Verbindung PFC und PC

Loderan

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich möchte abfragen ob ein PC noch ''arbeitet''. Aktuell ist es so dass ein ''Alarmrechner'' in einem bestimmten Zyklus, den Zeitpunkt, wann eine Textdatei
erstellt wurde über das Netzwerk abfragt. Diese Textdatei wird in regelmäßigen abständen von dem zu überwachenden Rechner erstellt. Sollte diese Datei länger als eine halbe Stunde nicht mehr aktualisiert worden sein, würde eine Störung ausgegeben werden.
Diese Steuerung muss ich nun mit deinem PFC 8217 realisieren. Ich habe da schon ein wenig recherchiert und bin dann auf FTP gestoßen. Vielleicht hat ja jemand eine kreative Idee.

Danke schon mal vorab.
 
Ich würde eine funktionierende Kommunikation nicht an das Erstellen einer Alarmliste fest machen. Was ist wenn kein Alarm einläuft?

Dein 8217 stellt verschieden Möglichkeiten der Kommunikation zur Verfügung worüber sich ein Handshake vernünftig aufbauen lässt.
Die Frage ist wer ist dein Partner und was kann er. Kannst du dort z.B. einen kleinen Modbusserver installieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
danke für deine Antwort. Der Partner in diesem Falle wären PCs mit verschiedenen Betriebssystemen (u.a. WinXP, 2000).
Ich möchte über ein TRUE oder FALSE mitkriegen, ob sich einer dieser Rechner ''aufgehängt'' hat. Ich habe nur leider keine Idee, wie ich ein Signal von Windows auf meinen 8217 bekomme.
 
Geht es Dir darum, mitzubekommen, daß der PC eingeschaltet ist oder geht es Dir darum mitzubekommen, daß das spezielle Programm noch läuft?

Im ersten Fall kann man eventuell den PC anpingen oder wie holgermaik schon schrieb, eine Modbus-TCP-Verbindung aufbauen, auf dem man ein Toggle-Bit hin und her schickt.

Im zweiten Fall muß ja das Programm überwacht werden, da wäre dann die vorhandene oder nicht vorhandene Datei eine Möglichkeit. Dazu müßtest Du auf dem PC einen FTP- oder HTTP-Server aufsetzen, der das Verzeichnis veröffentlicht, in dem die Datei(en) liegen. Die kannst Du dann abfragen.

Kann das Programm noch was anderes, außer Dateien schreiben?
 
Danke für eure Antworten. Ich denke ich habe es jetzt soweit.
Ich werde es mit einem Modbus Koppler versuchen, so wie ihr es schon gemeint habt.

Vielen Dank
Stefan
 
Zurück
Oben