Unterschied zwischen PROFIsafe und FSoE

spsundfelbusse

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

kann mir bitte einer von euch erklären, was ist der Unterschied zwischen PROFIsafe und FSoE?

Die beiden erfüllen SIL3 und ermöglichen die Übertragung von sicheren und unsicheren Informationen in einem Kommunikationssystem. Dabei verursachen die auch keine Einschränkungen bezüglich Übertragungsgeschwindigkeit und Zykluszeit.

Den einzigen Unterschied, ist es, dass PROFIsafe über PROFIBUS oder PROFINET läuft. Allerdings läuft FSoE über Ethercat`?

Danke im Voraus!

VG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo spsundfelbusse,

diese beiden Safety Protokolle „PROFIsafe“ und „FSoE“ (FailSafe over EtherCAT) sind nahezu identisch. Der einzige Unterschied ist, dass PROFIsafe die Safety-Erweiterung für das Echtzeitprotokoll PROFINET ist und FSoE die Erweiterung für EtherCAT. Daher musst du nur herausfinden, ob du PROFINET oder EtherCAT für dein Automatisierungssystem nutzen möchtest und ob alle notwendigen Komponenten zur Verfügung stehen. Aus Erfahrung würde ich dir immer PROFINET empfehlen, da es das offenere System ist.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lehmann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollten nicht beide Systeme als "geschlossen" betrachtet werden, eben damit nicht jeder drinrumschreibt wie er will??? Darum wird doch diese ganze Zertifizierungsgeschichte gemacht...
Würde ich nicht so betrachten. Beide Systeme sind quelloffen, d.h. jeder kann das Protokoll einsehen um PROFINET sowie EtherCAT Teilnehmer selbst zu entwickeln.

-Stirni
 
Würde ich nicht so betrachten. Beide Systeme sind quelloffen, d.h. jeder kann das Protokoll einsehen um PROFINET sowie EtherCAT Teilnehmer selbst zu entwickeln.

-Stirni
...ja klar die eigenen Geräte der Entwicklung und die eigene Umgebung! Aber das Protokoll an sich ist ja nicht zum Bearbeiten gedacht... so war mein Gedankenweg.... (nicht immer leicht nachzuvollziehen... ;) )
 
Hallo Stirni,

ja, du hast recht. Jeder Komponentenhersteller kann Geräte für die bekannten Kommunikationsprotokolle entwickeln und hierfür auch die entsprechenden Spezifikationen nutzen, sobald er Mitglied der Organisation ist.
Aber das meine ich nicht mit „offenere Systeme“. PROFINET ist so spezifiziert, dass es über ein Standard Ethernet Netzwerk übertragen wird und so in deinem Automatisierungssystem nicht nur PROFINET Geräte ans Netzwerk angebunden werden können, sondern auch Geräte wie Kameras, Industrie PC´s usw. Es können auch mehrere Automatisierungssysteme direkt miteinander verbunden oder an ein SCADA Netzwerk direkt angebunden werden. Du kannst also ein Ethernet-/PROFINET-Netzwerk durch deine gesamte Produktion spannen und alle notwendigen Geräte/Systeme mit den unterschiedlichsten Protokollen anbinden. Ähnlich wie ein Office Netzwerk. Es wird nicht für jede Anwendung ein eigenes Netzwerk installiert (Outlook, Drucker, Internet, Dateitransfer, …).
Und im Gegensatz dazu nutzt EtherCAT ein abgeschlossenes Netzwerk, in welchen nur EtherCAT-fähige Geräte angebunden werden können.

Nun kann natürlich jeder sein bevorzugtes Konzept oder System nutzen. Unterhalte dich mal mit einem IT Mitarbeiter und frage Ihn, wie er die Themen Netzwerkmanagement, -monitoring und die Anforderungen an die Security erfolgreich umsetzt.

Ich hoffe, ich konnte etwas beschreiben, was ich mit „offener“ meine.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lehmann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...ja klar die eigenen Geräte der Entwicklung und die eigene Umgebung! Aber das Protokoll an sich ist ja nicht zum Bearbeiten gedacht... so war mein Gedankenweg.... (nicht immer leicht nachzuvollziehen... ;) )
Das ist richtig, sonst wären es auch keine EtherCAT oder PROFINET Protokolle mehr 😅

-Stirni
 
Hallo Stirni,

ja, du hast recht. Jeder Komponentenhersteller kann Geräte für die bekannten Kommunikationsprotokolle entwickeln und hierfür auch die entsprechenden Spezifikationen nutzen, sobald er Mitglied der Organisation ist.
Aber das meine ich nicht mit „offenere Systeme“. PROFINET ist so spezifiziert, dass es über ein Standard Ethernet Netzwerk übertragen wird und so in deinem Automatisierungssystem nicht nur PROFINET Geräte ans Netzwerk angebunden werden können, sondern auch Geräte wie Kameras, Industrie PC´s usw. Es können auch mehrere Automatisierungssysteme direkt miteinander verbunden oder an ein SCADA Netzwerk direkt angebunden werden. Du kannst also ein Ethernet-/PROFINET-Netzwerk durch deine gesamte Produktion spannen und alle notwendigen Geräte/Systeme mit den unterschiedlichsten Protokollen anbinden. Ähnlich wie ein Office Netzwerk. Es wird nicht für jede Anwendung ein eigenes Netzwerk installiert (Outlook, Drucker, Internet, Dateitransfer, …).
Und im Gegensatz dazu nutzt EtherCAT ein abgeschlossenes Netzwerk, in welchen nur EtherCAT-fähige Geräte angebunden werden können.

Nun kann natürlich jeder sein bevorzugtes Konzept oder System nutzen. Unterhalte dich mal mit einem IT Mitarbeiter und frage Ihn, wie er die Themen Netzwerkmanagement, -monitoring und die Anforderungen an die Security erfolgreich umsetzt.

Ich hoffe, ich konnte etwas beschreiben, was ich mit „offener“ meine.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lehmann
Das ist natürlich absolut richtig. Jedoch kann durch eine entsprechende Klemme z.B. EL6601 auch Ethernet durch EtherCAT getunnelt werden (EoE-Support).

Aber du hast da natürlich recht.

-Stirni
 
Hallo zusammen,
das ist nicht ganz richtig. Da FSoE nicht an EtherCAT gebunden ist. Das Protokoll kann genau so über Ethernet oder WLAN transportiert werden. Wird sogar häufig verwendet, zum Beispiel mit dem EtherCAT Automation Protocol oder via ADS.
Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Stirni,

ja, du hast Recht. Solche Komponenten gibt es auf dem Markt und bieten auch die beschriebenen Möglichkeiten, jedoch wiederspricht dies meinem Verständnis zu einem offenen System, wenn ich eine weitere Komponente benötige, um Daten ein- bzw. auszuschleusen und dann auch mit den Beschränkungen hinsichtlich Performance, Konnektivität, sowie zusätzlichen Konfigurationsaufwand. Aber ich denke wir verstehen uns ;-)


Hallo Hack,

hilf mir mal bitte weiter: So wie ich dich verstehe, beschreibst du einmal den Anwendungsfall, wie außerhalb des EtherCAT Feldbusses Safety Informationen übermittelt werden (EtherCAT Automation Protocol) und einmal den Anwendungsfall, wie Safety Informationen von einem Beckhoff Controller erfasst werden können (Automation Device Specification (ADS)). Und bei beiden Varianten ist die Quelle oder das Ziel natürlich das EtherCAT System. Das passt auch zu meinem Verständnis, dass das FSoE Profile in der IEC 61784-3 CPF12 spezifiziert ist und die Safety Erweiterung für die IEC 61784-2 CPF12 bzw. IEC 61158 Typ 12 (EtherCAT) ist.

MfG

Frank Lehmann
 
Zurück
Oben