-> Hier kostenlos registrieren
Hi, ich lese mich gerade etwas in die genaue Funktion von Servomotoren ein versuche das Ganze so gut wie möglich zu verstehen. Von der Inbetriebnahme kenn ich V90, Lenze, S120, Festo und ein paar andere. Die relativ einfachen Positionieraufgaben schafft man auch ohne tieferes Wissen, steht aber schnell an..
Was mir schonmal unklar ist, ist der tatsächliche Unterschied zwischen FU und Servo. Von einem Lenze Mitarbeiter hab ich mal gehört der 8400er sei nur ein FU mit Servofunktion, der 9400er dagegen ein „echter“ Servo… hätte wohl nachhaken sollen…
Ist der Unterschied zwischen einem FU und einem Servo nur das Vorhandensein eines Gebers und der kaskadierten Regelung im Servo? Vom Prinzip: Gleichrichten -> Zwischenkreis -> Wechselrichter -> PWM Drehstrom am Motor funktionieren die Dinger eigentlich gleich oder?
Ich red jetzt mal nur von Drehstrommotoren .
Was mir schonmal unklar ist, ist der tatsächliche Unterschied zwischen FU und Servo. Von einem Lenze Mitarbeiter hab ich mal gehört der 8400er sei nur ein FU mit Servofunktion, der 9400er dagegen ein „echter“ Servo… hätte wohl nachhaken sollen…
Ist der Unterschied zwischen einem FU und einem Servo nur das Vorhandensein eines Gebers und der kaskadierten Regelung im Servo? Vom Prinzip: Gleichrichten -> Zwischenkreis -> Wechselrichter -> PWM Drehstrom am Motor funktionieren die Dinger eigentlich gleich oder?
Ich red jetzt mal nur von Drehstrommotoren .