Sonstiges Sinumerik ONE mit HT10 (Achsanwahl über HMI Tasten)

M.V

Level-2
Beiträge
56
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

wie genau kann ich die Achsen über das HT10 ansteuern?

Habe eine SINUMERIK ONE (1750) mit einem HT10 (keine weiteren MCP etc.)

Im DB10 DBB8 (MCP1) habe ich z.B. 1 für die erste Achse drin, die Achsanwahl möchte/muss ich über die HMI machen. Dafür sind die U-Tasten vorhanden?

Hier einmal das Ein-/Ausgangsbild vom HT10.
Eingangsbild.PNG
Eingangsbild_2.PNG



Ausgangsbild:

Ausgangsbild.PNG



Habe schon die U1 Taste und die Ax1 Taste ausprobiert, also 1.1 und 2.0.
Der Aufruf des HT10 findet über den FC26 statt mit dem jeweiligen Kanal und der BAG.
Am FC1 wird das HT10 beschaltet die Signale wie die Eingänge und Ausgänge werden gelesen und ich kann diese steuern.

Achsfreigabe ist vorhanden, aber in der HMI wird keine Reaktion gezeigt, wie z.B. Override-Vorschub ist 0.


Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke!


Version:

HT10 ohne Handrad
Sinumerik ONE 1750

CNC Software: V06.20 + HF01
PCU: V06.20 + HF01
PLC Grundprogramm: 06.20.00.00.003
 
ok wenn das auf true ist sollte der Bildschirm ja so aussehen
1709283588864.png

Das anwählen der Achsen sollte der FC26 alles erledigen ,
Wenn du selbst dran drehen willst im Kanal DB kommt in Byte 408 der Achstype im Byte 409 die Achsnummer und im Bit 410.0 ein Strobe
Rückmeldung im Byte 412 Type und im Byte 413 Achsnummer (macht den haken an )

nach der Anwahl mit HMI und FC26 solltest du die Achsen mit +/- fahren können .
wenn kein Vorschub im HMI Angezeigt wird Kontrolle komt im Byte 7 vom HT10 was an
ist der Wert auch in den Achs DB Byte 0 , AchsDB Bit 1.7
Kanal DB Bit 6.0 , 6.6 und 6.7 , Byte 4 und 5
 
Guten Morgen,

Entschuldige die späte Antwort, wir hatten noch mit der allgemeinen Safety Freigabe zu tun.

Also wir steuern die Achsen momentan über das Bit4.7 der einzelnen Achsen an.
Wir betätigen eine U-Taste und verfahren mit +/- Tasten.

Wir bekommen keine "Kächsten" wenn wir das Bit auf TRUE haben.

Was wäre denn der "normale" Weg?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
der OPERATE auf dem HT10 zeigt immer die Achsanwahl "Kisten" an . das kann man nicht weg projektieren .
wenn HMIAxisSel ist auf false ist werden die Haken nicht in die Kisten gemalt vom HMI
Du kannst die Kisten ein/aus blenden in dem auf die graue Leiste (im BILD) tippst
1709551768775.png
hier sind die "Kisten" nicht eingeblendet

kann es sein das bei deiner Maschine Transline im spiel ist ?
 
Danke, ich werde es morgen ausprobieren. Bin heute noch anderweitig unterwegs.

Transline sagt mir nichts, ich wüsste nicht dass es aktiv ist. Werde ich morgen aber auch anschauen.
 
na wenn Transline dir nichts sagt , dann wirst du es nicht auf der Steuerung haben.
HMI Pro (Transline ) ist die Automotiv HMI
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also bei uns kommen keine "Kächsten" wir verfahren die Achsen in JOG über die U-Tasten.
Funktioniert ganz gut.

Kurze andere Frage, muss man beim HT10 noch etwas bestimmtes achten, wenn die Virtuelle Tastatur nicht funktioniert.

Bei installieren des Operate haben wir Keyboard aktiviert und in der Datei "slguiconfig.ini" ist der Touch und die Tastatur aktiviert.
Im OP haben wir die Tastatur auf AUTO oder IMMER gehabt.


Wenn ich im Editor bin und auf den Softkey der Tastatur drücke erscheint nur unten rechts eine ICON als Tastatur aber keine Virtuelle Tastatur.


Vielen Dank!
 
Achsanwahl per CheckboxUm die Achsanwahl per Checkbox auch über Panels mit Touch-Funktion zu aktivieren, stellen Sie folgendes kanalspezifische Maschinendatum ein:
MD52210 $MCS_FUNCTION_MASK_DISP Funktionsmaske AnzeigeBit 16 Auswahl JOG-Achse über HMI


Dies habe ich noch gefunden, nun erscheinen auch die "Kächsten". Danke!
 
Zurück
Oben