TIA Variablenarichv löschen

Loivii

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich zeige mit Hilfe einer f(x) Trendfunktion eine Kurve zweier Archivvariablen an.

Das Variablenarchiv soll nach jedem produzierten Teil gelöscht werden und somit auch das Diagramm in der f(x) Anzeige.

Ich benutze hierfür einen Button bei dem nach dem Drücken die Systemfunktion "LöscheArchiv" ausgeführt wird.
Das funktioniert auch einwandfrei.

Der Kunde möchte nun aber nicht jedes mal diesen Button betätigen sondern wünscht sich das das ganze bei
jedem neuen produzierten Teil automatisch passiert.

Sprich ich muss das ganze irgendwie von der SPS aus anstoßen.
Habe dazu schon etwas gegoogelt und bin auf das Thema VB-Skripte gestoßen.

Leider habe ich damit gar keine Erfahrung.

Vielleicht hat von euch irgendwer eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Danke für eure Hilfe :)
 
Kann Dein HMI-Gerät Skripte? Welches Gerät hast Du?

Bei welchem Ereignis soll die Systemfunktion ausgeführt werden? Wenn das LöscheArchiv die einzige Aktion ist, dann kannst Du die Systemfunktion direkt in der Funktionsliste des Ereignisses eintragen (wie beim Drücken des Buttons). Wenn es mehrere Aktionen sein sollen oder noch Bedingungen verknüpft werden sollen, dann kommt man besser mit Skripten.

Skript: im Projektbaum unter Skripte ein neues Skript (Sub) hinzufügen und öffnen, dann rechts in der Taskcard die Funktionsliste ausfüllen und in das Skript einfügen lassen, dann hast Du den Grundcode des Skriptes, wo auch die Namen der Systemfunktionen auf den englischen Name angepasst wurden. Das kannst Du dann Bedarf weiter editieren. Das Skript dann bei dem gewünschten Ereignis in der Funktionsliste aufrufen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann Dein HMI-Gerät Skripte? Welches Gerät hast Du?

Bei welchem Ereignis soll die Systemfunktion ausgeführt werden? Wenn das LöscheArchiv die einzige Aktion ist, dann kannst Du die Systemfunktion direkt in der Funktionsliste des Ereignisses eintragen (wie beim Drücken des Buttons). Wenn es mehrere Aktionen sein sollen oder noch Bedingungen verknüpft werden sollen, dann kommt man besser mit Skripten.

Skript: im Projektbaum unter Skripte ein neues Skript (Sub) hinzufügen und öffnen, dann rechts in der Taskcard die Funktionsliste ausfüllen und in das Skript einfügen lassen, dann hast Du den Grundcode des Skriptes, wo auch die Namen der Systemfunktionen auf den englischen Name angepasst wurden. Das kannst Du dann Bedarf weiter editieren. Das Skript dann bei dem gewünschten Ereignis in der Funktionsliste aufrufen.

Harald
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ich verwende ein TP1500 Comfort Panel, denke das sollte Skripte können?

Am Bedienpult gibt es einen Leuchtdrucktaster "Zyklus Start". Wenn dieser gedrückt wird startet 1 Bearbeitungsdurchlauf. -->
Kurve wird in der f(x) Trendfunktion dargestellt. (Messwert in Bezug zur Achsposition)
Die Kurvenanzeige dient nur zur Kontrolle.
Bei erneutem drücken des Leuchtdrucktaster "Zyklus Start" wird der nächste Bearbeitungsdurchlauf gestartetet, bzw. soll das Variablenarchiv und die aufgezeichnete f(x) Kurve gelöscht werden und wieder von vorne aufzeichnen und

Das hat mir schoneinaml weitergeholfen, danke. Wie rufe ich das Skript dann auf?
 
Den Digitaleingang des Leuchtdrucktasters (oder ein Bit der Schrittkette) in eine Bool-Variable fürs HMI kopieren (z.B. in einem DB), und bei der HMI-Variable beim Ereignis Änderung das Skript aufrufen, und am Anfang des Skriptes prüfen, ob die Variable jetzt 1 ist (also die Taste nun gedrückt ist - also steigende Flanke): If SmartTags("meineVar") Then

Harald
 
Den Digitaleingang des Leuchtdrucktasters (oder ein Bit der Schrittkette) in eine Variable fürs HMI kopieren (z.B. in einem DB), und bei der HMI-Variable beim Ereignis Änderung das Skript aufrufen, und am Anfang des Skriptes prüfen, ob die Variable jetzt 1 ist (also die Taste nun gedrückt ist - also steigende Flanke): If SmartTags("meineVar") Then

Harald
Okay danke werde das mal versuchen.
 
Zurück
Oben