder funktioniert dass so über SCL nicht? Ich habe es schon mit einem bereits vorhandenen UDT probiert welchen ich Symbolisch als IN_OUT vorgebe sowohl als auch absolut als z.B. "UDT5" was jedes mal zum selben Ergebnis führte.


Danke bereits und Grüße
 
Hast du schon mal den IO, mit einer Varablen des UDT Types, versorgt? Lässt es sich dann kompilieren?

Es wäre auch Sinnvoll die TIA Version mitzuteilen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.. wenn ich mit der Maus über die Variable gehe, nicht der benötigte Datentyp "UDT-XYZ" angezeigt sondern nur "STRUCT".
Eigentlich sollte auch bei SCL-Bausteinen "UDT-XYZ" angezeigt werden, bei V16 gerade überprüft.

Gerade gesehen, du bist bei Step7. Michi hatte mich auf die falsche Spur gelockt :mad: .
 
Hast du schon mal den IO, mit einer Varablen des UDT Types, versorgt? Lässt es sich dann kompilieren?

Es wäre auch Sinnvoll die TIA Version mitzuteilen.
Ja habe ich versucht er nimmt auch den UDT, bekomme aber dann Bereichslängenfehler was nach etlichen Versuchen mich nur denken lässt dass es an dem Konflikt Datentyp STRUCT/UDT liegt da er mit dem SCL geschriebenen Baustein eine STRUCT möchte aber ein UDT bekommt.

Entschuldigung habe ich vergessen zu erwähnen Step7 V5.7
 
Die Variable (d.h. die DB Struktur der von die UDT deklariert ist) den du an den FC übertragen willst, ist der kompiliert ?
Wenn du die DB öffnest, siehst du die Symbolische Namen ?

Ist vielleicht ein Problem mit die Reihenfolge von die Kompilierung von die Bausteine.
UDT >> FC >> DB >> Aufruf von FC.
 
Zurück
Oben