TIA V15 Safety Basic

AlexWillburger

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich arbeite momentan im Rahmen meines praktischen Studiensemester an einer Roboterzelle für Schulungszwecke. In der Zelle ist ein Kuka KR 30-3 verbaut und zudem sind zwei Sicherheitstüren mit einem Euchner "MGG-L2B-PN-117026" Türmodul verbaut und eine Werkstückschublade. Die Position der Schublade wird mit Positionssensoren von Pilz überwacht. Außerdem wird die Schublade sowohl in eingefahrener als auch in ausgezogener Position über einen Druckluftzylinder verriegelt, der über ein Magnetventil gesteuert wird. Die Position des Zylinders wird ebenfalls überwacht. Diese Sensoren/Aktoren werden auf ein Verteilermodul von Murr Elektronik verdrahtet. Dabei handelt es sich um das "MVK MPINO F DI8/4 F DO 4". Das Modul ist über PROFInet mit der SPS verbunden. Bei dieser handelt es sich um eine ET 200s mit der CPU:"IM 151-8 F PN/DP CPU". Die Geräte sind über einen "Scalance X 208" verbunden.
Nun zu meinem Problem: Bei dem Murr Modul handelt es sich um ein Failsafe Gerät, dieses muss im TIA Portal also auch mit der Safety Erweiterung projektiert werden. Leider habe ich in diesem Bereich bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können. Ich habe die Projektierung der Anlage bereits vorgenommen, die GSDML Files habe ich importiert und die F-Zieladressen habe ich sowohl in der Software als auch an der Hardware gleich eingestellt. Wenn ich mich nun Online mit der SPS verbinden will so wird mir in der Software ein "Fehler in unterlagerter Komponente" angezeigt und dabei handelt es sich eben um genau dieses Modul. Die CPU lässt sich außerdem nicht in den Run Modus versetzen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modul gemacht oder kann mir evtl. auch ein paar ganz allgemeine Tipps geben, was zu beachten ist, wenn man ein Safety Programm erstellen muss.
Vielen Dank vorab für die Antworten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Handbuch habe ich mir schon angeschaut, hab da aber nichts gefunden was mir bei meinen Problem weiterhilft. Ich erwarte eigentlich nicht das mir hier jemand die Safety Programmierung genauestens erklärt. Aber es kann ja sein das schon Leute vor mir vor einem Gleichen Problem standen und mir einen Tipp geben können. Womöglich gibt es irgendwelche grundlegenden Dingen in der Projektierung zu beachten, was ich vergessen habe
 
Ich glaube das TIA Safety Basic ist nur für S7-1200.
Für S7-300/400 oder S7-1500 brauchst du TIA Safety Advanced.
IM151-8F gehört zu den S7-300 Familie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unter "installierte Software" steht "Step 7 Safety" dabei handelt es sich vielleicht um das komplette Packet.
Bei der CPU handelt es sich genau um die "6ES7151-8FB01-0AB0" laut Beschreibung also ET 200s. Die CPU und auch die fehlersicheren Ein-und Ausgangbaufgruppen konnte ich ohne Probleme projektieren, nur bei der dezentralen Peripherie gibt es Probleme. Allerdings handelt es sich bei der Lizenz wohl um eine Schulungslizenz.
 
Hi,

Diagnosepuffer gibt auskunft warum CPU nicht nach RUN geht.
Die Online Sicht des Devices gibt auskunft über den Diagnosestatus.

Beide Informationen bräuchte man jetzt um das Problem zu erkennen.

Gruß
Christoph
 
Zum Thema Safety Basic kann ich leider nichts sagen. Bei einem MVK F ist jedoch nicht nur die F_DEST_Adresse wichtig, also die Safety Adresse sondern auch der iPar_CRC zum Betrieb wichtig.
Dieser CRC wird zur sicheren Übergabe der Modulparameter benötigt und muss mit dem MVK Safety Konfigurator erstellt werden.

Dieser steht zum Download auf dem Onlineshop shop.murrelektronik.de/Artikelnummer --> Downloads --> Software und Treiber --> 10500984_MVKSafety_Configurator_20.zip bereit.
 
Zurück
Oben