Unterschiede Analogeingang 4-20mA Single-Ended, Differenzeingang | Füllstandsüberwachung Zisterne

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bit15 wird nicht benutz...
Bit15 wird benutzt, es ist nur immer 0.
In Deinem Beispielcode von #16 wertest Du das Bit 15 ja auch mit aus.

Schade, daß Du das bisschen Quelltext in einem proprietären Dateiformat in #16 angehangen hast, anstatt als plain Text. Die Datei kann man vermutlich nur mit Codesys öffnen?
Mit einem Editor geöffnet sieht es so aus, als ob es da einen "FUNCTION_BLOCK AI_SKALIERUNG" mit folgendem Code gibt:
Code:
w_AI_Rohwert:= SHR(w_AI,3);

IF w_AI_Rohwert > w_AI_max THEN
    w_AI_Rohwert:= w_AI_max;
END_IF
Weiter sieht es so aus, als ob der FB mit w_AI_max:= 4096 (!) aufgerufen wird. Dann wäre der Code IF...END_IF völlig nutzlos, weil w_AI_Rohwert da höchstens 4095 werden kann, die Skalierung zu 0..100 ist nicht ganz korrekt (100 muß schon bei 4095 erreicht werden und nicht erst beim unmöglichen 4096), und r_out_max kann eigentlich nie 100 erreichen (höchstens durch aufrunden).

PS: ich meine ebenfalls, daß das Ausblenden der niedrigsten 3 Bits unnötig ist.

Harald
 
Hallo zusammen,

möchte nochmal Rückmeldung geben. Ich muss sagen, dass ich die letzten paar Beiträge nicht wirklich verstanden habe, habe mich aber auch nicht so intensiv damit beschäftigt.

Ich habe nun allerdings für mich eine gute Lösung. Die angezeigten Werte stimmen ziemlich genau mit den Werten überein, die mit dem Meterstab in der Zisterne gemessen worden sind. Meine Zisterne ist ca. 2m hoch und das Wasser kann auch so ca. hoch stehen. Habe mehrere Messungen des Wasserstands durchgeführt und mit den angezeigten Werten verglichen.

Mein Programm sieht so aus:
Analog01.png

In der Visualisierung sieht es so aus:
Analog03.png

Dann habe ich noch ein Untermenü, wo man die Werte anzeigen lassen und ein paar Einstellungen vornehmen kann:
Analog02.png

Der WORD-Wert schwankt eigentlich immer. Deswegen die "Glättung" mit Hysterese 400. Der Wert FuAI 10 ist deshalb, weil der Sensor nicht komplett auf dem Boden ist, sondern ein wenig höher hängt.

Also kann man sagen, dass meine Anzeige den Wasserstand in cm anzeigt. Man könnte ihn auch durch 2 dividieren, dann könnte man eine Anzeige in Prozent machen.

Der Sensor hat auch einen Messbereich von 0-2m.

Jetzt muss der Sensor nur noch lange halten, dann bin ich zufrieden. Und die Genauigkeit der Anzeige ist für mich für einen Zisternenfüllstand mehr als Ausreichend.

Vielen Dank nochmals für den Input.
 
möchte nochmal Rückmeldung geben.
Sehr gut! Das vergisst so mancher. Danke!

Was ich ein Bisschen irreführend finde:
Der WORD-Wert schwankt eigentlich immer. Deswegen die "Glättung" mit Hysterese 400.
Wie passt dazu der Kommentar ...
(*Glättung von Analogwert. Eingestellte Hysterese ändert nichts am Ausgang*)
... ?
Wenn die Hysterese nichts am Ausgang ändert, wozu dann der Aufwand?
Der Kommentar klingt ja so, als sei die Hysterese wirkungslos. ;)

Warum es funktioniert, weiß später eh keiner mehr 🤣
Doch, doch, einer weiss es und das schreibt er auch regelmässig im "Abspann" seiner Beiträge:
Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.
Ich übersetze das mal kurz:
Es funktioniert, weil man plötzlich alles richtig gemacht hat. :ROFLMAO:
 
Wobei ich das für trügerisch halte.
Der Umkehrschluss, dass alles richtig ist, weils funktioniert, ist imho nich gültig.
Der Umkehrschluss ist zwar richtig aber mit grooosser Vooorsicht zu geniessen.
Es genügt natürlich nicht, wenn ein Detail plötzlich so funktioniert, wie es soll.
Meist ist dann aber die Überraschung/Begeisterung darüber so gross, dass man schlichtweg vergisst, ALLES auf Richtigkeit zu prüfen.
Auch alles, was vor der letzten Änderung schon/noch richtig lief. ;)

Man muss natürlich auch bei Änderungen, die man im Sinne von Trial & Error vornimmt, planvoll vorgehen.
Augen zu und solange im Dunklen herumzustochern, bis zufällig scheinbar alles richtig funktioniert, halte ich für sehr bedenklich, wenn man nicht anschliessend noch die wirklichen Ursachen für die beseitigten Fehlverhalten aufklärt.

Leider habe ich schon mehrfach miterleben müssen, dass manche die einzelnen Symptome des Fehlverhaltens so nach und nach versuchen auszubügeln, statt nötigenfalls den Fall noch einmal ganz von vorn aufzurollen bzw. zu durchdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben