TIA Unternehmensbibliothek - TIA Versionen

Stogi

Level-2
Beiträge
94
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir sind dabei eine TIA-Unternehmensbib zu starten. Wir produzieren keine eigenen Anlagen, aber optimieren viel und Ziel ist es insbesondere Schnittstellenbausteine auch bei verschiedenen Anlagenherstellern zu standardisieren.

Wir haben allerdings das Problem, dass an den Anlagen TIA V13, V14, V15.1, V16, V17 und V18 in Betrieb ist (teilweise auch Step 7 aber hierfür wird es keine Bib-Elemente geben).

Im Siemens Leitfaden ist das allgemeine Vorgehen und eine mögliche Ablaufstruktur beschrieben, nirgends jedoch, wie man mit verschiedenen TIA Versionen umgehen könnte.

Wenn man jetzt nur eine Bib mit V13 pflegt, fehlen möglicherweise Features, von V18 kann man ja nicht downgraden und eine Bib für jede TIA Version zu pflegen kommt mir als enormer Aufwand vor.

Meine Idee bisher war eine Bib mit TIA V17 zu pflegen, weil es unwahrscheinlich ist, dass der Inhalt an den älteren Anlagen nochmal nötig wird aber wir auch Hersteller haben, die auch bei Neuanlagen noch mindestens 1 Jahr bei V17 bleiben und kaum Features fehlen sollten zu V18. Alle paar Jahre würde man die dann ggf. upgraden.

Hat jemand eine ähnliche Situation und wie löst ihr es?

LG Stogi
 
Welche Programmiersprachen brauchst Du?
Nur für SCL und DBs könntest Du die Bib nicht als TIA-Version-abhängige TIA-Bib verwalten/pflegen, sondern als SCL-Quellen. Da gibt es externe Standard-Tools (nicht von Siemens).

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi.
Also ich habe es als kleines Unternehmen recht einfach, weil da nicht so viele Leute mitreden wollen :ROFLMAO: ich denke mal das als erstes ein eigener "Style-Guide" ertellt werden sollte, an den sich alle halten, die aus der Bib Daten ziehen und auch reinschieben dürfen. Angefangen mit einer Ordnerstruktur... sonst fliegt ja alles durcheinander.

Ich handhabe es so, dass die Bausteine solange "gepflegt" und optimiert werden, wie ich die "Geräte"/"TIA-Version" im Einsatz habe, den Versions-Stand schreibe ich als Notizen in den Bausteinen als "kleinen Roman" zusammen. Nun ist dieser Funktionsbaustein z.B. für einen Temperaturregler in 5 Jahren warscheinlich noch genauso aktuell wie heute, wenn ich einen Baustein in 5 Jahren brauche, die ganze Bibliothek hochgerüstet wurde, packe ich die alte Verionen nichtmehr an, ergeben sich neue Features, werde ich den Baustein nur in der neuen Bibliothe mit neuem Versionsstand pflegen.

allerdings habe ich jetzt auch keine hochkomplexen Bausteine... :geek:
 
Ich schreibe möglichst alle Standard-Bausteine in SCL. Die 'Text-Dateien' laufen dann auf allen TIA-Portal-Versionen und mit kleinen Änderungen auch in Step7-Klassik oder auch z.B. auf einer Beckhoff-Steuerung.
 
Bei Mir in der Firma gab es ein Projekt das jeweils hochgerüstet wird und als Bibliothekssammelsorium Diente.
Das Habe ich inzwischen in eine Bibliothek umgesetzt mit entsprechendem aktualisiertem Leitfaden dazu.
gepflegt werden die 4 Letzten versionen von TIA Portal. also Sprich aktuell die 15.1 wobei eben für alle Anderen Versionen diese nur Hochgerüstet wird.
die Umsetzung der Vorhandenen Bausteine in SCL läuft so etwas nebenher.

Alles was keine Neuanlage ist und läuft bekommt wenns nicht unbedingt notwendig ist kein Update der Bibliotheksbausteine.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Antworten.
ich denke bei uns wird es dann eine TIA V17 Bib werden, von der bei Gelegenheit upgegraded wird.

Das mit dem Style Guide war ein guter Hinweis!
SCL wird als zu bevorzugende Sprache reinkommen.
 
Zurück
Oben