TIA V13: S7: Keine Online-Verbindung, nicht kompatibel

Automatinator

Level-1
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich kann zu meiner S7-1511-1PN keine Online-Verbindung herstellen.
In der Info-Ausgabe steht immer "Verbindung mit PLC_1 getrennt" wenn ich versuche zu verbinden.
Und wenn ich auf Online -> Online & Diagnose -> Online-Zugänge dann wird bei der Verbindung angezeigt "nicht kompatibel".

Ich greife per Notebook über mein WLAN-Adapter via "PN/IE" auf ein WLAN-Router wo meine CPU (Steckplatz X1 ) dran ist, zu. Die Adapter-/CPU-IP's liegen im gleichen Range mit Subn.: 255.255.0.0

Über "Erreichbare Teilnehmer anzeigen" wird mir die CPU auch angezeigt (mit der gewünschten Soll-IP).

Hat einer ne Ahnung?

Danke schon im Vorraus
Marc
 
Projektiert ist die V1.5
Auf der CPU? gute Frage... die S7-1500 haben ja ein Display und wenn ich da auf Info\Firmware Version gehe, zeigt es mir nichts an. Ich komme auch mit der "OK"-Taste nicht weiter rein. Aber über Online-Zugänge/Erreichbare Teilnehmer wird die CPU angezeigt und sie hat den Stand V1.1.2

Was ich dann noch überprüfte war, welche ist die aktuellste verfügbare und empfohlene Firmwareversion, welche die V1.8.1 wäre. Aber diese V1.8.1 kann ich dann nicht im HW-Katalog auswählen. Aber das müsste ja irgendwie gehen oder?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

welche TIA Version hast du den, für FW V1.8.1 brauchst du V13 Sp1 Upd4. Welche Version hast Du?
Findest du die Baugruppe unter erreichbare Teilnehmer, wenn ja dann schau dort mal unter Online&Diagnose nach der FW Version.
Wenn du im Startbildschirm des Displays bist dann auf das "i" Symbol gehen und OK drücken, dann kommt die Übersicht dort steht dann rechts unter im Display eine Vx.y das ist deine FW Version.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph

Hab im Projekt die V1.5 und auf der CPU V1.1.2 das TIA-S7 ist die Version: V13.00.00.00_15.07.00.1, also Sp0 Upd0.
Also mal alles hochziehen könnte nicht schaden.
 
Hi,

na das erklärt ja einiges :)
Ja wenn das möglich ist würde ich eine Hochrüstung empfehlen auf V13.0 SP1 UPD4 und FW 1.8.1.

Seit der V1.1 sind schon etliche Fehler behoben die Du gar nicht erst selbst erleben willst.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay bin jetzt online gekommen, hab Subnetz auf 255.255.255.0 gesetzt und im HW-Katalog konnte ich die Firmware V1.1 auswählen, da mein CPU momentan die V1.1.2 hat...

Aber mal alles zu updaten wäre trotzdem nicht falsch...
 
Zurück
Oben