Unvollständige Maschine | GSGA nach ISO 12100?

daniel80

Level-1
Beiträge
173
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

bei einer unvollständigen Maschine muss eine Auflistung der Grundlegenden Sicherheits- / Gesundheitsschutzanforderungen durchgeführt werden, aus der hervorgeht, welche Maßnahmen seitens des Integrators (Verantwortlich für Gesamt-CE) ergriffen werden müssen, um die Sicherheit der Gesamt-Anlage zu gewährleisten.

In der Praxis wird diese Liste (zumindest bei vollständigen Maschinen) durch die relevanten Gefährdungsarten nach ISO 12100 durchgeführt, was ich persönlich praxisnaher finde.

Frage: Kann die ISO 12100 für eine Auflistung der relevanten Sicherheits- / Gesundheitsschutzanforderungen herangezogen werden?

IMO ja, da in Anhang ZA der Norm der Bezug zu den GSGA gem. MRL hergestellt wird:

...Norm wurde erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der [Maschinen-]Richtlinie bereitzustellen.
 
"
In der Praxis wird diese Liste (zumindest bei vollständigen Maschinen) durch die relevanten Gefährdungsarten nach ISO 12100 durchgeführt, was ich persönlich praxisnaher finde.

Frage: Kann die ISO 12100 für eine Auflistung der relevanten Sicherheits- / Gesundheitsschutzanforderungen herangezogen werden?

IMO ja, da in Anhang ZA der Norm der Bezug zu den GSGA gem. MRL hergestellt wird:

...Norm wurde erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der [Maschinen-]Richtlinie bereitzustellen.
ich kann deine Beschreibung nicht nachvollziehen. du musst die Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderung angeben, welche eingehalten wurden. das hat doch nichts mit der ISO 12100 zu tun.
 
"4. eine Erklärung, welche grundlegenden Anforderungen dieser Richtlinie zur Anwendung kommen und eingehal-ten werden, "
so steht es in der MRL, wenn der Bezug eindeutig ist, wird es ok sein. wir geben beispielsweise die Kapitelnummern des Anhang I an.
 
Zurück
Oben