TIA V15.1 S7-1200 und KTP600 Basic simulieren

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2022
Beiträge
22.030
Reaktionspunkte
6.853
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte mit meinem TIA V15.1 Update 4 (unter Windows 7 Prof SP1 64 Bit) eine CPU 1214C (214-1AG40 V4.2) und ein KTP600 Basic color PN (647-0AD11 V12.0.0.0) simulieren. Ich markiere zuerst die 1214C und starte die Simulation, dann markiere ich das KTP600 und starte die Simulation. Beide Simulationen laufen, der RT Simulator des KTP600 baut aber keine HMI-Verbindung zu PLCSIM auf!

In der HMI-Verbindung ist der Zugangspunkt S7ONLINE eingestellt und bei "PG/PC-Schnittstelle einstellen" hat sich der Zugangspunkt "S7ONLINE (STEP7) --> PLCSIM.TCPIP.1" eingestellt (und kann während der PLC-Simulation nicht geändert werden).

Bisher habe ich die Konstellation S7-1200 + KTP Basic mit TIA V13 öfters simuliert, da funktionierte das auf Anhieb ohne Probleme. Allerdings stellt sich da der Zugangspunkt "S7ONLINE (STEP7) --> PLCSIM S7-1200/S7-1500.TCPIP.1" ein.

Was läuft da in V15.1 falsch? Geht die gleichzeitige PLC+BasicPanel-Simulation in TIA V15.1 nicht mehr (ab V14 wurde die PLCSIM-Schnittstelle geändert/"vereinfacht")? Oder ist da vielleicht was falsch eingestellt?
Kann es vielleicht sein, daß mein TIA V15.1 eine falsche HMISRT.exe startet? Wenn ich aus dem Taskmanager den Dateipfad der gestarteten HMISRT.exe öffne, dann wird dieser Pfad geöffnet "C:\Program Files\Siemens\Automation\Portal V15_1\Win32\SmartSimulator\14.0.0.0"


Bei "Erreichbare Teilnehmer" wird nur die simulierte S7-1200 CPU gefunden. In der Taskcard "Info" wird dabei angezeigt:
- ! Online gehen: Die HW-Konfiguration von HMI_RT_4 wurde geändert, ist aber noch nicht übersetzt und geladen. Die angezeigte Diagnose ist möglicherweise inkonsistent oder falsch
- v Verbunden mit HMI_RT_4, über Adresse MAC =FF-FF-C0-A8-00-01
- ! Das Ziel HMI_RT_4 im Offline-Projekt unterscheidet sich vom Ziel im Online-Projekt (Adresse FF-FF-C0-A8-00-01)
- v Verbindung mit HMI_RT_4 getrennt

Versuche ich mit dem simulierten KTP600 "Online verbinden", dann wird im Projektbaum angezeigt "Nicht kompatibel"

Harald
 
Hast du die Möglichkeit V15.1 mal separat zu installieren in einer VM.
Scheint ja so, als würde V15.1 versuchen, auf eine "alte" V14-Simulation zuzugreifen.
Hast du in die Geräteversion der neuen HMI auf V15.1 geändert? (Rechte Maustaste auf das HMi links im Gerätebaum von TIA)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V15.1 in VM installieren ist momentan etwas schwierig und aufwendig. Ich habe noch keine VM mit Windows 7...
Auf meinem Windows 7 ist TIA V13 SP1 Upd8 und V15.1 Upd4 parallel installiert. Eine andere TIA Version war da noch nie drauf.

Die Geräteversion des KTP600 ist fest 12.0.0.0 und kann nicht geändert werden.

Harald
 
Hallo PN/DP,
das kenne ich von der RT einer KPT 400 HMI -geht nicht .
Versuche mal zu Testzwecken deine eine andere HMI.
Versuche es aber gleich mal bei mir am Rechner.
Gruß Nullkommanix
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Versuche mal zu Testzwecken deine eine andere HMI.
Ein Comfort Panel (z.B. ein KP700 Comfort) funktioniert auf Anhieb. Doch da wird die WinCC Runtime Advanced zur Simulation des Panels verwendet (nicht der RT Simulator HMISRT.exe wie bei den Basic Panels).

Harald
 
Kann jetzt auf die Schnelle nur sagen -deine Konfiguration =RT startet
Die Simulation des KTP600 startet auch bei mir ohne Fehlermeldungen, nur wird keine HMI-Verbindung zum PLCSIM der simulierten S7-1200 aufgebaut und keine Werte der CPU gelesen/angezeigt.
Ich habe mal auf die Schnelle die CPU-Taktmerker aufs Startbild gebracht (siehe angehängtes Bild) - der Kreis im Bild müsste blinken. Tut er aber nicht. Und das EA-Feld für das Taktmerkerbyte zeigt ###. Simuliere ich ein Comfort Panel dann blinkt der Kreis und das EA-Feld zeigt wechselnde Werte - so sollte es auch beim simulierten Basic Panel sein.

Harald
 

Anhänge

  • V15.1_Basic_Sim.jpg
    V15.1_Basic_Sim.jpg
    290 KB · Aufrufe: 26
@PN/DP
V15.1 kannst du aber auch in eine Win10-VM installieren.
Aber ja, der Aufwand ist leider erheblich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit dem Taktmerker gebe ich dir recht .
Wenn ich einen Db anlege und im OB 1 setzte Ausgang wenn "Start " aus DB
und in der HMI ein E/A Feld mit Drücken = setze Bit "Start" aus Db als Variable geht das bei mir.
 
Mit dem Taktmerker gebe ich dir recht .
:confused: Meinst Du, daß bei Dir das EA-Feld auch ### zeigt?

Wenn ich einen Db anlege und im OB 1 setzte Ausgang wenn "Start " aus DB
und in der HMI ein E/A Feld mit Drücken = setze Bit "Start" aus Db als Variable geht das bei mir.
Das scheint also, als ob bei Dir der RT-Simulator die HMI-Verbindung zur simulierten PLC aufbaut und Werte in die simulierte PLC schreiben kann?
Was ist bei Dir anders als bei mir?

Mein RT Simulator meldet ca. 30s nach RT-Start, daß die HMI-Verbindung abgebaut ist (disconnected), und bei dem Versuch, eine PLC-Variable zu setzen oder zu toggeln (SetBit oder InvertiereBit) wird folgerichtig gemeldet, daß der Wert nicht in die PLC geschrieben werden konnte (was auch stimmt wie ich mit einer Beobachtungstabelle sehen kann).

Harald
 

Anhänge

  • V15.1_Basic_Sim_2.jpg
    V15.1_Basic_Sim_2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 16
Ich habe dieses Problem in letzter Zeit auch öfters. Heute z.Bsp. mit einer S71212C und einem KTP700 Basic. Nach einem Rechner-Neustart funktionierte es aber wieder. Möglicherweise hing es bei mir damit zusammen, dass ich zuvor ein anderes Gespann simuliert hatte.
 
Sorry,schlecht ausgedrückt.
1)
:confused: Meinst Du, daß bei Dir das EA-Feld auch ### zeigt ? Nein,der Takt kommt nicht durch aber eine fehlende Verbindung wird nicht durch ### angezeigt.
2) Bei der Variante mit dem DB und einer Variable kann ich in die simulierte PLC schreiben.

Was anders bei mir ist ? Keine Ahnung !
 
Ich habe ein Tia 15.1 Projekt mit ein 1200 CPU und ein KTP700 (Version 15.0.0.0) und mit PLC-Sim und das Panel in Simulator mode wurde ein Verbindung aufgebaut mit PLC-Sim., aber wenn ich in das gleiche Projekt ein KTP600 (Version 12.0.0.0) hinfüge und ich stimuliere die KTP600 bekomme ich kein Verbindung mit PLC-Sim. Ohne PLC-Sim wurde normal ein verbindung aufgebaut mit der SPS.
VM Windows 7 Ultimate SP1 mit Tia Version 11, 12, 13, 14, 15 und 15.1 Step7 V5.5 , WinccFlexible 2008 SP3 , WinnCC V7.0.
 
Siemens Industry Technical Support schrieb:
Die Simulation geht ab TIA V14 bis TIA V16 nicht mehr, wenn als Geräteversion im HMI eine kleinere als V14 eingestellt ist.

D.h. damit mit der PLC-Sim und der HMI-Simulation eine Kommunikation hergestellt werden kann, muss im Projekt die HMI-Geräteversion des HMIs mind. V14 eingestellt werden können.

Da bei Basic Panels der ersten Generation die Geräteversion max V12 einstellbar ist, können diese ab TIA V14 nicht mehr mit der PLC-Sim und HMI-Simulation kommunizieren.
(...)

Workarround:
Für Simulationszwecke im Projekt das Bediengerät wechseln auf ein Basic Panel 2nd Generation und Geräteversion auf mind. V14 einstellen.
(Unter Geräte und Netze -> Rechtsklick auf das Bediengerät -> Gerät / Version ändern)
(...)

Ihr Technical Support fuer Automatisierungs- und Antriebstechnik

HEITEC AG
Externer Dienstleister der Siemens AG
Digital Industries
Customer Services DI
Customer Care Center
Technical Support

Warum erhalten Sie nach einer Migration auf WinCC TIA V14 keine Verbindung zwischen PLCSIM und einer Panel Simulation?

Harald
 
Da lag ich gar nicht so weit weg mit meiner Vermutung.
Ehrlich, es gibt immer mehr Einschränkungen mit der Zeit, wer soll das noch blicken?
 
Zurück
Oben