Sonstiges Alarmtexte werden nicht angezeigt Sinumerik One

Froschkönig

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche mich an eigenen Alarmtexten in meiner Sinumerik One.
Über die PLC schalte ich im DB2 eine Meldung (702045) die mir mein HT10 unter Diagnose/Meldungen auch anzeigt. Allerdings ist der Text leer.
1664365537671.png

Mit Google und viel Handbücher lesen hab ich versucht meinen Fehler zu finden, bin jedoch leider nicht weitergekommen.
Die .ts Datei habe ich angelegt und mit meinen Test-Texten befüllt.
1664366046551.png

Nach einem HMI Neustart wird auch die entsprechende .qm Datei erzeugt.
1664366008117.png

in der slaesvcadaponf.xml habe ich meine neue Liste hinzugefügt:
1664365975651.png

Trotzdem passiert leider nichts und ich weiß nicht mehr so richtig weiter.
Ich bin auch bereits den Weg über Inbetriebnahme/HMI/Alarmtexte gegangen. Dann wird eine neue .ts angelegt in der mein Inhalt steht. Ich habe dann auch diese neue automatisch generierte Liste in der slaesvcadaponf.xml hinterlegt. Neustart etc. trotzdem kommt nichts in meinen Meldungen an.

Vielleicht fällt ja jemandem mein Fehler auf oder hatte schon ähnliche Erfahrungen :)
Grüße
Frosch
 
wenn Du den weg über die HMI gehst ( Inbetriebnahme/HMI/Alarmtexte) brauchst Du nicht in irgendwelchen config Dateien Änderungen vornehmen.

Mit welcher Softwareversion bist Du unterwegs ?
OPERATE auf NCU oder IPC ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn Du den weg über die HMI gehst ( Inbetriebnahme/HMI/Alarmtexte) brauchst Du nicht in irgendwelchen config Dateien Änderungen vornehmen.

Mit welcher Softwareversion bist Du unterwegs ?
OPERATE auf NCU oder IPC ?
Ja, dachte ich auch, hat aber nicht funktioniert. Werde es morgen noch einmal Schritt für Schritt testen.
OPERATE auf NCU, Softwareversion check ich morgen mal ab.
 
Sinumerik One Operate in der Version 4.95.00.01

Ich bin mittlerweile ein Stück weiter und kann bestätigen, dass Alarme, die über HMI/Alarmtexte -> Hersteller PLC Alarmtexte angelegt werden auch mit Text in der Alarmliste auftauchen. Komischerweise jedoch immer in schwarz, egal was ich eingestellt habe. Der Hex-Code für Rot wird in alarmtexteditor_db_oem_alarms_plc.xml jedoch richtig geschrieben.
Man muss darauf achten, dass im DB5 die Message auch als Error-Message und nicht als Operation-Message definiert ist. Denn ist sie als Operation-Message definiert, taucht sie zwar auch unter Meldungen (nicht Alarme) auf, jedoch immer ohne Text.
Wo ich den Text für die Meldungen definieren muss hab ich bisher nicht verstanden...
 
Hast Du dir mal die TIA Hilfe zu den Alarmen angesehen?

Der Meldung Text den Du auf der HMI eingibst wird der Nummer (700 000 ) zugeordnet auch die Farbe die Du dort auswählst .
Im DB 5 wird nur eingestellt ist das eine Fehlermeldung oder eine Betriebsmeldung und das betrifft dann das ganze Byte im DB2
also 700 000 FM und 700001 als BM geht nicht
Wenn DB 5 dbx30.4 true ist sind 700000 - 700007 FM.
DB5 hat keinen Auswirkung auf den Text .

ich könnte mir vorstellen das durch bearbeiten der xx.XML Dateien was zerschossen ist .

also den HMI mal Komplet neu aufsetzten .

Der Operate gehört zu NC 6.15 HF1
aktuell sind wir bei 6.15 SP2 da liegen 5 Versionen dazwischen .


und sag mal den Ausgabe Stand Hardware FS: xx , Die Serien Nummer will ich gar nicht wissen
 
Zurück
Oben