TIA SINUMERIK ONE Achsfreigabe fehlt

M.V

Level-2
Beiträge
56
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen!


Es handelt sich um eine SINUMERIK ONE V 6.20 mit TIA V17


Unter Achsdiagnose sind alle Freigaben aktiv, auch unter (r46 Fehlen keine Freigaben). Unter Safety ist kein Aktiver STOP aktiv und auch alles andere scheint in Ordnung zu sein.
Wenn ich die Achse nun in JOG verfahren möchte fährt diese nicht. Es fällt auf, dass kein +/- Zeichen neben der Achse erscheint und der Vorschub bei 0.0 bleibt )auch wenn die Schrift Größer und Dick wird). Der Kanal wird dabei aktiv geschaltet. Der Override, +/- Taste etc. kommt auch in den Achs DB.

Habt ihr noch weitere Ideen wonach ich schauen könnte, die anderen ähnlichen Einträge in Forum konnten mir leider nicht weiter helfen.

Danke!
 
ist der Kanal im Reset zustand ?
PLC Grundprogram welcher Version ?
MCP 483 / ONE MCP ?
Achsanwahl über HMI ?
gibt es irgend eine Meldung auf dem HMI ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Kanal ist im Reset Zustand und wenn ich die Achse aktiv Anwähle+ Jog + drücke wird der Kanal aktiv.

PLC Grundprogramm 06.20.00.00.003
MCP 483
Achsanwahl über MCP, wie gesagt die sollten normalerweise durchkommen.

Nur das die Achse nicht sicher referenziert, andere Achsen (hydraulische) stehen auf Softwareendschalter (noch nicht in Betrieb genommen) das wars.
 
Die Anwahl kommt durch!

Im Byte steht aktuell 16#07 (Je nach Override) im HMI kommt der Override auch auf alle Achsen durch!

In einer anderen Achse fehlt noch
-AUS11 Freigabe fehlt
-Betreib freigeben fehlt
-Sollwert Freigaben fehlt
-Bremse offen fehlt
-Drehzahlregler gesperrt

Die Achsen haben die selbe Konfiguration (in verschiedenen Kanälen). Deswegen verstehe ich nicht, das die eine Achse die Freigaben bekommt die andere aber nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Achsen haben die selbe Konfiguration (in verschiedenen Kanälen). Deswegen verstehe ich nicht, das die eine Achse die Freigaben bekommt die andere aber nicht.

Da ist die Inbetriebnahme noch nicht komplett würde ich sagen.
Passen die antriebsdaten im TIA zu den Daten in den MDs ?( Zuordnung SIC/SCC und Protokoll 136 ) im Saftey ist die richtige Profisafe Adresse ?
ist im Safety eingestellt das ein Stop zu einem Stop in allen anderen Achsen führt ?
 

Anhänge

  • 1705670918646.png
    1705670918646.png
    57 KB · Aufrufe: 34
Guten Abend,

Die Zuordnung SIC/SCC sollte passen -> werde ich am Montag kontrollieren. (Falls Protokoll 903 und 701 gemeint ist?)
Protokoll 136 ist in TIA programmiert und dort auch die Safety Telegramme angelegt.

Profi SAFE Adressen passen auch zu den Achsen.

Es wurde auf alle Achsen im Kanal gestellt, heißt wenn eine Safety-Achse im Kanal nicht funktioniert funktionieren alle Safety Achsen nicht?
Gibt es dann auch keine Fehlermeldung dazu? Das würde mich wundern.
Ich kann am Montag aber alle Achsen auf die zweite Einstellung setzen um den Fehler einzugrenzen, Danke schonmal!
 
Guten Morgen,
Also die Achse funktioniert leider auch nicht wenn ich diese auf "Über die ausgelöste..... mit der aktuellen Achse interpolieren" einstelle.

Zu SIC/SCC habe ich MD37950n auf 5H stehen.

Die Telegramme in TIA sind 903 (Safety), 136 und 701. SINUMERIK bringt auch keine Fehlermeldung zu den Telegrammen/Kommunikation raus.
In TIA kommt aber die Telegrammprüfung nicht durch, da von der ersten Achse DB40.DBX165.0 auf FALSE bleibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu SIC/SCC habe ich MD37950n auf 5H stehen.

Die Telegramme in TIA sind 903 (Safety), 136 und 701. SINUMERIK bringt auch keine Fehlermeldung zu den Telegrammen/Kommunikation raus.
In TIA kommt aber die Telegrammprüfung nicht durch, da von der ersten Achse DB40.DBX165.0 auf FALSE bleibt.
Protokoll 136 wird über MD13050 und SIC/SCC über MD13374 eingestellt
die Achszuordnung erfolgt über MD 30110 und md MD37954 die sollten identisch sein .
Sonst schaust du auf den SIC/SCC einer anderen Achse

Die Safety Signal gehen nur über die Profisafe Adresse

Das muss alles passen sonst schaltest du STO im Drive 1 ein die Rückmeldung über SIC kommt in der Z Achse an die Achsfreigabe hast D in der Spindel gesetzt die Drive 1 zugeordnet ist
 
Vielen Dank!!

Daran lag es, die SINUMERIK ONE ist noch neu für mich.
Telegrammprüfung läuft jetzt durch, kann nun weiter machen.
 
Zurück
Oben