TIA VB-Skript (Panel) ShowPopUpScreen - falscher Parametertyp

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.869
Reaktionspunkte
760
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich versuche gerade in einem kleinen VB-Skript mit der Systemfunktion "ShowPopUpScreen" ein PopUp auf einem Panel (TP900) zu öffnen.
Dabei möchte ich gerne den Namen des PopUps als Parameter übergeben.
Leider gibt mir TIA (V17.0.0.5) immer die Fehlermeldung "Falscher Parametertyp" aus. Dabei ist es egal, ob ich byRef oder byVal angebe.
Vielleicht muss ich noch etwas bei dem Parameter beachten?


ShowPopupScreen PopUpName,X,Y,hmiOn,hmiAnimationOff,hmiSlow (wobei "PopUpName" als Parameter übergeben wird).

Bei einem anderen Skript verwende ich dieselbe Systemfunktion, übergebe den Namen aber nicht als Parameter, sondern schreibe den Namen hardcodiert in Anführungszeichen hin. Das funktioniert.

Kann mit Jemand einen Tipp geben, wie ich das umsetzen kann?

VG

MFreiberger
 
Die Popup-Namen gehen IMHO nicht als Variable.
(Ich glaub', Seitennamen auch nicht, nur Seitennummern)

Da kannst Du nur z.B ein Case erstellen und dann in Abhängigkeit der übergebenen Variablen den entsprechende Popup-Aufruf mit normaler Namensangabe aufrufen. Braucht halt für jedes gewünschte Popup einen separaten Aufruf.

Ist dadurch natürlich nicht so flexible, wie den Namen selbst übergeben zu können. Vor allem, wenn später noch welche hinzukommen sollen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Leider gar nicht in dieser Variante, da "ShowPopupScreen" als ersten Parameter keinen Popup-NAMEN sondern ein POPUP erwartet.


Gruß, Fred


hucki war schneller ;)
 
Da kannst Du nur z.B ein Case erstellen und dann in Abhängigkeit der übergebenen Variablen den entsprechende Popup-Aufruf mit normaler Namensangabe aufrufen. Braucht halt für jedes gewünschte Popup einen separaten Aufruf.

Ist dadurch natürlich nicht so flexible, wie den Namen selbst übergeben zu können. Vor allem, wenn später noch welche hinzukommen sollen.
Das ist für mich ein gangbares Workaround. Ich habe eine fixe Anzahl an PopUps. Da könnte ich auch entsprechend viele Skripte erstellen, aber diese Idee ist noch etwas smarter (zumal ich zu weiteren Zwecken schon eine Variable definiert habe, die unterschiedliche Werte entsprechend der PopUps annimmt).
 
Zurück
Oben