VPN-Router als Remote-Controle-Gateway nutzen

Sven90

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bis jetzt hatten ich immer meinen eigenen VPN-Router (Teltonica RUT240) direkt mit der SPS ect. verbunden, um auf diese via VPN zugreifen zu können d.h. EthernetPort-SPS 192.168.2.1 und VPNRouter 192.168.2.5. Ich nutzte OpenVPNCloud. Das hat auch bis jetzt immer geklappt.

Nun soll der VPN-Router temporär (Teltonica RUT240) in das komplette Netzwerk eingebunden werden. Achtung der VPN-Router wird in verschiedenen Netzwerken genutzt d.h. heute soll remote auf dem Netzwerk von Frau Meier gearbeitet werden, morgen bei Herr Huber.

Auf den Netzwerkroutern (typischerweise Fritzbox) soll kein VPN eingerichtet werden und möglichst keine Konfigurationsänderungen im Netzwerk stattfinden. Also den Teltonica zu Frau Meier(Laie) bringen/schicken, sie steckt das Ethernetkabel und Stromkabel an und schon kann ich auf NAS,SPS, Drucker usw. im Netzwerk Frau Meier zugreifen.
Zunächst nutze ich das Internet nur für die VPN Verbindung über das LTE, kann aber auch über WLAN oder LAN das "Lokale"Internet nutzen. LTE ist immer die BAckup Verbindung.

Bitte keine Diskussionen über evtl. fehlenden Netzausbau in DE oder ähnliches beginnen. DANKE.

Also der Teltonica (angesteckt an den Ethernetport der Kunden-Fritzbox) eine IP über den dhcp der Fritzbox zugewiesen.
Einen Internetzugang bekommt das Teltonica über LTE,LAN oder W-LAN (Prioritäten kann ich festlegen wie ich möchte)

Ist das überhaupt so möglich?
 
Zurück
Oben