Sonstiges Verständnisfrage zu SIMOCODE ES Professional 16 Lizenzen (Wie meint Siemens "Suitable"?)

chrisdutz

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

um für das Apache PLC4X Projekt mit dem Thema PROFINET IO anzufangen, habe ich mir einen SIMOCODE controller zugelegt. Momentan arbeite ich noch mir der SIMOCODE ES 16 Professional Trial lizenz, die aber in wenigen Tagen abläuft.

Noch einmal 700-800€ hin blättern für die Software, nur um diesen einen controller zu parametrieren, erscheint mir dann doch ein wenig zu viel des guten.

Nun sehe ich auf der Siemens seite: https://support.industry.siemens.co...3/simocode-es-v16-(tia-portal)?dti=0&lc=en-US
Den satz: "Licenses for SIMOCODE ES Standard and Premium from V12 to V15 are also suitable for SIMOCODE ES V16 Professional."

Bedeutet das, wenn ich eine Simocode ES Standard oder Premium lizenz für die Versionen 12-15 habe, dass ich diese auch benutzen kann, um die version 16 zu nutzen, oder wie kann ich "Suitable" interpretieren? Ich bin mittlerweile bei Siemens immer doppelt vorsichtig, weil ich schon genug Geld sinnlos aus dem Fenster geworfen habe. Bedeutet "Suitable" ich kann die Lizenz nutzen, oder bedeutet es (was ich eher vermute) ... "wenn ich eine der versionen habe, dann kann ich ein update kaufen" (welches vermutlich wieder viele hundert euro kostet?

Schon mal danke im vorraus.

Chris
 
Also, ohne mit Simocode gearbeitet zu haben, aber in guter Kenntnis der Siemens Lizenz-Gebahrung stellt sich das für mich so dar:

In der deutschsprachiger Version der Support-Seite steht:
License Keys, die für SIMOCODE ES Standard oder Premium V12 bis V15 erworben wurden, können auch für SIMOCODE ES V16 Professional benutzt werden.
Das heißt für mich, dass du keine neue Lizenz kaufen musst, wenn du bereits eine V12..V15 besitzt.

In der Mall bietet Siemens zudem ausschließlich ein Upgrade von ES 2007 auf V16 an - was die Verfügbarkeit eines Upgrades von V15 auf V16 auuschließt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aaah ... ok ... vielen dank ... bin garnicht auf die Idee gekommen auf die Deutsche seite zu wechseln. So klingt es aber in der tat konkreter.
Bin nur Mißtrauisch geworden, weil ich mir schon Tia Portal Pro 16 gekauft hatte, weil da stand, dass man es auch für SIMOCODE verwenden kann (Haben halt unterschlagen, dass man es kann, wenn man auch eine Lizenz dafür gekauft hat) ... also müsste ich mir auch eine günstigere gebrauchte Lizenz kaufen können und diese dann für 16 nutzen (Wie gesagt ... ich arbeite hier ehrenamtlich an einem open-source Projekt und die TIA Lizenz hat mich schon ziemlich gebeutelt)
 
Zurück
Oben