Sonstiges Unified Automation OPC UA vs ACCON AgLink

redmanac

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

entschuldigt bitte meine Laienhaftigkeit, sollte der Titel euch schon total abschrecken.

Ich bin gerade dabei Umsetzungskonzepte für unsere Software zu evaluieren. Wir kommunizieren mit einer S7 (mal soft mal normal). Was in Zukunft noch dazu kommen könnte ist Ungewiss.

Ich frage mich nun, welche der beiden Varianten die Bessere ist. Es geht hauptsächlich um die Synchronisation von Motoren und Laserpulsen.

Sind diese beiden Produkte überhaupt vergleichbar?
 
Es geht hauptsächlich um die Synchronisation von Motoren und Laserpulsen.

Da hätte ich noch ein paar Rückfragen zu: Ihr steuert also die Motoren über die S7 an und einen Laser über ein anderes Drittsystem? Und die Bewegung von Motor und Laser muss synchron ausgeführt werden?

Falls meine Annahmen richtig sind: Über welche Geschwindigkeiten bzw. Synchronisationszeiten sprechen wir? Über welches Drittsystem werden die Laser angesteuert?
 
Korrekt.

Motoren waren hier nur ein Beispiel. Kann auch ein Förderband o.ä. sein.

Laser wird per Ethernet vom PC aus gesteuert. Eine Art Statemanager für Arm, Idle, Ready usw. ist als zentrale Komponente in der Synchronisation vorgesehen.

Laser: 20Hz - 1kHz
Geschwindigkeit der Probe/Laser (abhängig vom Aufbau): 1nm/s - 1m/s
 
Die beiden von dir genannten Software-Tools dienen tatsächlich zum Datenaustausch zwischen bspw. einer SPS und anderen (PC-)Systemen. Dabei ist die Grundstruktur/-idee zwischen AgLink und OPC UA im Detail doch etwas unterschiedlich. Das spielt aber glaube ich für dich keine Rolle.

Du hast jetzt nicht geschrieben, wie schnell die Kommunikation selber sein soll. Für mich klingt das aber so, als würdest du zwei Achsen (Motor und "Laserachse") synchronisieren wollen. Aufgrund der Kommunikationsgeschwindigkeit und der Echtzeitfähigkeit klingt es aktuell für mich besser, deine PC Software mit in den Profinet Feldbus einzubinden. Möglicherweise auch in der IRT Spezifikation. Es gibt entsprechende PC-Einsteckkarten. Deine PC Software muss dann aber natürlich auch entsprechenden Echtzeitanforderungen genügen.

BTW: Unified Automation ist nur ein möglicher Anbieter von SDKs für OPC UA. Es gibt auch noch andere Anbieter am Markt.

PS: Vor kurzem wurde die Spezifikation für OPC UA Pub/Sub TSN veröffentlicht. Vielleicht könnte das das auch.

Oder die Kommunikation kann hinreichend langsam (und ggf. nicht echtzeitfähig) ablaufen. Dann wären OPC UA allgemein oder auch ein AgLink denkbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich entnehme mal aus Deinen Posts #1 und #7, daß Du auf dem PC die Laser-Software hast, und "irgendwelche" Steuerungen, momentan S7, im Feld.
Und Du mußt jetzt einmalig ein Start-Signal geben, welches sowohl den Ablauf des Lasers, als auch den Ablauf in der Steuerung startet.

So weit, so richtig zwischen den Zeilen gelesen?

Mit dem AGlink hast Du eine Bibliothek, mit der Ihr Eure Software "S7-fähig" macht.
Mit OPC hast Du eine Möglichkeit, alles anzubinden, was Du irgendwie auf OPC umsetzen kannst.

Wenn Du also nicht weißt, "was in Zukunft noch dazu kommen könnte", wäre ich eher bei OPC, um eine Standard-Schnittstelle zu haben, die unabhängig vom Steuerungs-Hersteller ist.
Wenn Du das Start-Signal schnell zur Steuerung bringen mußt und die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, daß in Zukunft nicht-Siemens-Geräte hinzukommen, würde ich mich vielleicht eher auf die AGlink-Bibliothek konzentrieren. Wobei OPC sich auch in Richtung Echtzeitfähigkeit entwickelt.

Es kommt also zum einen, wie schon geschrieben, auf die benötigte Kommunikationsgeschwindigkeit an, zum anderen darauf, wie "offen" Euer System für die Zukunft aufgestellt sein soll.
 
Ich entnehme mal aus Deinen Posts #1 und #7, daß Du auf dem PC die Laser-Software hast, und "irgendwelche" Steuerungen, momentan S7, im Feld.
Und Du mußt jetzt einmalig ein Start-Signal geben, welches sowohl den Ablauf des Lasers, als auch den Ablauf in der Steuerung startet.

So weit, so richtig zwischen den Zeilen gelesen?

Mit dem AGlink hast Du eine Bibliothek, mit der Ihr Eure Software "S7-fähig" macht.
Mit OPC hast Du eine Möglichkeit, alles anzubinden, was Du irgendwie auf OPC umsetzen kannst.

Wenn Du also nicht weißt, "was in Zukunft noch dazu kommen könnte", wäre ich eher bei OPC, um eine Standard-Schnittstelle zu haben, die unabhängig vom Steuerungs-Hersteller ist.
Wenn Du das Start-Signal schnell zur Steuerung bringen mußt und die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, daß in Zukunft nicht-Siemens-Geräte hinzukommen, würde ich mich vielleicht eher auf die AGlink-Bibliothek konzentrieren. Wobei OPC sich auch in Richtung Echtzeitfähigkeit entwickelt.

Es kommt also zum einen, wie schon geschrieben, auf die benötigte Kommunikationsgeschwindigkeit an, zum anderen darauf, wie "offen" Euer System für die Zukunft aufgestellt sein soll.
Klasse Antwort.

Mit dem AGlink hast Du eine Bibliothek, mit der Ihr Eure Software "S7-fähig" macht.
Mit OPC hast Du eine Möglichkeit, alles anzubinden, was Du irgendwie auf OPC umsetzen kannst.
Aber was genau meinst du hiermit?
Soweit ich das Verstanden habe ist OPC das Protokoll über welches M2M Kommunikation stattfinden kann. Daraus schließe ich, dass ich theoretisch an "alles" was man in einer SPS schreiben/lesen kann dran komme. Komme ich an alles dran, hab ich schon gewonnen. Oder gibt es auch hier Limitationen?

Verwendet der AgLink nicht auch das OPC Protokoll?

Eine gewünschte Funktionalität wäre es auch, das Siemens HMI nicht auszuführen und gewünschte Visualisierungen etc in unserer Software zu machen. Ist das praktikabel?
 
Also wenn ich das auf der Homepage richtig sehe, ist die AGlink-Bibliothek zur Integration der Siemens-Welt in Deine Software:
1707312229696.png

Da steht nirgendwo, daß der auch nur ansatzweise OPC macht.

Deshalb:
AGlink = Anbindung von Siemens
OPC = Anbindung aller irgendwie auf OPC umsetzbaren Kommunikation (=fast alle)

Eine gewünschte Funktionalität wäre es auch, das Siemens HMI nicht auszuführen und gewünschte Visualisierungen etc in unserer Software zu machen. Ist das praktikabel?

Dazu mußt Du ja die kompletten SPS-Projekte vorliegen haben und wissen, welche Daten für das HMI wo abgeholt werden. Und dann muß das HMI ein zweites Mal projektiert werden.
Wenn nicht Ihr, sondern ein Zulieferer die SPS mit HMI liefert, ist das ja ein riesiger Aufwand, den der Kunde auch erst einmal bezahlen muß.
Möglich: ja, Praktikabel: Müßt Ihr entscheiden.
Möglich ist das mit beiden Lösungen.
 
Daraus schließe ich, dass das zwei Grundlegend unterschiedliche Systeme sind
Im Prinzip zwei unterschiedliche Lösungswege – wobei es immer auf die eigene Umgebung ankommt, was besser ist.

Im einen Fall (Bibliothek) integrierst Du die S7-Kommunikation in Deine Anwendung, damit sie auf S7-SPSen zugreifen kann

Im anderen Falls benötigst Du einen OPC-Server und -Client.

Vor Jahren haben wir die Grundlagen hier diskutiert:


OPC ist heute zwei Generationen weiter und auch unabhängig von OLE und hat sich als Standardschnittstelle durchgesetzt.
 
Nebenbei noch: Das Marketing rund um OPC ist ziemlich forsch. TSN wurde @roboticBeet erwähnt – Wunsch der Anbieter und Wirklichkeit im Feld gehen halt zum Teil weit auseinander.

Hier gibt es ein schönes Bild:
 
Zurück
Oben